johann_gerhard_diedrich_janssen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
johann_gerhard_diedrich_janssen [2018/06/05 19:04]
rfleischer [Johann Gerhard Diedrich Janssen]
johann_gerhard_diedrich_janssen [2023/05/24 22:31] (aktuell)
rfleischer [Literatur]
Zeile 6: Zeile 6:
 ===== Leben ===== ===== Leben =====
  
-Der gelernte Schuhmacher wurde 1865 getauft und 1869 als Missionsarbeiter für Oldenburg gewählt. 1872 trat er in den Dienst der Gemeinde Elsfleth. 1876 und 1882 besuchte er die Missionskurse in Hamburg. 1880 ordiniert, diente er 1884-1900 der Gemeinde Halle, bis 1892 gleichzeitig auch den Gemeinden Leipzig und Dresden als Prediger. Befreundet mit F. W. Bergemann, wurde er Geschäftsführer in dessen Verlagsbuchhandlung in Neuruppin und Inspektor der 1900 gegründeten "Verwaltung deutscher Baptistenmissionen", einem freien Werk. In dieser Funktion prägte er die Heimatmission seiner Zeit durch eine Fülle von neuen Aktivitäten, u.a. die Hausmission. Daneben war er leitender Mitarbeiter auch in verschiedenen Kommissionen des Bundes. (//Kurzbiographie von Frank Fornaçon, in: G.Balders [Hg.], Ein Herr, 1984, S. 348//)+{{  :johann_gerhard_diedrich_janssen.jpg?nolink&200x281|johann_gerhard_diedrich_janssen.jpg}}Der gelernte Schuhmacher wurde 1865 getauft und 1869 als Missionsarbeiter für Oldenburg gewählt. 1872 trat er in den Dienst der Gemeinde Elsfleth. 1876 und 1882 besuchte er die Missionskurse in Hamburg. 1880 ordiniert, diente er 1884-1900 der Gemeinde Halle, bis 1892 gleichzeitig auch den Gemeinden Leipzig und Dresden als Prediger. Befreundet mit F. W. Bergemann, wurde er Geschäftsführer in dessen Verlagsbuchhandlung in Neuruppin und Inspektor der 1900 gegründeten "Verwaltung deutscher Baptistenmissionen", einem freien Werk. In dieser Funktion prägte er die Heimatmission seiner Zeit durch eine Fülle von neuen Aktivitäten, u.a. die Hausmission. Daneben war er leitender Mitarbeiter auch in verschiedenen Kommissionen des Bundes. Er war 18 Jahre Mitglied und Vorsitzender der Verlagskommission, organisierte die sächsische Vereinigung und gehörte zum Ausschuss zur Vertretung des Bundes, Behörden und anderen Institutionen gegenüber. Neben F.W.Simoleit und Karl Mascher gehörte er zum Gründungskomitee der Allianz-Bibelschule in Berlin-Steglitz 1905. (//Kurzbiographie von Frank Fornaçon, in: G.Balders [Hg.], Ein Herr, 1984, S. 348//, ergänzt) 
 + 
 + 
 +===== Quellen ===== 
 + 
 +Handbuch M. Jelten, 1997, S. 211. 
 + 
 +===== Veröffentlichungen ===== 
 + 
 + Wer sind die Baptisten? 3. Aufl. Halle (15 S.) 
 + 
 +===== Literatur ===== 
 + 
 +Wahrheitszeuge 1920, Nr. 10+11 (Nachruf von F.W.Simoleit); Jahrbuch 1920; 
 + 
 +Donat, Ausbreitung, 1960, S. 26f.396.401.403f.416.455f.472.529.530f; E. Beyreuther, Der Weg der Evangelischen Allianz in Deutschland, Wuppertal 1969, S. 70; G. Balders (Hg), Ein Herr, 1984, S. 62; K. H. Voigt, Die Evangelische Allianz als ökumenische Bewegung, Stuttgart 1990, S. 81; 
 + 
 +Rolf Sturhahn (Hg), Ein Mann geht seinen Weg. Samuel Knappe - Schmied und Prediger. Lebenserinnerungen nach handschriftlichen Aufzeichnungen, Berlin 2005, S. 60; Horst Afflerbach, Die heilsgeschichtliche Theologie Erich Sauers, Wuppertal 2006 (543 S.), S. 38.496; Hartmut Wahl (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 1: 1874-1918. Von Osteel bis Berlin, Hammerbrücke 2021, S. 206.233.250f.293; ders. (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 2: 1919-1937 in Wiedenest, Hammerbrücke 2021, S. 562. 
 + 
 +Bildnachweis: Oncken Verlag 1960 / Oncken-Archiv Elstal
  
  
  • johann_gerhard_diedrich_janssen.1528218285.txt.gz
  • Zuletzt geändert: vor 6 Jahren
  • von rfleischer