gustav_adolf_focking

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gustav_adolf_focking [2018/04/24 16:46]
rfleischer [Veröffentlichungen]
gustav_adolf_focking [2023/01/17 18:17] (aktuell)
rfleischer [Literatur]
Zeile 5: Zeile 5:
 ===== Leben ===== ===== Leben =====
  
-Er machte eine Lehre in den Fächern Elektrotechnik und Maschinenbau und wurde Ingenieur bei Telefunken. Er übte eine betriebsleitende Tätigkeit in weiteren Firmen aus. Seit 1922 war er u.a. Justizangestellter beim Landgericht Guben und ab 1946 kaufmännischer Angestellter in Großbothen. Seit 1953 diente er als Reiseprediger der Brüdergemeinden im BEFG. Seit 1917 war er verheiratet mit Johanna geb. Schwarze (1891-1975) und hatte mit ihr 8 Kinder. Er arbeitete in der Bundesleitung mit und bei „Wort und Werk“. Von 1965 (?) bis 1968 diente er als Vorsitzender des Bruderrates der Brüdergemeinden und von 1960-1968 gab er die „Handreichung für den Glaubensweg“ heraus. (//Reinhard Assmann//)+Er machte eine Lehre in den Fächern Elektrotechnik und Maschinenbau und wurde Ingenieur bei Telefunken in Berlin-Lichterfelde. Er übte eine betriebsleitende Tätigkeit in weiteren Firmen aus. Seit 1922 war er u.a. Justizangestellter beim Landgericht Guben und ab 1946 kaufmännischer Angestellter in Großbothen. Seit 1953 diente er als Reiseprediger der Brüdergemeinden im BEFG. Seit 1917 war er verheiratet mit Johanna geb. Schwarze (1891-1975) und hatte mit ihr 8 Kinder. Er arbeitete in der Bundesleitung mit und bei „Wort und Werk“. Von 1965 (?) bis 1968 war er Vorsitzender des Bruderrates der Brüdergemeinden in der DDR und von 1960-1968 Herausgeber der „Handreichung für den Glaubensweg“. (//Reinhard Assmann/////Hartmut Wahl//) 
  
 ===== Quellen ===== ===== Quellen =====
Zeile 14: Zeile 15:
  
 Trost in allem Leid, Berlin 1964. Trost in allem Leid, Berlin 1964.
 +
 +Der Sinn des Reisedienstes (Handreichung für den Glaubensweg 11), Berlin 1965.
  
 Trost im Leid, Berlin 1987 (neubearbeitete Aufl.). Trost im Leid, Berlin 1987 (neubearbeitete Aufl.).
Zeile 20: Zeile 23:
 ===== Literatur ===== ===== Literatur =====
  
-<font 11.0pt/inherit;;black;;inherit>Die Gemeinde 8/1973, S. 16 (Nachruf)R. Assmann, Der BEFG in der DDR. Ein Leitfaden zu Strukturen - Quellen - Forschung (Baptismus-Studien 6), Kassel 2004, S. 27.36.40.</font>+Gerhard Brachmann, Den Lauf vollendetZum Heimgang von Adolf Focking, in: Wort und Werk 1973/3, S. 6. 
 + 
 +Die Gemeinde 8/1973, S. 16 (Nachruf)
 + 
 +Gerhard Jordy, Die Brüderbewegung in Deutschland, Bd. 2, 1981. 
 + 
 +Gerhard Jordy, Die Brüderbewegung in Deutschland, Bd. 3, 1986, S. 387f.398. 
 + 
 +R. Assmann, Der BEFG in der DDR. Ein Leitfaden zu Strukturen - Quellen - Forschung (Baptismus-Studien 6), Kassel 2004, S. 27.36.40. 
 + 
 +Reinhard Assmann, Der BEFG in der DDR bis 1990 aus baptistischer Sicht, in: R. Assmann/A. Liese (Hg), Unser Weg - Gottes Weg? (Baptismus-Dokumentation Bd. 5), 2015, S. 133. 
 + 
 +W.Weist/R.Assmann, Dass das Wort des Herrn laufe und gepriesen werde. Die Schrifttumsarbeit im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in der DDR (Baptismus-Dokumentation 7), Elstal/Norderstedt 2017, S. 40.247.251.257.268.
  
  
  • gustav_adolf_focking.1524581193.txt.gz
  • Zuletzt geändert: vor 6 Jahren
  • von rfleischer