julius_koebner

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
julius_koebner [2021/09/29 09:32] – [Leben] rfleischerjulius_koebner [2021/09/29 10:39] – [Quellen] rfleischer
Zeile 28: Zeile 28:
  
 //Köbners Weg zum Glauben, siehe J.Lehmann, Geschichte, Bd. 1, 53-56.// //Köbners Weg zum Glauben, siehe J.Lehmann, Geschichte, Bd. 1, 53-56.//
 +
 +//Köbners Bericht über Verfolgung und Haft in Hamburg: J.Lehmann, Geschichte, Bd. 1, 73-78.81-83.84f.//
 +
 +//Köbners Bericht über die Entstehung der ersten Baptistengemeinde in Kopenhagen: J.Lehmann, Geschichte, Bd. 1, 140-144.//
  
 //Porträt//: Hermann Gieselbusch, Julius Köbner und der deutsche Baptismus, in: ders., Um die Gemeinde, 1927, S. IX-XXXII und 205-207. //Porträt//: Hermann Gieselbusch, Julius Köbner und der deutsche Baptismus, in: ders., Um die Gemeinde, 1927, S. IX-XXXII und 205-207.
Zeile 41: Zeile 45:
  
 Köbner-Kabinett, Elstal. Köbner-Kabinett, Elstal.
 +
 +Köbners Bericht über Verfolgung und Haft in Hamburg: J.Lehmann, Geschichte, Bd. 1, 73-78.81-83.84f.
 +
 +Köbners Bericht über die Entstehung der ersten Baptistengemeinde in Kopenhagen: J.Lehmann, Geschichte, Bd. 1, 140-144.
  
 Handbuch M. Jelten, 1997, S. 225. Handbuch M. Jelten, 1997, S. 225.
Zeile 166: Zeile 174:
 **//Weitere Literatur//:** **//Weitere Literatur//:**
  
-Monatsschrift für die ev. Kirche der Rheinprovinz und Westphalens, hg. v. J. W. Krafft und M. Goebel, Bonn 1854, Januar bis Juni, S. 117.118.131.133.281; J. Lehmann, Geschichte, Bd. 1, 1896, S. 11.41.50.53f.63.68.70.73f.76-78.81f.84-87.96f.140.144-146.148.153.155-157.159f.167.171.177.194f.203.214.217.219.222.226.231.255f; Neubearbeitung v. F.W.Herrmann (1912) ³1923, S. 46-50.66-68.70-73.74.75.76.82.83.85.87.196ff.232f.235.237.238.245; Lehmann, Geschichte, Bd. 2, 1900, S. 2.13.14.21.25.28-33.35.37.38.40.43.46.56-60.64ff.68.77-79.81-84.94f.132.134.140-142.148.152f.156f.162-164.168f.172.190.210.213.221.223.230.238f.242-244.246-248.251.264.281f.321.323.325.327.329.336.339; "Julius Köbner", in: Dibre Emeth (Ein Monatsblatt für Israeliten und Freunde Israels) 56, 1900, Nr. 6, S. 41-48; C. Schneider, Julius Köbner, der Sänger unserer Gründerzeit, in: Wort und Werk 3/1912, S. 35-39; Gustav Gieselbusch, Wie heilig ist diese Stätte! Geschichte der Baptistengemeinde Bethel zu Berlin 1887-1912 (Festschrift), S. 2.3.4.5.6.7.8; Hermann Gieselbusch, Julius Köbner und der deutsche Baptismus, in: Um die Gemeinde. Ausgewählte Schriften von Julius Köbner, hg. v. H. Gieselbusch, Berlin 1927, S. IX-XXXII und 205-207; Hans Luckey, Johann Gerhard Oncken und die Anfänge des deutschen Baptismus, Kassel 1934, Register; C.A.Flügge, Werdet Seelengewinner! 4.Aufl. 1934, S. 115; Kuno Reisinger, Kierkegaard und Köbner, in: Hilfsbote 1938, H. 8, S. 153-158; Hans Luckey, Gottfried Wilhelm Lehmann und die Entstehung einer deutschen Freikirche, Kassel 1939, Register; G. Westin, Geschichte des Freikirchentums. Der Weg der freien christlichen Gemeinden durch die Jahrhunderte, (Upsala 1954) Kassel (1956) ²1958, Register; Hans Luckey, Johann Gerhard Oncken und die Anfänge des deutschen Baptismus, Kassel ³1958//,// Register und 196.263f; Donat, Entstehung, 1958, Register und S. 280.453.460.463f; J. Meister (Hg), Bericht über den Kongress der Europäischen Baptisten 26.-31.Juli 1958 in Berlin, Kassel 1959, S. 207.227; Donat, Ausbreitung, 1960, Register; Oswald Eggenberger, Die Freikirchen in Deutschland und in der Schweiz und ihr Verhältnis zu den Volkskirchen, Zürich/Stuttgart 1964, S. 25; Erik Rudén, Die Baptisten des Kontinents Europa, in: J.D.Hughey (Hg), Die Baptisten (Die Kirchen der Welt, Bd. 2), Stuttgart 1964, S. 169.172f, außerdem 75; Hans Fehr, Julius Köbner, in: Die Gemeinde 1966, Nr. 25-32; W. L. Lumpkin, Baptist Confessions of Faith, Valley Forge Revised Edition 1969, S. 401.402; Erich Beyreuther, Der Weg der Ev. Allianz in Deutschland, Wuppertal 1969, S. 40; G. Balders, Werden und Wirkung von Glaubensbekenntnissen, in: Wort und Tat 1971, H. 1, S. (10-15) 11.12.13.14.15; Festschrift Hundert Jahre Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hamburg-Altona I, 1871-1971 (Text: Hans Luckey), häufig genannt; Robert Kluttig, Geschichte der deutschen Baptisten in Polen 1858-1945, Winnipeg/Kanada 1973, S. 291; Hans Brandenburg, Christen im Schatten der Macht. Die Geschichte des Stundismus in Rußland, Wuppertal 1974, S. 89.97; G. Balders, Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, in: Hans-Beat Motel (Hg), Glieder an einem Leib. Die Freikirchen in Selbstdarstellungen, Konstanz 1975, S. 107.113.118; Hartmut Lenhard, Die Einheit der Kinder Gottes. Der Weg Hermann Heinrich Grafes (1818-1869) zwischen Brüderbewegung und Baptisten, Witten/Wuppertal 1977, S. 79ff (197 S.); Dietmar Naujoks, Die Entstehung und Entfaltung der Barmer Gemeinde 1852-1937, in: 125 Jahre Gemeinde Barmen. Entstehung und Geschichte der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Wuppertal-Barmen 1852-1977, Wuppertal 1977, S. 9ff.13ff.17.19.24f; Dietmar Naujoks, Wer war Julius Köbner?, in: 125 Jahre Gemeinde Barmen. Entstehung und Geschichte der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Wuppertal-Barmen 1852-1977, Wuppertal 1977, S. 63-68; Herbert Stahl, Weltbund der Baptisten, in: Friedrich Heyer, Konfessionskunde, Berlin/New York 1977, S.(615-632) 622; G. Balders, Theurer Bruder Oncken, 1978, Register; E. Scheve, Dem Herrn vertrauen. Blüten und Früchte eines Lebens für Gemeinde, Mission und Diakonie, zusammengetragen v. G. Balders, Wuppertal 1979, Register;+Monatsschrift für die ev. Kirche der Rheinprovinz und Westphalens, hg. v. J. W. Krafft und M. Goebel, Bonn 1854, Januar bis Juni, S. 117.118.131.133.281; J. Lehmann, Geschichte, Bd. 1, 1896, S. 11.41.50.53-56.63.68.70.73f.76-78.81f.84-87.96f.140.144-146.148.153.155-157.159f.167.171.177.194f.203.214.217.219.222.226.231.255f; Neubearbeitung v. F.W.Herrmann (1912) ³1923, S. 46-50.66-68.70-73.74.75.76.82.83.85.87.196ff.232f.235.237.238.245; Lehmann, Geschichte, Bd. 2, 1900, S. 2.13.14.21.25.28-33.35.37.38.40.43.46.56-60.64ff.68.77-79.81-84.94f.132.134.140-142.148.152f.156f.162-164.168f.172.190.210.213.221.223.230.238f.242-244.246-248.251.264.281f.321.323.325.327.329.336.339; "Julius Köbner", in: Dibre Emeth (Ein Monatsblatt für Israeliten und Freunde Israels) 56, 1900, Nr. 6, S. 41-48; C. Schneider, Julius Köbner, der Sänger unserer Gründerzeit, in: Wort und Werk 3/1912, S. 35-39; Gustav Gieselbusch, Wie heilig ist diese Stätte! Geschichte der Baptistengemeinde Bethel zu Berlin 1887-1912 (Festschrift), S. 2.3.4.5.6.7.8; Hermann Gieselbusch, Julius Köbner und der deutsche Baptismus, in: Um die Gemeinde. Ausgewählte Schriften von Julius Köbner, hg. v. H. Gieselbusch, Berlin 1927, S. IX-XXXII und 205-207; Hans Luckey, Johann Gerhard Oncken und die Anfänge des deutschen Baptismus, Kassel 1934, Register; C.A.Flügge, Werdet Seelengewinner! 4.Aufl. 1934, S. 115; Kuno Reisinger, Kierkegaard und Köbner, in: Hilfsbote 1938, H. 8, S. 153-158; Hans Luckey, Gottfried Wilhelm Lehmann und die Entstehung einer deutschen Freikirche, Kassel 1939, Register; G. Westin, Geschichte des Freikirchentums. Der Weg der freien christlichen Gemeinden durch die Jahrhunderte, (Upsala 1954) Kassel (1956) ²1958, Register; Hans Luckey, Johann Gerhard Oncken und die Anfänge des deutschen Baptismus, Kassel ³1958//,// Register und 196.263f; Donat, Entstehung, 1958, Register und S. 280.453.460.463f; J. Meister (Hg), Bericht über den Kongress der Europäischen Baptisten 26.-31.Juli 1958 in Berlin, Kassel 1959, S. 207.227; Donat, Ausbreitung, 1960, Register; Oswald Eggenberger, Die Freikirchen in Deutschland und in der Schweiz und ihr Verhältnis zu den Volkskirchen, Zürich/Stuttgart 1964, S. 25; Erik Rudén, Die Baptisten des Kontinents Europa, in: J.D.Hughey (Hg), Die Baptisten (Die Kirchen der Welt, Bd. 2), Stuttgart 1964, S. 169.172f, außerdem 75; Hans Fehr, Julius Köbner, in: Die Gemeinde 1966, Nr. 25-32; W. L. Lumpkin, Baptist Confessions of Faith, Valley Forge Revised Edition 1969, S. 401.402; Erich Beyreuther, Der Weg der Ev. Allianz in Deutschland, Wuppertal 1969, S. 40; G. Balders, Werden und Wirkung von Glaubensbekenntnissen, in: Wort und Tat 1971, H. 1, S. (10-15) 11.12.13.14.15; Festschrift Hundert Jahre Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hamburg-Altona I, 1871-1971 (Text: Hans Luckey), häufig genannt; Robert Kluttig, Geschichte der deutschen Baptisten in Polen 1858-1945, Winnipeg/Kanada 1973, S. 291; Hans Brandenburg, Christen im Schatten der Macht. Die Geschichte des Stundismus in Rußland, Wuppertal 1974, S. 89.97; G. Balders, Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, in: Hans-Beat Motel (Hg), Glieder an einem Leib. Die Freikirchen in Selbstdarstellungen, Konstanz 1975, S. 107.113.118; Hartmut Lenhard, Die Einheit der Kinder Gottes. Der Weg Hermann Heinrich Grafes (1818-1869) zwischen Brüderbewegung und Baptisten, Witten/Wuppertal 1977, S. 79ff (197 S.); Dietmar Naujoks, Die Entstehung und Entfaltung der Barmer Gemeinde 1852-1937, in: 125 Jahre Gemeinde Barmen. Entstehung und Geschichte der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Wuppertal-Barmen 1852-1977, Wuppertal 1977, S. 9ff.13ff.17.19.24f; Dietmar Naujoks, Wer war Julius Köbner?, in: 125 Jahre Gemeinde Barmen. Entstehung und Geschichte der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Wuppertal-Barmen 1852-1977, Wuppertal 1977, S. 63-68; Herbert Stahl, Weltbund der Baptisten, in: Friedrich Heyer, Konfessionskunde, Berlin/New York 1977, S.(615-632) 622; G. Balders, Theurer Bruder Oncken, 1978, Register; E. Scheve, Dem Herrn vertrauen. Blüten und Früchte eines Lebens für Gemeinde, Mission und Diakonie, zusammengetragen v. G. Balders, Wuppertal 1979, Register;
  
 F.H.Littell/E.Geldbach, Atlas zur Geschichte des Christentums, R.Brockhaus-Verlag o.O. (Wuppertal) 1980, S. 106; Edwin Brandt, Zur Aufgabe der Kirchengeschichte im theologischen Unterricht, in: Festschrift 100 Jahre Theologisches Seminar 1880-1980, hg. v. G. Balders, Wuppertal und Kassel 1980, S. 66; Festschrift 100 Jahre Theologisches Seminar 1880-1980, hg. v. G. Balders, Wuppertal/Kassel, S. 101.103; Wiard Popkes, Abendmahl und Gemeinde. Das Abendmahl in biblisch-theologischer Sicht und in evangelisch-freikirchlicher Praxis, Wuppertal und Kassel 1981, S. 21.29.30.31; Erich Geldbach, Gewissensfreiheit und freikirchliche Tradition, in: Gewissen. Jahrbuch des Ev. Bundes, Bd. 25, Göttingen 1982, S. (81-100) 98-100; Friedrich Halmos, "Halt du uns fest am Gängelbande", in: Die Gemeinde 5/1984, S. 4f; M. Jelten, Dachziegel, 1984, S. 90.124f.126.160.162.163.165; G. Balders (Hg), Ein Herr, 1984, S. 22f.25.33.35.38.39.41.42.54-56.116.124.177f.182f.199.200.204.206f.209.212-214.216f.219f.222f.226-228.239.241f.247.291f.294f.310; Festschrift 150 Jahre Oncken-Gemeinde 1834-1984, zusammengestellt von H. Becker, D. Kroll, E. Rockel, Hamburg 1984, S. 27.31.42.99.133-135.144; 130 Jahre 1854-1984 Chronik Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) Wetter. Chronik der Gemeinde Volmarstein-Grundschöttel, Februar 1985, S. 10f.12.16; Edwin Brandt (Hg), Offenes Sendschreiben an den deutschen ev. Kirchentag von G.W.Lehmann, Nachdruck Wuppertal und Kassel 1987, (Einleitung) S. 5.6.7f.8 A. 14.10f.16 A. 36.18 A. 38a; Erich Geldbach, Religiöse Polemiken gegen "neue Religionen" im Deutschland des 19. Jahrhunderts, in: J. Neumann/M. Fischer (Hg), Toleranz und Repression. Zur Lage religiöser Minderheiten in modernen Gesellschaften, Frankfurt(Main und New York 1987, S. (170-197) 193-195.196; Erich Geldbach, Freikirchen - Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen 1989, S. 133.147-152.184; Wolfgang E. Heinrichs, Freikirchen - eine moderne Kirchenform. Entstehung und Entwicklung von fünf Freikirchen in Wuppertal, Gießen (1989) ²1990, S. 301-340.571-585; M. Jelten, Wurzeln, 1989, S. 180; Bernd Wittchow, Ein Prediger, der sich in die Revolution einmischte. Julius Köbner und sein "Manifest des freien Urchristentums an das deutsche Volk", in: Die Gemeinde 13/1990, S. 4f; Karl Heinz Voigt, Die Ev. Allianz als ökumenische Bewegung. Freikirchliche Erfahrungen im 19. Jahrhundert, Stuttgart 1990, Register; Günter Balders, Freikirchliche Hymnologie - eine unerledigte Aufgabe, in: ThGespr 2/1990, S. (4-24) 11.12.13.17.20.22; Edwin Brandt, Einheit und Vielfalt - Konkretionen unserer Ekklesiologie, in: ThGespr 1/1991, S. (2-11) 4.5.6; Erich Geldbach, Die Stellung der Freikirchen zu Staat und Gesellschaft, in: Verein zur Förderung der Erforschung freikirchlicher Geschichte und Theologie (Freikirchenforschung), Münster 1991, S. (18-30) 25f; Hartmut Wahl, Das Gemeindebild der mittelalterlichen Täufer als Anfrage an unsere baptistische Gemeindepraxis, in: ThGespr 1/1992, S. (51-58) 58; Edwin Brandt, Die Bibel - bewegende Kraft unserer Gemeinden? Theologische Positionen und Rückfragen an das Selbstverständnis des Baptismus als Bibelbewegung, in: ThGespr 2/1992, S. (1-15) 3.4.5; Edwin Brandt, Art. Baptismus/Baptisten, in: ELThG, Bd. 1, (1992), S. 175f; Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden. Eine Selbstdarstellung, Wuppertal und Kassel 1992, S. 46.47; Stephan Holthaus, Fundamentalismus in Deutschland. Der Kampf um die Bibel im Protestantismus des 19. und 20. Jahrhunderts, Bonn 1993, S. 275.413; Wayne A. Detzler, Johann Gerhard Oncken´s long road to Toleration, in: Journal of the Evangelical Theological Society (JETS) 1993, Bd. 36, H. 2, S. (229-240) 235f.237.238: [[https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf|https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf]]; Uwe Dammann, Gemeinde unter ideologischem Druck - Chancen und Grenzen baptistischer Frömmigkeit im Kontext der DDR, in: ThGespr 1/1994, S. 18; Thomas Klammt, „Ist die Heidenmission zu empfehlen?“ Die deutschen Baptisten und die Mission in der Ferne (1848-1913), edition afem, mission scripts Bd. 1, Verlag für Kultur und Wissenschaft Bonn 1994, S. 20.22.37; Günter Balders, Zur Frömmigkeitsgeschichte des deutschen Baptismus, in: ThGespr 2/1994, S. 16-28; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, (1991) ²1995, Register; Paul Beasley-Murray/Hans Guderian, Miteinander Gemeinde bauen. Ein anderer Weg, Kirche zu sein, Wuppertal und Kassel 1995, S. 86.284; Erich Geldbach, Baptistisches Erbe - weitergeben, loslassen, neu gewinnen, in: Blickpunkt Gemeinde 3/1996, S. (12-16) 14f; Geschichte der Baptistengemeinde Weener/Ems 1846 - 1896 - 1996 (Festschrift, Text: Friedel Popkes), Weener 1996, S. 2f; M. Jelten, Meilensteine. Die ersten gläubig Getauften in Nordwestdeutschland. Historische Daten chronologisch sortiert, Bremerhaven 1996, 2. Aufl., S. 33-35; G. Schüttel, Diakonie im BEFG, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S. 83, außerdem 59 (K.H.Voigt); Erich Geldbach, Zur Frage der Autonomie der Ortsgemeinde im Baptismus, in: Was hast du das du nicht empfangen hast. Dr. Eduard Schütz zum siebzigsten Geburtstag, hg. von Harald Becker u.a., Berlin 1998, S. (9-20) 18.19; Manfred Bärenfänger, "Spannende" baptistische Kirchengeschichte. Sehr persönliche Gedanken, in: ZThG 4/1999, S. (238-251) 241; Andrea Strübind, Trennung von Staat und Kirche? Bewährung und Scheitern eines freikirchlichen Prinzips, in: ZThG 4/1999, S. (261-288) 271f.274; Erich Geldbach, Freikirchen, in: R.Frieling/E.Geldbach/R.Thöle, Konfessionskunde. Orientierung im Zeichen der Ökumene (Grundkurs Theologie Bd. 5.2), Stuttgart u.a. 1999, S. (209-231) 217; F.H.Littell/E.Geldbach, Atlas zur Geschichte des Christentums, R.Brockhaus-Verlag o.O. (Wuppertal) 1980, S. 106; Edwin Brandt, Zur Aufgabe der Kirchengeschichte im theologischen Unterricht, in: Festschrift 100 Jahre Theologisches Seminar 1880-1980, hg. v. G. Balders, Wuppertal und Kassel 1980, S. 66; Festschrift 100 Jahre Theologisches Seminar 1880-1980, hg. v. G. Balders, Wuppertal/Kassel, S. 101.103; Wiard Popkes, Abendmahl und Gemeinde. Das Abendmahl in biblisch-theologischer Sicht und in evangelisch-freikirchlicher Praxis, Wuppertal und Kassel 1981, S. 21.29.30.31; Erich Geldbach, Gewissensfreiheit und freikirchliche Tradition, in: Gewissen. Jahrbuch des Ev. Bundes, Bd. 25, Göttingen 1982, S. (81-100) 98-100; Friedrich Halmos, "Halt du uns fest am Gängelbande", in: Die Gemeinde 5/1984, S. 4f; M. Jelten, Dachziegel, 1984, S. 90.124f.126.160.162.163.165; G. Balders (Hg), Ein Herr, 1984, S. 22f.25.33.35.38.39.41.42.54-56.116.124.177f.182f.199.200.204.206f.209.212-214.216f.219f.222f.226-228.239.241f.247.291f.294f.310; Festschrift 150 Jahre Oncken-Gemeinde 1834-1984, zusammengestellt von H. Becker, D. Kroll, E. Rockel, Hamburg 1984, S. 27.31.42.99.133-135.144; 130 Jahre 1854-1984 Chronik Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) Wetter. Chronik der Gemeinde Volmarstein-Grundschöttel, Februar 1985, S. 10f.12.16; Edwin Brandt (Hg), Offenes Sendschreiben an den deutschen ev. Kirchentag von G.W.Lehmann, Nachdruck Wuppertal und Kassel 1987, (Einleitung) S. 5.6.7f.8 A. 14.10f.16 A. 36.18 A. 38a; Erich Geldbach, Religiöse Polemiken gegen "neue Religionen" im Deutschland des 19. Jahrhunderts, in: J. Neumann/M. Fischer (Hg), Toleranz und Repression. Zur Lage religiöser Minderheiten in modernen Gesellschaften, Frankfurt(Main und New York 1987, S. (170-197) 193-195.196; Erich Geldbach, Freikirchen - Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen 1989, S. 133.147-152.184; Wolfgang E. Heinrichs, Freikirchen - eine moderne Kirchenform. Entstehung und Entwicklung von fünf Freikirchen in Wuppertal, Gießen (1989) ²1990, S. 301-340.571-585; M. Jelten, Wurzeln, 1989, S. 180; Bernd Wittchow, Ein Prediger, der sich in die Revolution einmischte. Julius Köbner und sein "Manifest des freien Urchristentums an das deutsche Volk", in: Die Gemeinde 13/1990, S. 4f; Karl Heinz Voigt, Die Ev. Allianz als ökumenische Bewegung. Freikirchliche Erfahrungen im 19. Jahrhundert, Stuttgart 1990, Register; Günter Balders, Freikirchliche Hymnologie - eine unerledigte Aufgabe, in: ThGespr 2/1990, S. (4-24) 11.12.13.17.20.22; Edwin Brandt, Einheit und Vielfalt - Konkretionen unserer Ekklesiologie, in: ThGespr 1/1991, S. (2-11) 4.5.6; Erich Geldbach, Die Stellung der Freikirchen zu Staat und Gesellschaft, in: Verein zur Förderung der Erforschung freikirchlicher Geschichte und Theologie (Freikirchenforschung), Münster 1991, S. (18-30) 25f; Hartmut Wahl, Das Gemeindebild der mittelalterlichen Täufer als Anfrage an unsere baptistische Gemeindepraxis, in: ThGespr 1/1992, S. (51-58) 58; Edwin Brandt, Die Bibel - bewegende Kraft unserer Gemeinden? Theologische Positionen und Rückfragen an das Selbstverständnis des Baptismus als Bibelbewegung, in: ThGespr 2/1992, S. (1-15) 3.4.5; Edwin Brandt, Art. Baptismus/Baptisten, in: ELThG, Bd. 1, (1992), S. 175f; Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden. Eine Selbstdarstellung, Wuppertal und Kassel 1992, S. 46.47; Stephan Holthaus, Fundamentalismus in Deutschland. Der Kampf um die Bibel im Protestantismus des 19. und 20. Jahrhunderts, Bonn 1993, S. 275.413; Wayne A. Detzler, Johann Gerhard Oncken´s long road to Toleration, in: Journal of the Evangelical Theological Society (JETS) 1993, Bd. 36, H. 2, S. (229-240) 235f.237.238: [[https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf|https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf]]; Uwe Dammann, Gemeinde unter ideologischem Druck - Chancen und Grenzen baptistischer Frömmigkeit im Kontext der DDR, in: ThGespr 1/1994, S. 18; Thomas Klammt, „Ist die Heidenmission zu empfehlen?“ Die deutschen Baptisten und die Mission in der Ferne (1848-1913), edition afem, mission scripts Bd. 1, Verlag für Kultur und Wissenschaft Bonn 1994, S. 20.22.37; Günter Balders, Zur Frömmigkeitsgeschichte des deutschen Baptismus, in: ThGespr 2/1994, S. 16-28; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, (1991) ²1995, Register; Paul Beasley-Murray/Hans Guderian, Miteinander Gemeinde bauen. Ein anderer Weg, Kirche zu sein, Wuppertal und Kassel 1995, S. 86.284; Erich Geldbach, Baptistisches Erbe - weitergeben, loslassen, neu gewinnen, in: Blickpunkt Gemeinde 3/1996, S. (12-16) 14f; Geschichte der Baptistengemeinde Weener/Ems 1846 - 1896 - 1996 (Festschrift, Text: Friedel Popkes), Weener 1996, S. 2f; M. Jelten, Meilensteine. Die ersten gläubig Getauften in Nordwestdeutschland. Historische Daten chronologisch sortiert, Bremerhaven 1996, 2. Aufl., S. 33-35; G. Schüttel, Diakonie im BEFG, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S. 83, außerdem 59 (K.H.Voigt); Erich Geldbach, Zur Frage der Autonomie der Ortsgemeinde im Baptismus, in: Was hast du das du nicht empfangen hast. Dr. Eduard Schütz zum siebzigsten Geburtstag, hg. von Harald Becker u.a., Berlin 1998, S. (9-20) 18.19; Manfred Bärenfänger, "Spannende" baptistische Kirchengeschichte. Sehr persönliche Gedanken, in: ZThG 4/1999, S. (238-251) 241; Andrea Strübind, Trennung von Staat und Kirche? Bewährung und Scheitern eines freikirchlichen Prinzips, in: ZThG 4/1999, S. (261-288) 271f.274; Erich Geldbach, Freikirchen, in: R.Frieling/E.Geldbach/R.Thöle, Konfessionskunde. Orientierung im Zeichen der Ökumene (Grundkurs Theologie Bd. 5.2), Stuttgart u.a. 1999, S. (209-231) 217;
  • julius_koebner.txt
  • Zuletzt geändert: vor 3 Monaten
  • von rfleischer