oncken

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 Bei seinem Tod gab es über 31.000 Baptisten in 165 Gemeinden und die Bibelkolporteure hatten zwei Millionen "Oncken-Bibeln" und Bibelteile abgesetzt und der Traktatverein Onckens 25 Millionen Schriften verbreitet. //(RF)// Bei seinem Tod gab es über 31.000 Baptisten in 165 Gemeinden und die Bibelkolporteure hatten zwei Millionen "Oncken-Bibeln" und Bibelteile abgesetzt und der Traktatverein Onckens 25 Millionen Schriften verbreitet. //(RF)//
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 +//Onckens Bedeutung für den Baptismus in Russland siehe: //Waldemar Gutsche, Westliche Quellen des russischen Stundismus. Anfänge der evangelischen Bewegung in Rußland, Kassel 1956, ²1957, S. 38-42.
  
 //Kurzbiographie von G. Balders in: G. Balders (Hg) Ein Herr, 1984, S. 354f. (= Ev. Gemeindelexikon 1978, S. 395f)// //Kurzbiographie von G. Balders in: G. Balders (Hg) Ein Herr, 1984, S. 354f. (= Ev. Gemeindelexikon 1978, S. 395f)//
  
 //ausführlichere Kurzbiographie in wikipedia//: [[https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Gerhard_Oncken|https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Gerhard_Oncken ]] //ausführlichere Kurzbiographie in wikipedia//: [[https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Gerhard_Oncken|https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Gerhard_Oncken ]]
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 +//Regina Bohl, Die Sonntagsschule in der Hamburger Vorstadt St. Georg (1825-1853)//, in: Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte Bd. 67, Hamburg 1981, S. 133-175.
  
 //Oncken als Bibel- und Traktat-Agent, in: Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien Bd. 1), Kassel 2000, S. 14-21.// //Oncken als Bibel- und Traktat-Agent, in: Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien Bd. 1), Kassel 2000, S. 14-21.//
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 //Oncken als Gründer der Sonntagsschule in der Hamburger Vorstadt St. Georg//, in: Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien Bd. 1), Kassel 2000, S. 21-26. //Oncken als Gründer der Sonntagsschule in der Hamburger Vorstadt St. Georg//, in: Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien Bd. 1), Kassel 2000, S. 21-26.
  
-//Oncken als Gründer der Sonntagsschule in Bremen,// in:  Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien Bd. 1), Kassel 2000, S. 26-30.+//Oncken als Gründer der Sonntagsschule in Bremen,// in: Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien Bd. 1), Kassel 2000, S. 26-30.
  
 //Oncken als Anreger und der Beginn der Sonntagsschule in Hamburg und Bremen, siehe//: Karl Heinz Voigt, Internationale Sonntagsschule und deutscher Kindergottesdienst: eine ökumenische Herausforderung. Von den Anfängen bis zum Ende des Deutschen Kaiserreichs (Kirche-Konfession-Religion Bd. 52), Göttingen 2007, S. 23-25 und 29-37. //Oncken als Anreger und der Beginn der Sonntagsschule in Hamburg und Bremen, siehe//: Karl Heinz Voigt, Internationale Sonntagsschule und deutscher Kindergottesdienst: eine ökumenische Herausforderung. Von den Anfängen bis zum Ende des Deutschen Kaiserreichs (Kirche-Konfession-Religion Bd. 52), Göttingen 2007, S. 23-25 und 29-37.
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-//Onckens Bedeutung für den Baptismus in Russland siehe: //Waldemar Gutsche, Westliche Quellen des russischen Stundismus. Anfänge der evangelischen Bewegung in Rußland, Kassel 1956, ²1957, S. 38-42. 
  
 //Biographisches zu J.G.Oncken bis 1837 siehe//: Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, S. 13-38: //Johann Gerhard Oncken (1800-1884) im Konnex der Erweckungsbewegung//. //Biographisches zu J.G.Oncken bis 1837 siehe//: Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, S. 13-38: //Johann Gerhard Oncken (1800-1884) im Konnex der Erweckungsbewegung//.
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  • von rfleischer