hugo_hartnack

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Hugo Hartnack

Hugo Hartnack (* 27. August 1892 in Wuppertal-Barmen; † 10. November 1981 in ?) war leitendes Mitglied der Brüdergemeinden, der beim Zustandekommen des Bundes mit den Baptisten mitwirkte.

Er war Schuhgroßhändler aus Betzdorf/Sieg und leitendes Mitglied der Brüdergemeinden. Als Leiter der Dönges Verlagsgesellschaft Dillenburg, gab er die Zeitschrift „Gnade und Friede“ heraus. Er wirkte mit bei der Vereinigung des BfC mit den Baptistengemeinden zum BEFG 1941 und wurde 1946-1949 zum Bundesdirektor des BEFG neben Paul Schmidt. Mit diesem gehörte er zu den Mitbegründern der ACK in Deutschland (10. März 1948). Im April 1949 trat er aus aus dem Bund wieder aus und wurde zum Initiator des Freien Brüderkreises. (Andreas Liese)

Die gegenwärtige Lage innerhalb des Bundes, in: Die Gemeinde 7/1947, S. 51f.

Exklusivität und unser Verhalten zu ihr, in: Die Gemeinde 1948, Nr. 6, S. 43f.

Organisation des Bundes, Exposé gehalten vor der Bundesleitung 1.11.1948.

Hugo Hartnack/Carl Koch, Rundbrief Nr. 5 an die früheren BFC-Gemeinden, zusammen mit, Eine Stellungnahme zu dem von Br. Karrenberg verfaßten Heft „Ein offenes Wort an meine Brüder“, Betzdorf/Sieg 1949.

  • hugo_hartnack.1526984652.txt.gz
  • Zuletzt geändert: vor 6 Jahren
  • von rfleischer