eduard_scheve

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
eduard_scheve [2022/05/16 12:15]
rfleischer [Quellen]
eduard_scheve [2022/05/19 17:57]
rfleischer [Literatur]
Zeile 64: Zeile 64:
 100 Jahre Bethel. Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde „Bethel“, Gemeindezentrum 1034 Berlin-Friedrichshain, Matternstraße 17-18 (Festschrift), Berlin 1987, S. 33-41 (Erhard Bachmann); G. Balders, Eduard Scheve - ein Leben für Gemeinde, Diakonie und Mission, in: 100 Jahre evangelisch-freikirchliches Diakoniewerk Bethel-Berlin 1887-1987 (Festschrift), S. 7-9; außerdem erwähnt 10.11.20.28.32.34.35.36; G. Balders, Eduard Scheve. “Handlanger und Vorangänger“, Wuppertal 1989, 32 S. (Auszug in: Blickpunkt Gemeinde 3/89, S. 10-14); Mechtild Schröder, Überlegungen zur Zukunft der Diakonisse, in: Blickpunkt Gemeinde 3/1989, S. (17-21) 18f; Albertine Assor, Deine Augen sahen mich. Ungeschminkte Ansichten einer hamburgischen Mutterhaus-Oberin, Wuppertal und Kassel 1989, S. 12-15.18f.20.25f.29ff.35.40; K. H. Voigt, Die Ev. Allianz als ökumenische Bewegung, Stuttgart 1990, Register; Kamerun 1891-1991. 100 Jahre Deutsche Baptistische Mission in Kamerun, Hrsg.: EBM/Dietmar Lütz, Bad Homburg 1991, S. 21.22.23.24.25.26.37; G. Balders, 100 Jahre Beteiligung deutschsprachiger Baptisten an der Mission in Kamerun, in: Anfänge der deutschen Baptistenmission in Kamerun. Vorträge zur 100-Jahrfeier in Berlin. EBM-Dokumentation, Bad Homburg 1992, S. 3-18; Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden. Eine Selbstdarstellung, Wuppertal und Kassel 1992, S. 49.56; Thomas Klammt, „Ist die Heidenmission zu empfehlen?“ Die deutschen Baptisten und die Mission in der Ferne (1848-1913), edition afem, mission scripts Bd. 1, Verlag für Kultur und Wissenschaft Bonn 1994, Register; G. Balders, Zur Frömmigkeitsgeschichte des deutschen Baptismus, in: ThGespr 2/1994, S. (16-28) 27 A.51; Karl Heinz Voigt, Die Heiligungsbewegung zwischen Methodistischer Kirche und Landeskirchlicher Gemeinschaft. Die „Triumphreise“ von Robert Pearsall Smith im Jahre 1975 und ihre Auswirkungen auf die zwischenkirchlichen Beziehungen (TVG 418), Wuppertal 1996, S. 82f.131; Klaus Fiedler, Rezension zu //Jürgen Günther, Mission im kolonialen Kontext. Biträge zur Geschichte der Mission der deutschen Baptisten in Kamerun 1891-1914 (1985/1991)//, in: ThGespr 1/1996, S. (28-30) 30; G. Schüttel, Diakonie im BEFG, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S. (82-90) 83-85; Manfred Bärenfänger, „Spannende“ baptistische Kirchengeschichte. Sehr persönliche Gedanken, in: ZThG 4/1999, S. (238-251) 241: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/27-zthg-04-1999/142-mbaerenfaenger|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/27-zthg-04-1999/142-mbaerenfaenger]]; 100 Jahre Bethel. Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde „Bethel“, Gemeindezentrum 1034 Berlin-Friedrichshain, Matternstraße 17-18 (Festschrift), Berlin 1987, S. 33-41 (Erhard Bachmann); G. Balders, Eduard Scheve - ein Leben für Gemeinde, Diakonie und Mission, in: 100 Jahre evangelisch-freikirchliches Diakoniewerk Bethel-Berlin 1887-1987 (Festschrift), S. 7-9; außerdem erwähnt 10.11.20.28.32.34.35.36; G. Balders, Eduard Scheve. “Handlanger und Vorangänger“, Wuppertal 1989, 32 S. (Auszug in: Blickpunkt Gemeinde 3/89, S. 10-14); Mechtild Schröder, Überlegungen zur Zukunft der Diakonisse, in: Blickpunkt Gemeinde 3/1989, S. (17-21) 18f; Albertine Assor, Deine Augen sahen mich. Ungeschminkte Ansichten einer hamburgischen Mutterhaus-Oberin, Wuppertal und Kassel 1989, S. 12-15.18f.20.25f.29ff.35.40; K. H. Voigt, Die Ev. Allianz als ökumenische Bewegung, Stuttgart 1990, Register; Kamerun 1891-1991. 100 Jahre Deutsche Baptistische Mission in Kamerun, Hrsg.: EBM/Dietmar Lütz, Bad Homburg 1991, S. 21.22.23.24.25.26.37; G. Balders, 100 Jahre Beteiligung deutschsprachiger Baptisten an der Mission in Kamerun, in: Anfänge der deutschen Baptistenmission in Kamerun. Vorträge zur 100-Jahrfeier in Berlin. EBM-Dokumentation, Bad Homburg 1992, S. 3-18; Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden. Eine Selbstdarstellung, Wuppertal und Kassel 1992, S. 49.56; Thomas Klammt, „Ist die Heidenmission zu empfehlen?“ Die deutschen Baptisten und die Mission in der Ferne (1848-1913), edition afem, mission scripts Bd. 1, Verlag für Kultur und Wissenschaft Bonn 1994, Register; G. Balders, Zur Frömmigkeitsgeschichte des deutschen Baptismus, in: ThGespr 2/1994, S. (16-28) 27 A.51; Karl Heinz Voigt, Die Heiligungsbewegung zwischen Methodistischer Kirche und Landeskirchlicher Gemeinschaft. Die „Triumphreise“ von Robert Pearsall Smith im Jahre 1975 und ihre Auswirkungen auf die zwischenkirchlichen Beziehungen (TVG 418), Wuppertal 1996, S. 82f.131; Klaus Fiedler, Rezension zu //Jürgen Günther, Mission im kolonialen Kontext. Biträge zur Geschichte der Mission der deutschen Baptisten in Kamerun 1891-1914 (1985/1991)//, in: ThGespr 1/1996, S. (28-30) 30; G. Schüttel, Diakonie im BEFG, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S. (82-90) 83-85; Manfred Bärenfänger, „Spannende“ baptistische Kirchengeschichte. Sehr persönliche Gedanken, in: ZThG 4/1999, S. (238-251) 241: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/27-zthg-04-1999/142-mbaerenfaenger|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/27-zthg-04-1999/142-mbaerenfaenger]];
  
-Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, Register und 133.344; Kurt Jägemann, Hinsehen und Handeln. Die Gründung der Sonntagsschule in der Hamburger Vorstadt St. Georg 1825. Entwicklungslinien im 19. Jahrhundert, Hg. Gemeindejugendwerk des BEFG, Elstal 2000, S. (8-58) 46; Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 75; Samuel Désiré Johnson, Schwarze Missionare, weiße Missionare. Beiträge westlicher Missionsgesellschaften und einheimischer Pioniere zur Entstehung der Baptistengemeinden in Kamerun (1841-1949), Kassel 2004 (Baptismus-Studien 5), S. 36.122ff.231.236; K. H. Voigt, Freikirchen in Deutschland (19. und 20. Jahrhundert) (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen III/6), Leipzig 2004, 96.116.141; Otto Imhof, Rezension zu //Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig ist (2000)//, in: ThGespr 2006, H. 2, S. (83-86) 84; Auf klarem Kurs. 100 Jahre. Vom Diakonissenverein Siloah zur Albertinengruppe, 2007, S. 26 (Text: F. Fornaçon); Karl Heinz Voigt, Theodor Christlieb (1833-1889). Die Methodisten, die Gemeinschaftsbewegung und die Evangelische Allianz (Edition Ruprecht), Göttingen 2008, S. 87.123.220.222.252; G. Balders, Scheve, Eduard, in: Michael Basse u.a. (Hg.), Protestantische Profile im Ruhrgebiet. 500 Lebensbilder aus 5 Jahrhunderten, Kamen 2009, S. 248f; Hans-Volker Sadlack, Spurensuche. 175 Jahre Baptisten in Deutschland. Ein Reiseführer, Kassel 2009, S. 41.46ff.52; Erhard Rockel, Mensch, Oncken!, in: D. Lütz (Hg), "Die Bibel hat die Schuld daran…". 175 Jahre Baptismus auf dem europäischen Kontinent. Festschrift zum 175. Jubiläum der Oncken-Gemeinde in Hamburg 2009, Hamburg 2009, S. 155.159; Helge Frey, Der Hamburger Streit von 1871-1876, in: ebenda, S. 280f; Günter Balders, „Die Mission ist unser Hauptthema“. Die Anfänge des Landesverbandes Berlin-Brandenburg, in: Die Gemeinde 12/2010, S. 8f; Michael Kißkalt, Die deutsche baptistische Kamerunmission um 1900 im Kontext ihrer Zeit. Missionsanthropologische Beobachtungen, in: ZThG 16/2011, S. (227-244) 233ff; Gerhard Lindemann, Für Frömmigkeit in Freiheit. Die Geschichte der Evangelischen Allianz im Zeitalter des Liberalismus (1846-1879), Berlin 2011, S. 594f (1060 S.); A. Strübind, "Mission to Germany". Die Entstehung des deutschen Baptismus in seiner Verflechtung mit der internationalen Erweckungsbewegung und den Schwesterkirchen in den USA und in England, in: A.Strübind/M.Rothkegel (Hg), Baptismus. Geschichte und Gegenwart, Göttingen 2012, S. (163-200) 178.192.195.196.197.198f; Bethel unterstützt das Oncken-Archiv. Kopierbücher von Eduard und Alfred Scheve digitalisiert, in: Die Gemeinde 1/2014, S. 27 (mit Foto); Karl Heinz Voigt, Ökumene in Deutschland. Internationale Einflüsse und Netzwerkbildung - Anfänge 1848-1945, Göttingen 2014, S. 199; Nicholas Michael Railton, Die deutsch-britischen Beziehungen im Kontext der Allianzbewegung, in: JETh 28 (2014), S. (7-46) 32: [[https://www.afet.de/download/2014/Railton_Allianzbewegung.pdf|https://www.afet.de/download/2014/Railton_Allianzbewegung.pdf]]; Edgar Lüllau, Gottes Reich und Gottesstaat. Christliche und islamische Mission in Nordkamerun und die Herausforderung zum Frieden, in: ThGespr 2015, Beiheft 13, S. (227-242) 237f; Michael Kisskalt, Das Tagebuch des Richard Edube Mbene und sein missionshistorischer Kontext (Missionsgeschichtliches Archiv, Bd. 23), Stuttgart 2015, Register (289 S.; zugleich Diss. Berlin 2014); Edgar Lüllau, "Kamerun, die Perle des ehrlich erworbenen Kolonialbesitzes, der unvergesslichste Teil von Germania Irredenta." Baptistische Mission in Kamerun während des Ersten Weltkrieges, in: ZThG 20/2015, S. (173-212), 200.206.212; Astrid Giebel, Eduard und Bertha Scheve in Ehren halten, in: dies. u.a. (Hg), "Hier ist die Pforte des Himmels". Diakonisse bis ans Lebensende. Ein Lebensbericht, Hamburg 2. durchgesehene Auflage, Dezember 2017, S. 138-142; Dr. Gyburg Beschnidt, Eduard Scheves black lives matter. Sein Beitrag zur Kolonialgeschichte Deutschlands, in: Die Gemeinde 5/2021, S. 8f; Hartmut Wahl (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 1: 1874-1918. Von Osteel bis Berlin, Hammerbrücke 2021, S. 261; Volker Spangenberg, Das „Stiefkind unseres Gemeindelebens“? Zur Abendmahlsfeier im deutschen Baptismus, in: ThGespr 2021, Heft 3, S. (107-127) 116; vgl. auch wikipedia-Art. Eduard Scheve (Lit.).+Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, Register und 133.344; Kurt Jägemann, Hinsehen und Handeln. Die Gründung der Sonntagsschule in der Hamburger Vorstadt St. Georg 1825. Entwicklungslinien im 19. Jahrhundert, Hg. Gemeindejugendwerk des BEFG, Elstal 2000, S. (8-58) 46; Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 75; Samuel Désiré Johnson, Schwarze Missionare, weiße Missionare. Beiträge westlicher Missionsgesellschaften und einheimischer Pioniere zur Entstehung der Baptistengemeinden in Kamerun (1841-1949), Kassel 2004 (Baptismus-Studien 5), S. 36.122ff.231.236; K. H. Voigt, Freikirchen in Deutschland (19. und 20. Jahrhundert) (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen III/6), Leipzig 2004, 96.116.141; Otto Imhof, Rezension zu //Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig ist (2000)//, in: ThGespr 2006, H. 2, S. (83-86) 84; Auf klarem Kurs. 100 Jahre. Vom Diakonissenverein Siloah zur Albertinengruppe, 2007, S. 26 (Text: F. Fornaçon); Karl Heinz Voigt, Theodor Christlieb (1833-1889). Die Methodisten, die Gemeinschaftsbewegung und die Evangelische Allianz (Edition Ruprecht), Göttingen 2008, S. 87.123.220.222.252; G. Balders, Scheve, Eduard, in: Michael Basse u.a. (Hg.), Protestantische Profile im Ruhrgebiet. 500 Lebensbilder aus 5 Jahrhunderten, Kamen 2009, S. 248f; Hans-Volker Sadlack, Spurensuche. 175 Jahre Baptisten in Deutschland. Ein Reiseführer, Kassel 2009, S. 41.46ff.52; Erhard Rockel, Mensch, Oncken!, in: D. Lütz (Hg), "Die Bibel hat die Schuld daran…". 175 Jahre Baptismus auf dem europäischen Kontinent. Festschrift zum 175. Jubiläum der Oncken-Gemeinde in Hamburg 2009, Hamburg 2009, S. 155.159; Helge Frey, Der Hamburger Streit von 1871-1876, in: ebenda, S. 280f; Günter Balders, „Die Mission ist unser Hauptthema“. Die Anfänge des Landesverbandes Berlin-Brandenburg, in: Die Gemeinde 12/2010, S. 8f; Michael Kißkalt, Die deutsche baptistische Kamerunmission um 1900 im Kontext ihrer Zeit. Missionsanthropologische Beobachtungen, in: ZThG 16/2011, S. (227-244) 233ff; Gerhard Lindemann, Für Frömmigkeit in Freiheit. Die Geschichte der Evangelischen Allianz im Zeitalter des Liberalismus (1846-1879), Berlin 2011, S. 594f (1060 S.); A. Strübind, "Mission to Germany". Die Entstehung des deutschen Baptismus in seiner Verflechtung mit der internationalen Erweckungsbewegung und den Schwesterkirchen in den USA und in England, in: A.Strübind/M.Rothkegel (Hg), Baptismus. Geschichte und Gegenwart, Göttingen 2012, S. (163-200) 178.192.195.196.197.198f; Bethel unterstützt das Oncken-Archiv. Kopierbücher von Eduard und Alfred Scheve digitalisiert, in: Die Gemeinde 1/2014, S. 27 (mit Foto); Karl Heinz Voigt, Ökumene in Deutschland. Internationale Einflüsse und Netzwerkbildung - Anfänge 1848-1945, Göttingen 2014, S. 199; Nicholas Michael Railton, Die deutsch-britischen Beziehungen im Kontext der Allianzbewegung, in: JETh 28 (2014), S. (7-46) 32: [[https://www.afet.de/download/2014/Railton_Allianzbewegung.pdf|https://www.afet.de/download/2014/Railton_Allianzbewegung.pdf]]; Edgar Lüllau, Gottes Reich und Gottesstaat. Christliche und islamische Mission in Nordkamerun und die Herausforderung zum Frieden, in: ThGespr 2015, Beiheft 13, S. (227-242) 237f; Michael Kisskalt, Das Tagebuch des Richard Edube Mbene und sein missionshistorischer Kontext (Missionsgeschichtliches Archiv, Bd. 23), Stuttgart 2015, Register (289 S.; zugleich Diss. Berlin 2014); Edgar Lüllau, "Kamerun, die Perle des ehrlich erworbenen Kolonialbesitzes, der unvergesslichste Teil von Germania Irredenta." Baptistische Mission in Kamerun während des Ersten Weltkrieges, in: ZThG 20/2015, S. (173-212), 200.206.212; Astrid Giebel, Eduard und Bertha Scheve in Ehren halten, in: dies. u.a. (Hg), "Hier ist die Pforte des Himmels". Diakonisse bis ans Lebensende. Ein Lebensbericht, Hamburg 2. durchgesehene Auflage, Dezember 2017, S. 138-142; Dr. Gyburg Beschnidt, Eduard Scheves black lives matter. Sein Beitrag zur Kolonialgeschichte Deutschlands, in: Die Gemeinde 5/2021, S. 8f; Hartmut Wahl (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 1: 1874-1918. Von Osteel bis Berlin, Hammerbrücke 2021, S. 261; Volker Spangenberg, Das „Stiefkind unseres Gemeindelebens“? Zur Abendmahlsfeier im deutschen Baptismus, in: ThGespr 2021, Heft 3, S. (107-127) 116; Anton Tontchev, Vor 40 Jahren. Einweihung des Gemeindezentrums Berlin-Matternstraße, in: Die Gemeinde 9/2022, S. 32; vgl. auch wikipedia-Art. Eduard Scheve (Lit.).
  
 Bildnachweis: Oncken-Archiv Elstal Bildnachweis: Oncken-Archiv Elstal
  
  
  • eduard_scheve.txt
  • Zuletzt geändert: vor 3 Tagen
  • von rfleischer