hans_medernach

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
hans_medernach [2019/01/31 18:02]
rfleischer [Leben]
hans_medernach [2021/04/14 14:25] (aktuell)
rfleischer [Leben]
Zeile 5: Zeile 5:
 ===== Leben ===== ===== Leben =====
  
-Nach einer Lehre als Schriftsetzer in Lüdenscheid bildete er sich weiter zum Verlagskaufmann. Seit 1957 arbeitete er in Bonn bei einem Beratungs- und Fortbildungsunternehmen für Tageszeitungen. Von 1963 bis 1970 war er Geschäftsführer des Oncken-Verlages in Kassel. Danach kehrte er nach Bonn zurück. 1991 ging er in den Ruhestand in Lüdenscheid. Er war verheiratet mit Susanne mit der er vier Töchter hatte. Er war Vorstandsmitglied im Verein Rheinisch-Westfälischer Zeitungsverleger und Gründungsvorsitzender der Initiative-Tageszeitung (1986). (//RF//)+{{  :medernach_hans.jpg?nolink&200x299|medernach_hans.jpg}}Nach einer Lehre als Schriftsetzer in Lüdenscheid bildete er sich weiter zum Verlagskaufmann. Seit 1957 arbeitete er in Bonn bei einem Beratungs- und Fortbildungsunternehmen für Tageszeitungen. Von 1963 bis 1970 war er Geschäftsführer des Oncken-Verlages in Kassel. Danach kehrte er nach Bonn zurück. 1991 ging er in den Ruhestand in Lüdenscheid. Er war verheiratet mit Susanne mit der er vier Töchter hatte. Er war Vorstandsmitglied im Verein Rheinisch-Westfälischer Zeitungsverleger und Gründungsvorsitzender der Initiative-Tageszeitung (1986). (//RF//) 
 + 
 +//Nachruf in: Die Gemeinde 28/2007, S. 27.//
  
 //Kurzbiographie in wikipedia: // [[https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Medernach#|https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Medernach# ]] //Kurzbiographie in wikipedia: // [[https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Medernach#|https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Medernach# ]]
 +
  
 ===== Veröffentlichungen ===== ===== Veröffentlichungen =====
Zeile 16: Zeile 19:
 ===== Literatur ===== ===== Literatur =====
  
-G. Balders (Hg), Ein Herr, 1984, S. 320; Wenn eure Kinder später einmal fragen. Festschrift 150 Jahre EFG Kassel-Möncheberg, 1997, S. 40; Nachruf in Die Gemeinde 28/2007, S. 27; vgl. auch wikipedia-Art. Hans Medernach.+G. Balders (Hg), Ein Herr, 1984, S. 320; Wenn eure Kinder später einmal fragen. Festschrift 150 Jahre EFG Kassel-Möncheberg, 1997, S. 40; Nachruf in Die Gemeinde 28/2007, S. 27; W. Weist, R. Assmann, Dass das Wort des Herrn laufe und gepriesen werde. Die Schrifttumsarbeit im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in der DDR (Baptismus-Dokumentation 7), Elstal 2017, S. 216; vgl. auch wikipedia-Art. Hans Medernach. 
 + 
 +Bildnachweis: Oncken-Archiv Elstal
  
  
  • hans_medernach.1548954177.txt.gz
  • Zuletzt geändert: vor 5 Jahren
  • von rfleischer