walter_rauschenbusch

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
walter_rauschenbusch [2021/04/03 13:56] – [Veröffentlichungen] rfleischerwalter_rauschenbusch [2021/04/07 13:57] – [Veröffentlichungen] rfleischer
Zeile 78: Zeile 78:
 **Artikel in Zeitschriften u.a.** **Artikel in Zeitschriften u.a.**
  
-verschiedene deutsche Artikel aus "Sendbote" 1888-1891 zum Thema social gospel: Die soziale Frage, Das prophetische Amt, Das prophetische Leiden, Die prophetische Mission der Gemeinde Christi, Die Aufgabe der Baptistengemeinden (Oncken-Archiv Elstal).+verschiedene deutsche Artikel aus "Sendbote" 1888-1891 zum Thema social gospel: Die soziale Frage, Das prophetische Amt, Das prophetische Leiden, Die prophetische Mission der Gemeinde Christi, Die Aufgabe der Baptistengemeinden (Oncken-Archiv Elstal); jetzt in: Klaus Jürgen Jähn, Walter Rauschenbusch und die Anfänge seiner Theologie des Social Gospel 1886-1891 (Baptismus-Dokumentation 10), Oncken Archiv Elstal 2021, S. 75-124.
  
 Predigt für die Alten, in: Wahrheitszeuge 1896, Nr. 14, S. 105f. Predigt für die Alten, in: Wahrheitszeuge 1896, Nr. 14, S. 105f.
Zeile 92: Zeile 92:
 The Zurich Anabaptists and Thomas Müntzer (englische Übersetzung und Kommentierung eines Briefes von Conrad Grebel an Thomas Müntzer vom 5. September 1524), in: The American Journal of Theology, Chicago, Januar 1905, 9, p. 92ff (//vgl. dazu: Guy F. Hershberger [Hg], Das Täufertum. Erbe und Verpflichtung, 1963, S. 13.40.275-277//). The Zurich Anabaptists and Thomas Müntzer (englische Übersetzung und Kommentierung eines Briefes von Conrad Grebel an Thomas Müntzer vom 5. September 1524), in: The American Journal of Theology, Chicago, Januar 1905, 9, p. 92ff (//vgl. dazu: Guy F. Hershberger [Hg], Das Täufertum. Erbe und Verpflichtung, 1963, S. 13.40.275-277//).
  
-Why I am a Baptist, Rochester Baptist Monthly, November 1905 – März 1906; wieder abgedruckt in Colgate Rochester Divinity School Bulletin, Dezember 1938. //Sydnor L. Stealey führt einen überarbeiteten Abdruck in „A Baptist Treasury“ (New York 1958, 163) so ein: „It is one of the best statements ever written on our distinctive Principles“.// Im Internet: [[https://trippfuller.com/2007/01/23/rauschenbusch-why-i-am-a-baptist/|https://trippfuller.com/2007/01/23/rauschenbusch-why-i-am-a-baptist/]] ; ins Deutsche übersetzt von Klaus Jähn, 2021 (16 S.) (Oncken-Archiv Elstal).+Why I am a Baptist, Rochester Baptist Monthly, November 1905 – März 1906; wieder abgedruckt in Colgate Rochester Divinity School Bulletin, Dezember 1938. //Sydnor L. Stealey führt einen überarbeiteten Abdruck in „A Baptist Treasury“ (New York 1958, 163) so ein: „It is one of the best statements ever written on our distinctive Principles“.// Im Internet: [[https://trippfuller.com/2007/01/23/rauschenbusch-why-i-am-a-baptist/|https://trippfuller.com/2007/01/23/rauschenbusch-why-i-am-a-baptist/]] ; ins Deutsche übersetzt von Klaus Jähn, 2021 (16 S.) (Oncken-Archiv Elstal); jetzt in: .
  
 Sozialkritische Artikel in: Die Christliche Welt, hg. v. M. Rade, 1908 und 1910 (//vgl. dazu Geldbach, ZThG 18/2013, 137f und Doerries, 1985, 178//). Sozialkritische Artikel in: Die Christliche Welt, hg. v. M. Rade, 1908 und 1910 (//vgl. dazu Geldbach, ZThG 18/2013, 137f und Doerries, 1985, 178//).
  • walter_rauschenbusch.txt
  • Zuletzt geändert: vor 24 Stunden
  • von rfleischer