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 **Hans (Johannes) Fehr ** (* 5. Juli 1894 in Elberfeld; † 9. Juli 1979 in Hamburg) war Kaufmann, Prediger, langjähriger Direktor des Albertinenhauses in Hamburg und Bundesvorsitzender. Er galt als eine ausgeprägte Führungspersönlichkeit. **Hans (Johannes) Fehr ** (* 5. Juli 1894 in Elberfeld; † 9. Juli 1979 in Hamburg) war Kaufmann, Prediger, langjähriger Direktor des Albertinenhauses in Hamburg und Bundesvorsitzender. Er galt als eine ausgeprägte Führungspersönlichkeit.
 +===== Leben =====
  
 +{{  :hans_fehr-1955.jpg?nolink&200x266|hans_fehr-1955.jpg}}Sohn des Predigers Gottlieb Fehr. Gelernter Kaufmann besuchte er 1920-1923 das Predigerseminar, diente der Gemeinde Hamburg I bis 1931 als Prediger und blieb ihr zeitlebens als Ältester verbunden. 1931 von Albertine Assor an das Diakonissenhaus "Siloah" gerufen, war er bis 1965 dessen Direktor und leitete die Umgestaltung zu einem Diakoniewerk (seit 1941 "Albertinenhaus") mit modernem eigenen Krankenhaus ein. Von 1933 bis 1965 (außer 1936/37 und 1946/47) gehörte er zur Führungsspitze des Bundes, ab 1951 Bundesvorsitzender zunächst für den Westen, seit 1955 für den Gesamtbund, "geliebt und umstritten zugleich, wie es für ausgeprägte Führungspersönlichkeiten nicht anders denkbar wäre" (Walter Füllbrandt). Zu Beginn des Dritten Reiches distanzierte er sich von der NS-Ideologie und der Umdeutung des Begriffs "Nächstenliebe" und trat nicht für die Auf- oder Abwertung von Rassen ein (siehe A.Giebel und A.Strübind). Trotz seines Eintretens für das "Führerprinzip" auch im Bund während des Dritten Reiches setzte er dank seiner beharrlichen und treuen Einsatzbereitschaft "alles daran, das ihm anvertraute Werk und auch die Gemeinschaft unseres Bundes möglichst unbeschadet durch diese schwierige Zeit zu steuern. Das ging nicht ohne innere Not und demütigende Kompromisse ab. Er hat später bekannt, wie sehr er darunter gelitten hat" (Walter Füllbrandt, 1979). Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst blieb er noch bis 1977 der hochgeschätzte 1. Vorsitzende des neukonstituierten Verbandes für Evangelische Diakonie und Krankenanstalten e.V. "Albertinenhaus". Er war seit 1923 verheiratet mit Bertha Fehr, geb. Gieselbusch, der Tochter von Seminardirektor Gustav Gieselbusch. (//Kurzbiographie von Günter Balders, in: G.Balders [Hg.], Ein Herr, 1984, S. 343f., ergänzt//)
  
-===== Leben ===== +//Nachruf von Walter Füllbrandt, in: Die Gemeinde 37/1979, S. 13f. //
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-{{  :hans_fehr-1955.jpg?nolink&200x266|hans_fehr-1955.jpg}}Sohn des Predigers Gottlieb Fehr. Gelernter Kaufmann besuchte er 1920-1923 das Predigerseminar, diente der Gemeinde Hamburg I bis 1931 als Prediger und blieb ihr zeitlebens als Ältester verbunden. 1931 von Albertine Assor an das Diakonissenhaus "Siloah" gerufen, war er bis 1965 dessen Direktor und leitete die Umgestaltung zu einem Diakoniewerk (seit 1941 "Albertinenhaus") mit modernem eigenen Krankenhaus ein. Von 1933 bis 1965 (außer 1936/37 und 1946/47) gehörte er zur Führungsspitze des Bundes, ab 1951 Bundesvorsitzender zunächst für den Westen, seit 1955 für den Gesamtbund, "geliebt und umstritten zugleich, wie es für ausgeprägte Führungspersönlichkeiten nicht anders denkbar wäre" (Walter Füllbrandt). Zu Beginn des Dritten Reiches distanzierte er sich von der NS-Ideologie und der Umdeutung des Begriffs "Nächstenliebe" und trat nicht für die Auf- oder Abwertung von Rassen ein (siehe A.Giebel und A.Strübind). Trotz seines Eintretens für das "Führerprinzip" auch im Bund während des Dritten Reiches setzte er dank seiner beharrlichen und treuen Einsatzbereitschaft "alles daran, das ihm anvertraute Werk und auch die Gemeinschaft unseres Bundes möglichst unbeschadet durch diese schwierige Zeit zu steuern. Das ging nicht ohne innere Not und demütigende Kompromisse ab. Er hat später bekannt, wie sehr er darunter gelitten hat" (Walter Füllbrandt). Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst blieb er noch bis 1977 der hochgeschätzte 1. Vorsitzende des neukonstituierten Verbandes für Evangelische Diakonie und Krankenanstalten e.V. "Albertinenhaus". Er war seit 1923 verheiratet mit __Bertha Fehr__, geb. Gieselbusch, der Tochter von Seminardirektor __Gustav Gieselbusch.__// // (//Kurzbiographie von Günter Balders, in: G.Balders [Hg.], Ein Herr, 1984, S. 343f., ergänzt//)// //+
  
-//Harald Becker,// //Die Ära Hans Fehr//, in: Festschrift 150 Jahre Oncken-Gemeinde 1834- 1984, S. 46-48.+//Harald Becker,// //Die Ära Hans Fehr//, in: Festschrift 150 Jahre Oncken-Gemeinde 1834-1984, S. 46-48.
  
 //Kurzbiographie: Harald Becker//, In guten und in schweren Tagen, in: Grenzen überschreiten. 25 Jahre Albertinen-Krankenhaus Hamburg-Schnelsen o.J. (1989), S. 28-31. //Kurzbiographie: Harald Becker//, In guten und in schweren Tagen, in: Grenzen überschreiten. 25 Jahre Albertinen-Krankenhaus Hamburg-Schnelsen o.J. (1989), S. 28-31.
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 baptistisches Archiv in Oxford (Angus Library): Brief vom 11.5.1939 an J.H.Rushbrooke (zu Judenchristen). baptistisches Archiv in Oxford (Angus Library): Brief vom 11.5.1939 an J.H.Rushbrooke (zu Judenchristen).
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 ===== Veröffentlichungen ===== ===== Veröffentlichungen =====
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 Die Baptisten. Wer sie sind und was sie wollen, Kassel o.J. (Broschüre). Die Baptisten. Wer sie sind und was sie wollen, Kassel o.J. (Broschüre).
  
-Vom Leben in der Gemeinde. Eine Handreichung für Gemeindeglieder des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, J. G. Oncken Verlag, Stuttgart 1948 u.ö. (zuletzt Kassel 1965, 61 S., Aufl. 12-14 Tausend) (//vgl. dazu // //Wiard Popkes, Gemeinde - Raum des Vertrauens. Neutestamentliche Beobachtungen und freikirchliche Perspektiven, Wuppertal und Kassel 1984 S. 179f und // //Uwe Swarat, Der Gemeindebund - mehr als ein Zweckverband?, in: ThGespr, Beiheft 2 (2001), S. (3-32) ) 9f.//+Vom Leben in der Gemeinde. Eine Handreichung für Gemeindeglieder des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, J. G. Oncken Verlag, Stuttgart 1948 u.ö. (zuletzt Kassel 1965, 61 S., Aufl. 12-14 Tausend). V//gl. dazu // //Wiard Popkes, Gemeinde - Raum des Vertrauens. Neutestamentliche Beobachtungen und freikirchliche Perspektiven, Wuppertal und Kassel 1984 S. 179f und // //Uwe Swarat, Der Gemeindebund - mehr als ein Zweckverband?, in: ThGespr, Beiheft 2 (2001), S. (3-32) ) 9f.//
  
 **Beiträge:** **Beiträge:**
  
 Geschichte und Wesen des Diakonissenvereins "Siloah", Hamburg 1931 (Fliednerarchiv Düsseldorf). Geschichte und Wesen des Diakonissenvereins "Siloah", Hamburg 1931 (Fliednerarchiv Düsseldorf).
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 +Nachruf auf seinen Vater Gottlieb Fehr, in: Jahrbuch 1932, S. 11 (siehe auch Wahrheitszeuge 1933, Nr. 2 und 3).
  
 Die Rassenfrage, in: Monatsbrief August 1933, S. 7f (Archiv Diakoniewerk Bethel, Berlin). //(Vgl. dazu A. Giebel, Glaube [Baptismus-Studien 1], 2000, S. 232 A.161)// Die Rassenfrage, in: Monatsbrief August 1933, S. 7f (Archiv Diakoniewerk Bethel, Berlin). //(Vgl. dazu A. Giebel, Glaube [Baptismus-Studien 1], 2000, S. 232 A.161)//
  
-Das dritte Reich und die Aufgabe der Gemeinde, in: Monatsbrief November 1933, S. 3 (Archiv Diakoniewerk Bethel, Berlin). //(Vgl. dazu: A. Strübind, Unfreie Freikirche, ²1995, S. 122f und Giebel, Glaube, 2000, S. 227)//+Das dritte Reich und die Aufgabe der Gemeinde, in: Monatsbrief November 1933, S. 3 (Archiv Diakoniewerk Bethel, Berlin). //(Vgl. dazu: A. Strübind, Unfreie Freikirche, ²1995, S. 122f und A. Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig ist (Baptismus-Studien 1), 2000, S. 227)//
  
 Rede auf der Versammlung der deutsch sprechenden Gruppe, in: Fünfter Baptisten-Welt-Kongress. Deutscher Bericht 1934, hg.v. W.Harnisch und P.Schmidt, Kassel o.J. (1934), S. 91f. Rede auf der Versammlung der deutsch sprechenden Gruppe, in: Fünfter Baptisten-Welt-Kongress. Deutscher Bericht 1934, hg.v. W.Harnisch und P.Schmidt, Kassel o.J. (1934), S. 91f.
 +
 +Zur Hundertjahrfeier der weiblichen Diakonie, in: Hilfsbote 1936, S. 149-152.
  
 Ein Leben für den Mitmenschen. Nachruf auf Albertine Assor, 1953 (Archiv Albertinen-Diakoniewerk Hamburg). Ein Leben für den Mitmenschen. Nachruf auf Albertine Assor, 1953 (Archiv Albertinen-Diakoniewerk Hamburg).
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 Zur Frage der Gleichberechtigung von Mann und Frau, in: Wort und Tat 1954, H. 4, S. 106-109. Zur Frage der Gleichberechtigung von Mann und Frau, in: Wort und Tat 1954, H. 4, S. 106-109.
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 +Dank an Hans Arndt (zum Abschied aus dem Dienst des Bundesjugendwarts), in: Die Gemeinde 1959, Nr. 10, S. 13f.
  
 Zum Gedächtnis an Carl Baresel, in: Die Gemeinde 43/1961, S. 11. Zum Gedächtnis an Carl Baresel, in: Die Gemeinde 43/1961, S. 11.
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 Warum ich meine Gemeinde liebe, in: Die Gemeinde 30/1974, S. 2. Warum ich meine Gemeinde liebe, in: Die Gemeinde 30/1974, S. 2.
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 +10 Jahre Albertinen-Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen, in: Die Gemeinde 48/1974, S. 7.
  
 Gehört Politik zur Aufgabe des Christen?, in: Die Gemeinde 30/1976, S. 4. Gehört Politik zur Aufgabe des Christen?, in: Die Gemeinde 30/1976, S. 4.
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 ===== Literatur ===== ===== Literatur =====
  
-Fünfter Baptisten-Welt-Kongreß. Deutscher Bericht des in Berlin vom 4. bis 10. August 1934 gehaltenen Kongresses, hg. v. W.Harnisch und P.Schmidt, Kassel 1934, S. 11.42.90; Täuferbote April 1941, S. 4.5 (//Bundesversammlung Berlin 1941)//; Theologische Woche Grundschöttel 1946, in: Die Gemeinde 8/1946, S. 61; J. Meister (Hg), Bericht über den Kongress der Europäischen Baptisten 26.-31.Juli 1958 in Berlin, Kassel 1959, S. 152.153.243.279; Heinz Szobries, Der deutsche Baptismus im Dritten Reich, in: Semesterzeitschrift 11, Kassel 1966, S. (17-20) 19; Liebe sz-Leser, in: Semesterzeitschrift 23, Mai 1971, S. 2; E. Grigoleit, 70 Jahre Albertinen-Haus, in: Informationen des A.H.s, 1977; Die Gemeinde 37/1979, S. 13f (Nachruf von Walter Füllbrandt); G. Balders, Eine „Theologie des Führerprinzips“? Deutsche Baptisten auf der Suche nach einem Weg im Dritten Reich, in: ThGespr 1-2/1979, S. (29-40) 31.34; G. Balders, „Heilige Gefolgschaft“. Über das „Führerprinzip“ im Bund der Baptistengemeinden am Anfang des Dritten Reiches, in: ThGespr 3-4/1979, S. (5-15) 6.7.9.11.14.15; Festschrift Hundert Jahre Theologisches Seminar des BEFG 1880-1980, hg. v. G. Balders, S. 136.141.149.162.235; Wiard Popkes, Abendmahl und Gemeinde. Das Abendmahl in biblisch-theologischer Sicht und in evangelisch-freikirchlicher Praxis, Wuppertal und Kassel 1981, S. 24; G. Balders (Hg), Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe. 150 Jahre Baptistengemeinden in Deutschland 1834-1984. Festschrift, Wuppertal/Kassel 1984, S. 92.100.144.150.151.243.300.308.315.321.343f; Wiard Popkes, Gemeinde - Raum des Vertrauens. Neutestamentliche Beobachtungen und freikirchliche Perspektiven, Wuppertal und Kassel 1984 S. 179f; Festschrift 150 Jahre Oncken-Gemeinde, Hamburg 1984, S. 35.46-48 (von Harald Becker, darin: //Schuldbekenntnis von 1957, S. 47//).57.105.142.150 (Foto).175; Harald Becker, In guten und in schweren Tagen, in: Grenzen überschreiten. 25 Jahre Albertinen-Krankenhaus Hamburg-Schnelsen o.J. (1989), S. 28-31 (außerdem 13.14.15.16); Semesterzeitschrift 23, Mai 1971, S. 2; Albertine Assor, Deine Augen sahen mich. Ungeschminkte Ansichten einer hamburgischen Mutterhaus-Oberin, Wuppertal und Kassel 1989, S. 152f.158f.161f.164.169f.199f; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, 2.Aufl. 1995, Register; 100 Jahre Baptistengemeinde Harburg. Festschrift, 1998, S. 48; Festschrift 100 Jahre Tabea 1899-1999, Hamburg 1999, S. 76.79; Manfred Bärenfänger, "Spannende" baptistische Kirchengeschichte. Sehr persönliche Gedanken, in: ZThG 4/1999, S. (238-251) 244: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/27-zthg-04-1999/142-mbaerenfaenger|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/27-zthg-04-1999/142-mbaerenfaenger]]; Diabo&Lüllau, „Hoffentlich enttäuscht uns Hitler nicht“. Briefe, Bilder, Berichte einer Predigerfamilie 1925-1960, hg. v. Uwe A. Gieske, Berlin 1999, S. 18.267.286.305;+Fünfter Baptisten-Welt-Kongreß. Deutscher Bericht des in Berlin vom 4. bis 10. August 1934 gehaltenen Kongresses, hg. v. W.Harnisch und P.Schmidt, Kassel 1934, S. 11.42.90; Täuferbote April 1941, S. 4.5 (//Bundesversammlung Berlin 1941)//; 
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 +Theologische Woche Grundschöttel 1946, in: Die Gemeinde 8/1946, S. 61; Karl-Heinz Walter, Die Geschichte der Jugendarbeit der deutschen Baptisten von den Anfängen bis zur Gegenwart, 1834 - 1958 (Abgangsarbeit Seminar Hamburg, 105 S.), S. 72.76.83; J. Meister (Hg), Bericht über den Kongress der Europäischen Baptisten 26.-31.Juli 1958 in Berlin, Kassel 1959, S. 152.153.243.279; Die Baptisten (Die Kirchen der Welt Bd. 2), hrsg. v. J.D. Hughey, Stuttgart 1964, S. 265; Heinz Szobries, Der deutsche Baptismus im Dritten Reich, in: Semesterzeitschrift 11, Kassel 1966, S. (17-20) 19; 
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 +Liebe sz-Leser, in: Semesterzeitschrift 23, Mai 1971, S. 2; E. Grigoleit, 70 Jahre Albertinen-Haus, in: Informationen des A.H.s, 1977; Die Gemeinde 37/1979, S. 13f (Nachruf von Walter Füllbrandt); G. Balders, Eine „Theologie des Führerprinzips“? Deutsche Baptisten auf der Suche nach einem Weg im Dritten Reich, in: ThGespr 1-2/1979, S. (29-40) 31.34; G. Balders, „Heilige Gefolgschaft“. Über das „Führerprinzip“ im Bund der Baptistengemeinden am Anfang des Dritten Reiches, in: ThGespr 3-4/1979, S. (5-15) 6.7.9.11.14.15; 
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 +Festschrift Hundert Jahre Theologisches Seminar des BEFG 1880-1980, hg. v. G. Balders, S. 136.141.149.162.235; Wiard Popkes, Abendmahl und Gemeinde. Das Abendmahl in biblisch-theologischer Sicht und in evangelisch-freikirchlicher Praxis, Wuppertal und Kassel 1981, S. 24; G. Balders (Hg), Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe. 150 Jahre Baptistengemeinden in Deutschland 1834-1984. Festschrift, Wuppertal/Kassel 1984, S. 92.100.144.150.151.243.300.308.315.321.343f; Wiard Popkes, Gemeinde - Raum des Vertrauens. Neutestamentliche Beobachtungen und freikirchliche Perspektiven, Wuppertal und Kassel 1984 S. 179f; Festschrift 150 Jahre Oncken-Gemeinde, Hamburg 1984, S. 35.46-48 (von Harald Becker, darin: //Schuldbekenntnis von 1957, S. 47//).57.105.142.150 (Foto).175; Harald Becker, In guten und in schweren Tagen, in: Grenzen überschreiten. 25 Jahre Albertinen-Krankenhaus Hamburg-Schnelsen o.J. (1989), S. 28-31 (außerdem 13.14.15.16); Semesterzeitschrift 23, Mai 1971, S. 2; Albertine Assor, Deine Augen sahen mich. Ungeschminkte Ansichten einer hamburgischen Mutterhaus-Oberin, Wuppertal und Kassel 1989, S. 152f.158f.161f.164.169f.199f; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, 2.Aufl. 1995, Register; 100 Jahre Baptistengemeinde Harburg. Festschrift, 1998, S. 48; Festschrift 100 Jahre Tabea 1899-1999, Hamburg 1999, S. 76.79; Manfred Bärenfänger, "Spannende" baptistische Kirchengeschichte. Sehr persönliche Gedanken, in: ZThG 4/1999, S. (238-251) 244: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/27-zthg-04-1999/142-mbaerenfaenger|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/27-zthg-04-1999/142-mbaerenfaenger]]; Diabo&Lüllau, „Hoffentlich enttäuscht uns Hitler nicht“. Briefe, Bilder, Berichte einer Predigerfamilie 1925-1960, hg. v. Uwe A. Gieske, Berlin 1999, S. 18.267.286.305
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 +Astrid Giebel, Diakonie (Baptismus Studien 1) Kassel 2000, Register und 228.287. A.196.327.328.330.336; Uwe Swarat, Der Gemeindebund - mehr als ein Zweckverband?, in: ThGespr, Beiheft 2 (2001), S. (3-32) 9f (jetzt auch in: Uwe Swarat, Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie, Leipzig 2021, S. [135-163] 141f); Manfred Bärenfänger, in: Freikirchenforschung 11/2001, S. 241; Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 40; Zwischen Himmel und Erde. Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde München (Baptisten), hg. von Andrea und Kim Strübind, 2002, S. 86; Andreas Liese, Verboten, geduldet, verfolgt. Die nationalsozialistische Religionspolitik gegenüber der Brüderbewegung, Hammerbrücke (2002) 2. durchgesehene Aufl. 2003, Register (642 S.); R. Assmann, Der BEFG in der DDR. Ein Leitfaden zu Strukturen - Quellen - Forschung (Baptismus-Studien 6), Kassel 2004, S. 171; Erhard Rockel, Fröhlich, gläubig und vernünftig. Kirchengeschichte(n) aus meinem Predigerleben, Berlin 2004, S. 69.70; H. Szobries, Herbert Stahl zum Gedächtnis, in: ThGespr 2005, Beiheft 6 (Festschrift 125 Jahre Theologisches Seminar), S. 55; H. Szobries, Auf der Suche nach Schuldbewusstsein und Schuldbekenntnissen. Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) und seine Bewältigung der NS-Zeit, in: Freikirchenforschung Nr. 15, 2005/06, S. (272-304) 276f.286; Arno Kallweit, Schleswigs Baptistenchronik 1856-2006 im Spiegel deutsch-dänischer Geschichte, Berlin 2006 (467 S.), S. 287.304.312.313.332.350; Auf klarem Kurs. 100 Jahre. Vom Diakonissenverein Siloah zur Albertinengruppe, 2007, S. 46.76-90.94f.102.104.108.122.162.166 (Text: Frank Fornaçon); Frank Fornaçon, Zwischen Weltflucht und Weltverantwortung. Baptisten als Minderheit auf der Suche nach ihrer politischen Heimat. Historischer Überblick über die Zeit von 1834 bis 1950, in: Freikirchenforschung 17/2008, S. (92-105) 99-105; Bernard Green, European Baptists and the Third Reich, Baptist Historical Society 2008, Index (270 S.); Andreas Liese, Weder Baptisten noch Brüder. Die Entstehung des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, in: Freikirchenforschung 18/2009, S. (102-129) 115.117;
  
-Astrid Giebel, Diakonie (Baptismus Studien 1) Kassel 2000, Register und 228.287. A.196.327.328.330.336; Uwe Swarat, Der Gemeindebund mehr als ein Zweckverband?in: ThGespr, Beiheft 2 (2001), S(3-32) 9f; Manfred Bärenfänger, in: Freikirchenforschung 11/2001, S. 241; Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 40; Zwischen Himmel und Erde. Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde München (Baptisten), hg. von Andrea und Kim Strübind, 2002, S. 86; Andreas Liese, Verboten, geduldet, verfolgt. Die nationalsozialistische Religionspolitik gegenüber der Brüderbewegung, Hammerbrücke (2002) 2. durchgesehene Aufl. 2003, Register (642 S.); R. Assmann, Der BEFG in der DDR. Ein Leitfaden zu Strukturen - Quellen - Forschung (Baptismus-Studien 6), Kassel 2004, S. 171; H. Szobries, Auf der Suche nach Schuldbewusstsein und Schuldbekenntnissen. Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) und seine Bewältigung der NS-Zeit, in: Freikirchenforschung Nr. 15, 2005/06, S. (272-304) 276f.286; Arno Kallweit, Schleswigs Baptistenchronik 1856-2006 im Spiegel deutsch-dänischer GeschichteBerlin 2006 (467 S.), S. 287.304.312.313.332.350; Auf klarem Kurs. 100 Jahre. Vom Diakonissenverein Siloah zur Albertinengruppe, 2007, S. 46.76-90.94f.122.162.166 (Text: Frank Fornaçon); Frank Fornaçon, Zwischen Weltflucht und Weltverantwortung. Baptisten als Minderheit auf der Suche nach ihrer politischen Heimat. Historischer Überblick über die Zeit von 1834 bis 1950, in: Freikirchenforschung 17/2008, S. (92-105) 99-105; Bernard Green, European Baptists and the Third Reich, Baptist Historical Society 2008, Index (270 S.); Andreas Liese, Weder Baptisten noch Brüder. Die Entstehung des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, in: Freikirchenforschung 18/2009, S. (102-129) 115.117; Andrea Strübind, „Wir Christen unter Zuschauern“. Die deutschen Baptisten und die Judenverfolgung in der Zeit der NS-Diktatur, in: Daniel Heinz (Hg), Freikirchen und Juden im „Dritten Reich“. Instrumentalisierte Heilsgeschichte, antisemitische Vorurteile und verdrängte Schuld, Göttingen 2011, S. (151-181) 177 A. 99 (jetzt auch in: ZThG 23/2018, S. [78-107] 102 A. 99); H. Szobries, Schuldbekenntnisse (Baptismus-Dokumentation Bd. 3), Elstal 2013, S. 15f.18 A. 21.23.58 A.72.59 A.73; R. Fleischer, Streit (Baptismus-Dokumentation Bd. 4), Elstal 2014, S. 13.14.16.137.153; Manfred Stedtler, Baptisten in der Weimarer Republik. Ihre Gedanken zu Politik und Gesellschaft, Bonn 2015, 2. Druck 2016, S. 149f; Andreas Liese, Nebenbei bemerkt. 75 Jahre Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, in: Die Gemeinde 4/2016, S. 32; Andreas Liese, Wir konnten immer das Evangelium verkünden: Baptisten und Brüdergemeinden im „Dritten Reich“, in: Kirchliche Zeitgeschichte 30 (2017), Heft 1, S. (93-133) 95; Roland Fleischer, Die deutschen Baptisten und ihr Verhalten zu Juden und Judenchristen besonders in der Zeit des Nationalsozialismus, in: ZThG 23/2018, S. (53-77) 63f; Uwe Swarat, Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie. Bibel - Rechtfertigung - Gemeinde und Kirche - Kirche und Staat, Leipzig 2021, S. 141f.+Hans-Joachim LeistenWie alle andern auchBaptistengemeinden im Dritten Reich im Spiegel ihrer FestschriftenHamburg 2010, S. 45.47.67.99; Andrea Strübind, „Wir Christen unter Zuschauern“. Die deutschen Baptisten und die Judenverfolgung in der Zeit der NS-Diktatur, in: Daniel Heinz (Hg), Freikirchen und Juden im „Dritten Reich“. Instrumentalisierte Heilsgeschichte, antisemitische Vorurteile und verdrängte Schuld, Göttingen 2011, S. (151-181) 177 A. 99 (jetzt auch in: ZThG 23/2018, S. [78-107] 102 A. 99); H. Szobries, Schuldbekenntnisse (Baptismus-Dokumentation Bd. 3), Elstal 2013, S. 15f.18 A. 21.23.58 A.72.59 A.73; R. Fleischer, Streit (Baptismus-Dokumentation Bd. 4), Elstal 2014, S. 13.14.16.137.153; Manfred Stedtler, Baptisten in der Weimarer Republik. Ihre Gedanken zu Politik und Gesellschaft, Bonn 2015, 2. Druck 2016, S. 149f; Andreas Liese, Nebenbei bemerkt. 75 Jahre Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, in: Die Gemeinde 4/2016, S. 32; Andreas Liese, Wir konnten immer das Evangelium verkünden: Baptisten und Brüdergemeinden im „Dritten Reich“, in: Kirchliche Zeitgeschichte 30 (2017), Heft 1, S. (93-133) 95; Roland Fleischer, Die deutschen Baptisten und ihr Verhalten zu Juden und Judenchristen besonders in der Zeit des Nationalsozialismus, in: ZThG 23/2018, S. (53-77) 63f; Uwe Swarat, Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie. Bibel - Rechtfertigung - Gemeinde und Kirche - Kirche und Staat, Leipzig 2021, S. 141f; Imanuel Baumann, Loyalitätsfragen. Glaubensgemeinschaften der täuferischen Tradition in den staatlichen Neugründungsphasen des 20. Jahrhunderts (Kirche-Konfession-Religion Bd. 78), Göttingen 2021, Register und S. 15 A.24.168 A.505.
  
 Bildnachweis: Festschrift Predigerseminar Hamburg 1955 / Albertinen-Diakoniewerk Bildnachweis: Festschrift Predigerseminar Hamburg 1955 / Albertinen-Diakoniewerk
  
  
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