benjamin_schmidt

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
benjamin_schmidt [2020/04/03 13:44]
rfleischer [Veröffentlichungen]
benjamin_schmidt [2023/07/31 19:47] (aktuell)
rfleischer [Literatur]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Benjamin Schmidt ====== ====== Benjamin Schmidt ======
  
-**Benjamin Schmidt** (19. November 1865 in Niederlangsrifersdorf/Schlesien;  † 6. Mai 1933 in Trohe bei Gießen) war von Beruf Schriftsetzer. Als Geschäftsführer des Onckenverlags in Kassel übernahm er auch Aufgaben für den Bund. +**Benjamin Schmidt** (19. November 1865 in Niederlangsrifersdorf/Schlesien; † 6. Mai 1933 in Trohe bei Gießen) war von Beruf Schriftsetzer. Als Geschäftsführer des Onckenverlags in Kassel übernahm er auch Aufgaben für den Bund.
 ===== Leben ===== ===== Leben =====
  
-{{  :benjamin_schmidt.jpg?nolink&180x261}}"Nach dem Besuch des Gymnasiums und seiner Taufe durch __<font inherit/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Magnus Knappe</font>__ 1880 wurde Schmidt Schriftsetzer. Er wurde in Berlin durch __<font inherit/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Eduard Scheve</font>__ geprägt, konnte jedoch nicht wie geplant das Predigerseminar besuchen. 1905 trat er als Geschäftsführer in den Oncken-Verlag ein. Als solcher hatte er auch viele Arbeiten für den Bund selbst zu leisten, die später der Bundesgeschäftsstelle bzw. dem Bundesmissionshaus zufielen. Unter Schmidts Leitung konnte der Verlag seine wirtschaftliche Stellung auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten behaupten. 1932 ging er in den Ruhestand." (//Bisher unveröffentlichte KB von 1984//)+{{  :benjamin_schmidt.jpg?nolink&180x261|benjamin_schmidt.jpg}}"Nach dem Besuch des Gymnasiums und seiner Taufe durch Magnus Knappe 1880 wurde Schmidt Schriftsetzer. Er wurde in Berlin durch Eduard Scheve geprägt, konnte jedoch nicht wie geplant das Predigerseminar besuchen. 1905 trat er als Geschäftsführer in den Oncken-Verlag ein. Als solcher hatte er auch viele Arbeiten für den Bund selbst zu leisten, die später der Bundesgeschäftsstelle bzw. dem Bundesmissionshaus zufielen. Unter Schmidts Leitung konnte der Verlag seine wirtschaftliche Stellung auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten behaupten. 1932 ging er in den Ruhestand." (//Bisher unveröffentlichte KB von 1984//) 
 + 
 +//Nachruf von Paul Schmidt in Jahrbuch 1933, S. 10f.//
  
  
Zeile 19: Zeile 20:
  
 Hundert Jahre des Verlagshauses der deutschen Baptisten J.G.Oncken Nachfolger G.m.b.H. zu Kassel. Ein geschichtlicher Rückblick, Kassel 1928. Hundert Jahre des Verlagshauses der deutschen Baptisten J.G.Oncken Nachfolger G.m.b.H. zu Kassel. Ein geschichtlicher Rückblick, Kassel 1928.
- 
  
 ===== Literatur ===== ===== Literatur =====
  
-Jahrbuch 1933, S. 10f (Nachruf von Paul Schmidt); Wahrheitszeuge 1933, Nr. 21 und 26; 125 Jahre J.G.Oncken-Verlag 1828-1953, S. 26.28 (Foto).30.31.36; G. Balders (Hg), Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe. 150 Jahre Baptistengemeinden in Deutschland 1834-1984. Festschrift, Wuppertal/Kassel 1984, S. 48.63.79; Wenn eure Kinder später einmal fragen. Festschrift 150 Jahre EFG Kassel-Möncheberg, 1997, S. 35.37; Hartmut Wahl, "Sterben für das Vaterland" - Gedenkkultur im freikirchlichen Kontext, in: ZThG 20/2015, S. (213-227) 223 [223-226 Besprechung des Gedenkbuches].+Jahrbuch 1932, S. 15 (Ruhestand); Jahrbuch 1933, S. 10f (Nachruf von Paul Schmidt); Wahrheitszeuge 1933, Nr. 21 und 26; 
 + 
 +125 Jahre J.G.Oncken-Verlag 1828-1953, S. 26.28 (Foto).30.31.36; G. Balders (Hg), Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe. 150 Jahre Baptistengemeinden in Deutschland 1834-1984. Festschrift, Wuppertal/Kassel 1984, S. 48.63.79; Wenn eure Kinder später einmal fragen. Festschrift 150 Jahre EFG Kassel-Möncheberg, 1997, S. 35.37
 + 
 +Hartmut Wahl, Trauer in den Baptisten- und Brüdergemeinden über die getöteten Soldaten im 1. Weltkrieg. Ein Blick auf die Baptistengemeinde Elberfeld-Velbert und die Brüdergemeinde Velbert, in: Freikirchenforschung 23/2014, S. (177-194) 185; Hartmut Wahl, "Sterben für das Vaterland" - Gedenkkultur im freikirchlichen Kontext, in: ZThG 20/2015, S. (213-227) 223 [223-226 Besprechung des Gedenkbuches], im Internet: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/44-zthg-20-2015/585-hwahl|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/44-zthg-20-2015/585-hwahl]].
  
-Bildnachweis: Oncken Verlag 1953+Bildnachweis: Oncken Verlag 1933/1953
  
  
  • benjamin_schmidt.1585914293.txt.gz
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • von rfleischer