emma_elsholz

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
emma_elsholz [2022/09/12 17:36] – [Leben] rfleischeremma_elsholz [2022/09/13 17:50] – [Literatur] rfleischer
Zeile 20: Zeile 20:
 Carl Neuschäfer, Emma Elsholz †, in: Wahrheitszeuge 1924, Nr. 34, S. 271; ders., Frau Oberin Emma Elsholz †, in: 25 Jahre "Tabea" 1899-1924, Altona, S. 5f; Jungbrunnen 1924, Nr. 9; Die Gemeinde 1949, S. 211ff; 50 Jahre Diakonissenhaus Tabea 1899-1949, S. 13f.19f (Paul Pohl). 50-56 (Elisabeth Kapitzki); Donat, Ausbreitung, 1960, S. 467.497; Festschrift 100 Jahre Ev.-Freikirchliche Gemeinde Hamburg-Altona I, 1871-1971, S. 39.45 (Hans Luckey); Albertine Assor, Deine Augen sahen mich. Ungeschminkte Ansichten einer hamburgischen Mutterhaus-Oberin, Wuppertal und Kassel 1989, S. 74f.89; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, 2.Aufl. 1995, S. 272; Festschrift 100 Jahre Tabea 1899-1999, S. 27f.29.31.32.39.40.42.62.68.76.84f.86.88f.91.142.144; Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, S. 143-145.189.231.329; Auf klarem Kurs. 100 Jahre. Vom Diakonissenverein Siloah zur Albertinengruppe, 2007, Register; Andrea Strübind, „Wir Christen unter Zuschauern“. Die deutschen Baptisten und die Judenverfolgung in der Zeit der NS-Diktatur, in: Daniel Heinz (Hg), Freikirchen und Juden im „Dritten Reich“. Instrumentalisierte Heilsgeschichte, antisemitische Vorurteile und verdrängte Schuld, Göttingen 2011, S. (151-181) 178 (jetzt auch in: ZThG 23/2018, S. [78-107] 103). Carl Neuschäfer, Emma Elsholz †, in: Wahrheitszeuge 1924, Nr. 34, S. 271; ders., Frau Oberin Emma Elsholz †, in: 25 Jahre "Tabea" 1899-1924, Altona, S. 5f; Jungbrunnen 1924, Nr. 9; Die Gemeinde 1949, S. 211ff; 50 Jahre Diakonissenhaus Tabea 1899-1949, S. 13f.19f (Paul Pohl). 50-56 (Elisabeth Kapitzki); Donat, Ausbreitung, 1960, S. 467.497; Festschrift 100 Jahre Ev.-Freikirchliche Gemeinde Hamburg-Altona I, 1871-1971, S. 39.45 (Hans Luckey); Albertine Assor, Deine Augen sahen mich. Ungeschminkte Ansichten einer hamburgischen Mutterhaus-Oberin, Wuppertal und Kassel 1989, S. 74f.89; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, 2.Aufl. 1995, S. 272; Festschrift 100 Jahre Tabea 1899-1999, S. 27f.29.31.32.39.40.42.62.68.76.84f.86.88f.91.142.144; Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, S. 143-145.189.231.329; Auf klarem Kurs. 100 Jahre. Vom Diakonissenverein Siloah zur Albertinengruppe, 2007, Register; Andrea Strübind, „Wir Christen unter Zuschauern“. Die deutschen Baptisten und die Judenverfolgung in der Zeit der NS-Diktatur, in: Daniel Heinz (Hg), Freikirchen und Juden im „Dritten Reich“. Instrumentalisierte Heilsgeschichte, antisemitische Vorurteile und verdrängte Schuld, Göttingen 2011, S. (151-181) 178 (jetzt auch in: ZThG 23/2018, S. [78-107] 103).
  
-Bildnachweis: Tabea Diakoniewerk Hamburg / Oncken-Verlag Kassel+Bildnachweis: Tabea Diakoniewerk Hamburg / Oncken-Verlag Kassel 1924
  
  
  • emma_elsholz.txt
  • Zuletzt geändert: vor 2 Monaten
  • von rfleischer