h._assmann

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
h._assmann [2018/02/22 16:29]
rfleischer angelegt
h._assmann [2021/07/01 14:10]
rfleischer [Leben]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== H. Assmann ======+====== Heinrich Assmann ======
  
-**H. Assmann (Asmann)** (* unbekannt; <font 12.0pt/inherit;;black;;inherit>† unbekannt) war Missionar in Ost- und Westpreußen.</font>+**Heinrich Assmann (Asmann, Aßmann)** (* unbekannt; † unbekannt) war Missionar in Ost- und Westpreußen. 
 + 
 + 
 +===== Leben ===== 
 + 
 +Heinrich Assmann war Geschäftsmann und Missionsarbeiter der Gemeinde Stolzenberg/Ostpreußen. Seine Missionsreisen führten ihn auch nach Polen. Einen Kreis von Erweckten darunter auch __<font 11.0pt/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Alf</font>__ und dessen Freunde wies er auf die Taufwahrheit hin, obwohl er selbst noch nicht Baptist war und vermittelte als Täufer den Baptistenprediger __<font 11.0pt/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Karl Wilhelm Weist</font>__ aus Stolzenberg. Seit 1858 wurde er Weggenosse von __<font 11.0pt/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Alf</font>__, und ab 1866 Mitarbeiter in Elbing/Westpreußen und neben __<font 11.0pt/inherit;;#5b9bd5;;inherit>J. L. Hinrichs</font>__ ständig in der Leitung der Gemeinde. Nach Kluttig zog er nach Rypin-Tomaszewo und wurde dort der erste Prediger der Gemeinde. (//RF nach// //Margarete Jelten//) 
 + 
 + 
 +===== Quellen ===== 
 + 
 +G.L. (= Gottfried Liebert), Geschichte der Baptisten in Russisch-Polen 1854-1874, Oncken-Verlag Hamburg o.J. (1874), S. 47-49.51.52f.63. u.ö. 
 + 
 +Missionsblatt, Jg. 1859, Nr. 2, Nr. 4 u.ö. 
 + 
 +Handbuch M. Jelten, 1997, S. 145. 
 + 
 + 
 +===== Literatur ===== 
 + 
 +Lehmann, Geschichte, Bd. 2, 1900, S. 232; Donat, Ausbreitung, S. 82.147; Robert Kluttig, Geschichte der deutschen Baptisten in Polen 1858–1945, Winnipeg/Kanada 1973, S. 278; Peter J. Klassen, Freikirchentum in Polen und Westpreußen: Mennoniten und Baptisten, in: Verein zur Förderung der Erforschung freikirchlicher Geschichte und Theologie (Freikirchenforschung), Referate des 3. Symposiums April 1991, Münster 1991, S. (11-17) 11.
  
  
  • h._assmann.txt
  • Zuletzt geändert: vor 2 Jahren
  • von rfleischer