carl_fuellbrandt

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
carl_fuellbrandt [2021/12/11 12:39]
rfleischer
carl_fuellbrandt [2021/12/11 18:49]
rfleischer
Zeile 26: Zeile 26:
 Im Zweiten Weltkrieg half Carl Füllbrandt dem deutschen Bund in der Seminarausbildung. Zuerst 1942 als Dolmetscher und Lehrer für die slawischen Studenten, dann ab September 1943, als das Seminar nach der Hamburger Katastrophe nach Wiedenest verlegt wurde, als Lehrer. Bibelschule und Seminar in Wiedenest wurden im September 1944 von der Gestapo endgültig geschlossen, die Schüler in die Rüstungsindustrie geschickt. Die politischen Umwälzungen zum Kriegsende 1945 machten die Arbeit der Donauländermission unmöglich. Im Zweiten Weltkrieg half Carl Füllbrandt dem deutschen Bund in der Seminarausbildung. Zuerst 1942 als Dolmetscher und Lehrer für die slawischen Studenten, dann ab September 1943, als das Seminar nach der Hamburger Katastrophe nach Wiedenest verlegt wurde, als Lehrer. Bibelschule und Seminar in Wiedenest wurden im September 1944 von der Gestapo endgültig geschlossen, die Schüler in die Rüstungsindustrie geschickt. Die politischen Umwälzungen zum Kriegsende 1945 machten die Arbeit der Donauländermission unmöglich.
  
-1949 verlegte er seinen Wohnort von Wien nach Salzburg, um der russischen Besatzungszone auszuweichen. 1954 siedelte er im Alter von 74 Jahren mit seiner zweiten Frau zu seinem Sohn nach Toronto/Kanada, wo er am 7. November 1956 starb.+1949 verlegte er seinen Wohnort von Wien nach Salzburg, um der russischen Besatzungszone auszuweichen. 1954 siedelte er im Alter von 74 Jahren mit seiner zweiten Frau Rosa zu seinem Sohn nach Toronto/Kanada, wo er am 7. November 1956 starb.
  
 __Quellen__: __Quellen__:
Zeile 89: Zeile 89:
 ===== Literatur ===== ===== Literatur =====
  
-Wahrheitszeuge 1925, Nr. 49, S. 391 (Ordination); Erste Donauländer-Missionskonferenz, in: Wahrheitszeuge 1931, Nr. 47 (22.11.1931), S. 375; Fünfter Baptisten-Welt-Kongreß. Deutscher Bericht des in Berlin vom 4. bis 10. August 1934 gehaltenen Kongresses, hg. v. W.Harnisch und P.Schmidt, Kassel 1934, S. 90f; Täuferbote August/September 1934, S. 3.4; Täuferbote 1940, Nr. 2, S. 5-7 (Nachruf Magdalena Füllbrandt); Festschrift 75jähriges Jubiläum Predigerseminar, Hamburg-Horn 1955, S. 15.67; F. Townley Lord, Baptist World Fellowship. A short history of the Baptist World Alliance, London 1955, p. 82; Nachruf von Philip Scherer in: Der Sendbote. Organ der Nordamerikanischen Gemeinden, Cleveland/Ohio, am 20. Dezember 1956 (Nr.26); Nachruf in: Die Gemeinde 2/1957, S. 8; Donat, Entstehung, 1958, S. 439; J. Meister(Hg), Bericht über den Kongress der Europäischen Baptisten 26.-31.Juli 1958 in Berlin, Kassel 1959, S. 222f; W. Gutsche, Religion und Evangelium in Sowjetrussland zwischen zwei Weltkriegen (1917-1944), Kassel 1959, S. 36f.48; Donat, Ausbreitung, S. 186.387.391.393; G. Balders, „Heilige Gefolgschaft“. Über das „Führerprinzip“ im Bund der Baptistengemeinden am Anfang des Dritten Reiches, in: ThGespr 3-4/1979, S. (5-15) 7.14; Festschrift 100 Jahre Theologisches Seminar 1880-1980, S. 42.138-140; Festschrift 150 Jahre Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Stuttgart 1838-1988, S. 43; Ernst Schrupp, Gott macht Geschichte. Die Bibelschule und das Missionshaus in Wiedenest, Wuppertal und Zürich 1995, S. 94; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, 2.Aufl. 1995, Register; Friedrich Georg Teutsch, Ein Leben nur. Geschichte der Gemeinde deutscher Baptisten: Kronstadt, Sindelfingen 1999, S. 44.47.57f.63f.75.76.77.85-87.111.163f; Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 23f.32.38.40.42-48.51f.56f.60-63.117-119.136.151f.164.172f.187; Frisches Wasser auf dürres Land. Festschrift zum 50-jährigen Bestehen des Bundes der Baptistengemeinden in Österreich (Baptismus-Studien 7), hrsg.v. F. Graf-Stuhlhofer, Kassel 2005, S. 2.40.119.120.121.123.132.133; 201.206 (Rosa Füllbrandt); Horst Afflerbach, Die heilsgeschichtliche Theologie Erich Sauers, Wuppertal 2006 (543 S.), S. 125; Franz Graf-Stuhlhofer, Deutschsprachige Baptisten in Südosteuropa im Jahr 1930, in: Dietmar Lütz (Hg), "Die Bibel hat die Schuld daran". Festschrift zum 175. Jubiläum der Oncken-Gemeinde Hamburg, Hamburg 2009, S. (191-225) 192-194.195.196.198.199.202-209.212-216.218.219.220f.222.224; Franz Graf-Stuhlhofer, Die Ev. Allianz Wiens in dunklen Zeiten. Über CVJM, Juden- und Volksmission sowie Volks- und Freikirchen bis 1945, Nürnberg 2015, S. 11.31; Andreas Liese, Im Feuersturm. Die Zerstörung des Predigerseminars vor 75 Jahren, in: Die Gemeinde 16/2018, S. 10f; Veit Claesberg, Der pastorale Leiter als Prophet. Der Baptistenprediger Arnold Köster (1896-1960) im Widerstand gegen den Nationalsozialismus (Baptismus-Dokumentation 8), Elstal/Norderstedt 2018, S. 104.108.211.259: [[http://uir.unisa.ac.za/bitstream/handle/10500/24798/dissertation_claesberg_v.pdf?sequence=1&isAllowed=y|http://uir.unisa.ac.za/bitstream/handle/10500/24798/dissertation_claesberg_v.pdf?sequence=1&isAllowed=y]]; Hartmut Wahl (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 2: 1919-1937 in Wiedenest, Hammerbrücke 2021, S. 60.262; R. Fleischer und F. Graf-Stuhlhofer (Hg), Theologie und Politik bei deutschsprachigen Baptisten in Südosteuropa. Dokumentation aus der Zeitschrift „Täufer-Bote“ 1930-42, Bonn 2021, S. 13.14.15; vgl. auch wikipedia-Art. Täufer-Bote: [[https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4ufer-Bote|https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4ufer-Bote]]+Wahrheitszeuge 1925, Nr. 49, S. 391 (Ordination); Erste Donauländer-Missionskonferenz, in: Wahrheitszeuge 1931, Nr. 47 (22.11.1931), S. 375; Fünfter Baptisten-Welt-Kongreß. Deutscher Bericht des in Berlin vom 4. bis 10. August 1934 gehaltenen Kongresses, hg. v. W.Harnisch und P.Schmidt, Kassel 1934, S. 90f; Täuferbote August/September 1934, S. 3.4; Täuferbote 1940, Nr. 2, S. 5-7 (Nachruf Magdalena Füllbrandt); Festschrift 75jähriges Jubiläum Predigerseminar, Hamburg-Horn 1955, S. 15.67; F. Townley Lord, Baptist World Fellowship. A short history of the Baptist World Alliance, London 1955, p. 82; Nachruf von Philip Scherer in: Der Sendbote. Organ der Nordamerikanischen Gemeinden, Cleveland/Ohio, am 20. Dezember 1956 (Nr.26); Nachruf in: Die Gemeinde 2/1957, S. 8; Donat, Entstehung, 1958, S. 439; J. Meister(Hg), Bericht über den Kongress der Europäischen Baptisten 26.-31.Juli 1958 in Berlin, Kassel 1959, S. 222f; W. Gutsche, Religion und Evangelium in Sowjetrussland zwischen zwei Weltkriegen (1917-1944), Kassel 1959, S. 36f.48; Donat, Ausbreitung, S. 186.387.391.393; G. Balders, „Heilige Gefolgschaft“. Über das „Führerprinzip“ im Bund der Baptistengemeinden am Anfang des Dritten Reiches, in: ThGespr 3-4/1979, S. (5-15) 7.14; Festschrift 100 Jahre Theologisches Seminar 1880-1980, S. 42.138-140; Festschrift 150 Jahre Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Stuttgart 1838-1988, S. 43; Ernst Schrupp, Gott macht Geschichte. Die Bibelschule und das Missionshaus in Wiedenest, Wuppertal und Zürich 1995, S. 94; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, 2.Aufl. 1995, Register; Friedrich Georg Teutsch, Ein Leben nur. Geschichte der Gemeinde deutscher Baptisten: Kronstadt, Sindelfingen 1999, S. 44.47.57f.63f.75.76.77.85-87.111.163f; Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 23f.32.38.40.42-48.51f.56f.60-63.117-119.136.151f.164.172f.187; Frisches Wasser auf dürres Land. Festschrift zum 50-jährigen Bestehen des Bundes der Baptistengemeinden in Österreich (Baptismus-Studien 7), hrsg.v. F. Graf-Stuhlhofer, Kassel 2005, S. 2.40.119.120.121.123.132.133; 201.206 (Rosa Füllbrandt); Horst Afflerbach, Die heilsgeschichtliche Theologie Erich Sauers, Wuppertal 2006 (543 S.), S. 125; Franz Graf-Stuhlhofer, Deutschsprachige Baptisten in Südosteuropa im Jahr 1930, in: Dietmar Lütz (Hg), "Die Bibel hat die Schuld daran". Festschrift zum 175. Jubiläum der Oncken-Gemeinde Hamburg, Hamburg 2009, S. (191-225) 192-194.195.196.198.199.202-209.212-216.218.219.220f.222.224; Franz Graf-Stuhlhofer, Die Evangelische Allianz Wiens in dunklen Zeiten. Über CVJM, Juden- und Volksmission sowie Volks- und Freikirchen bis 1945, Nürnberg 2015, S. 11.31; Andreas Liese, Im Feuersturm. Die Zerstörung des Predigerseminars vor 75 Jahren, in: Die Gemeinde 16/2018, S. 10f; Veit Claesberg, Der pastorale Leiter als Prophet. Der Baptistenprediger Arnold Köster (1896-1960) im Widerstand gegen den Nationalsozialismus (Baptismus-Dokumentation 8), Elstal/Norderstedt 2018, S. 104.108.211.259: [[http://uir.unisa.ac.za/bitstream/handle/10500/24798/dissertation_claesberg_v.pdf?sequence=1&isAllowed=y|http://uir.unisa.ac.za/bitstream/handle/10500/24798/dissertation_claesberg_v.pdf?sequence=1&isAllowed=y]]; Hartmut Wahl (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 2: 1919-1937 in Wiedenest, Hammerbrücke 2021, S. 60.262; R. Fleischer und F. Graf-Stuhlhofer (Hg), Theologie und Politik bei deutschsprachigen Baptisten in Südosteuropa. Dokumentation aus der Zeitschrift „Täufer-Bote“ 1930-42, Bonn 2021, S. 13.14.15; vgl. auch wikipedia-Art. Täufer-Bote: [[https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4ufer-Bote|https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4ufer-Bote]]
  
 Bildnachweis: Archiv Baptistengemeinde Wien-Mollardgasse / Privatarchiv Roland Fleischer Bildnachweis: Archiv Baptistengemeinde Wien-Mollardgasse / Privatarchiv Roland Fleischer
  
  
  • carl_fuellbrandt.txt
  • Zuletzt geändert: vor 5 Wochen
  • von rfleischer