hellmut_mueller

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Hellmut Müller

Hellmut Müller (* 1. März 1930 in Gamzlin/Mecklenburg; † 1. Oktober 1990 in Eisenhüttenstadt) war Pastor in Jena, Frankfurt/Oder und Leipzig und Lehrer am Seminar in Buckow.

Er war Enkel des legendären „Vater Müller“ (Emil Müller ). Als 20-Jähriger ließ er sich taufen und wurde 1952-1953 Gemeindehelfer in Schwerin. 1953-1956 besuchte er das Predigerseminar in Hamburg. Dann diente er von 1956-61 als Prediger in Jena. 1961-1969 wirkte er als Lehrer am Theologischen Seminar Buckow (Unterrichtsfächer Exegesen, Geschichte Israels, Griechisch und Kirchengeschichte) und gründete mit den Bethel-Diakonissen die Gemeinde Buckow. 1969-1983 war er Pastor in Frankfurt/Oder sowie Gastdozent (Griechisch und Kirchengeschichte) in Buckow. 1983-90 diente er als Pastor in Leipzig, Bernhard-Göring-Str.. 1988 wurde er Vorsitzender des Vertrauensrates der Pastorenschaft und 1990 noch Pastor in der Neulandgemeinde Eisenhüttenstadt. Er heiratete 1956 Charlotte geb. Herkt und bekam mit ihr sechs Kinder. (Reinhard Assmann)

  • hellmut_mueller.1534414535.txt.gz
  • Zuletzt geändert: vor 6 Jahren
  • von rfleischer