guenther_diehl

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
guenther_diehl [2022/02/07 19:08]
rfleischer [Literatur]
guenther_diehl [2022/02/07 19:14] (aktuell)
rfleischer [Leben]
Zeile 4: Zeile 4:
 ===== Leben ===== ===== Leben =====
  
-Günther Diehl war der Sohn des Erfinders der Signaltechnik und Direktors in der AEG, Dr. Heinrich Diehl (1870 - 1955) aus Berlin-Lichterfelde, wo die Familie zur Brüdergemeinde gehörte. Er studierte Medizin und führte eine Praxis als HNO-Arzt. Günther Diehl war einer der ersten, der nach dem 1.Weltkrieg deutschlandweit in den Brüdergemeinden mit Jugendarbeit anfing. Neben seinem Cousin Walter Brockhaus, dem Bibelschulleiter Heinz Köhler und dem Lehrer Hans Metzger führte er Jugendmitarbeiterschulungen durch. Durch seine Heirat mit Ruth Patzel (1934), deren Familie eng mit dem CVJM verbunden war, weitete sich auch sein konfessioneller Horizont. Nach dem 2.Weltkrieg zog er von Berlin nach Donsbach im Dillkreis und eröffnete in Herborn eine neue Praxis. Hier war er wesentlich an der Gründung des Christlichen Erholungsheims „Westerwald“ in Rehe mitbeteiligt. Außerdem war er von 1963 bis 1964 Vizepräsident des BEFG. (//Hartmut Wahl//)+Günther Diehl war der Sohn des Erfinders der Signaltechnik und Direktors in der AEG, Dr. Heinrich Diehl (1870 - 1955) aus Berlin-Lichterfelde, wo die Familie zur Brüdergemeinde gehörte. Er studierte Medizin und führte eine Praxis als HNO-Arzt. Günther Diehl war einer der ersten, der nach dem 1.Weltkrieg deutschlandweit in den Brüdergemeinden mit Jugendarbeit anfing. Neben seinem Cousin Walter Brockhaus, dem Bibelschulleiter Heinz Köhler und dem Lehrer Hans Metzger führte er Jugendmitarbeiterschulungen durch. Durch seine Heirat mit Ruth Paetzel (1934), deren Familie eng mit dem CVJM verbunden war, weitete sich auch sein konfessioneller Horizont. Nach dem 2.Weltkrieg zog er von Berlin nach Donsbach im Dillkreis und eröffnete in Herborn eine neue Praxis. Hier war er wesentlich an der Gründung des Christlichen Erholungsheims „Westerwald“ in Rehe mitbeteiligt (25.März 1953). Außerdem war er von 1963 bis 1964 Vizepräsident des BEFG. (//Hartmut Wahl//) 
 + 
 ===== Veröffentlichungen ===== ===== Veröffentlichungen =====
  
  • guenther_diehl.1644257338.txt.gz
  • Zuletzt geändert: vor 2 Jahren
  • von rfleischer