julius_koebner

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 F.H.Littell/E.Geldbach, Atlas zur Geschichte des Christentums, R.Brockhaus-Verlag o.O. (Wuppertal) 1980, S. 106; Edwin Brandt, Zur Aufgabe der Kirchengeschichte im theologischen Unterricht, in: Festschrift 100 Jahre Theologisches Seminar 1880-1980, hg. v. G. Balders, Wuppertal und Kassel 1980, S. 66; Festschrift 100 Jahre Theologisches Seminar 1880-1980, hg. v. G. Balders, Wuppertal/Kassel, S. 101.103; Wiard Popkes, Abendmahl und Gemeinde. Das Abendmahl in biblisch-theologischer Sicht und in evangelisch-freikirchlicher Praxis, Wuppertal und Kassel 1981, S. 21.29.30.31; Erich Geldbach, Gewissensfreiheit und freikirchliche Tradition, in: Gewissen. Jahrbuch des Ev. Bundes, Bd. 25, Göttingen 1982, S. (81-100) 98-100; Friedrich Halmos, "Halt du uns fest am Gängelbande", in: Die Gemeinde 5/1984, S. 4f; M. Jelten, Dachziegel, 1984, S. 90.124f.126.160.162.163.165; G. Balders (Hg), Ein Herr, 1984, S. 22f.25.33.35.38.39.41.42.54-56.116.124.177f.182f.199.200.204.206f.209.212-214.216f.219f.222f.226-228.239.241f.247.291f.294f.310; Festschrift 150 Jahre Oncken-Gemeinde 1834-1984, zusammengestellt von H. Becker, D. Kroll, E. Rockel, Hamburg 1984, S. 27.31.42.99.133-135.144; 130 Jahre 1854-1984 Chronik Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) Wetter. Chronik der Gemeinde Volmarstein-Grundschöttel, Februar 1985, S. 10f.12.16; Edwin Brandt (Hg), Offenes Sendschreiben an den deutschen ev. Kirchentag von G.W.Lehmann, Nachdruck Wuppertal und Kassel 1987, (Einleitung) S. 5.6.7f.8 A. 14.10f.16 A. 36.18 A. 38a; Erich Geldbach, Religiöse Polemiken gegen "neue Religionen" im Deutschland des 19. Jahrhunderts, in: J. Neumann/M. Fischer (Hg), Toleranz und Repression. Zur Lage religiöser Minderheiten in modernen Gesellschaften, Frankfurt(Main und New York 1987, S. (170-197) 193-195.196; Erich Geldbach, Freikirchen - Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen 1989, S. 133.147-152.184; Wolfgang E. Heinrichs, Freikirchen - eine moderne Kirchenform. Entstehung und Entwicklung von fünf Freikirchen in Wuppertal, Gießen (1989) ²1990, S. 301-340.571-585; M. Jelten, Wurzeln, 1989, S. 180; Bernd Wittchow, Ein Prediger, der sich in die Revolution einmischte. Julius Köbner und sein "Manifest des freien Urchristentums an das deutsche Volk", in: Die Gemeinde 13/1990, S. 4f; Karl Heinz Voigt, Die Ev. Allianz als ökumenische Bewegung. Freikirchliche Erfahrungen im 19. Jahrhundert, Stuttgart 1990, Register; Günter Balders, Freikirchliche Hymnologie - eine unerledigte Aufgabe, in: ThGespr 2/1990, S. (4-24) 11.12.13.17.20.22; Edwin Brandt, Einheit und Vielfalt - Konkretionen unserer Ekklesiologie, in: ThGespr 1/1991, S. (2-11) 4.5.6; Erich Geldbach, Die Stellung der Freikirchen zu Staat und Gesellschaft, in: Verein zur Förderung der Erforschung freikirchlicher Geschichte und Theologie (Freikirchenforschung), Münster 1991, S. (18-30) 25f; Hartmut Wahl, Das Gemeindebild der mittelalterlichen Täufer als Anfrage an unsere baptistische Gemeindepraxis, in: ThGespr 1/1992, S. (51-58) 58; Edwin Brandt, Die Bibel - bewegende Kraft unserer Gemeinden? Theologische Positionen und Rückfragen an das Selbstverständnis des Baptismus als Bibelbewegung, in: ThGespr 2/1992, S. (1-15) 3.4.5; Edwin Brandt, Art. Baptismus/Baptisten, in: ELThG, Bd. 1, (1992), S. 175f; Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden. Eine Selbstdarstellung, Wuppertal und Kassel 1992, S. 46.47; Stephan Holthaus, Fundamentalismus in Deutschland. Der Kampf um die Bibel im Protestantismus des 19. und 20. Jahrhunderts, Bonn 1993, S. 275.413; Wayne A. Detzler, Johann Gerhard Oncken´s long road to Toleration, in: Journal of the Evangelical Theological Society (JETS) 1993, Bd. 36, H. 2, S. (229-240) 235f.237.238: [[https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf|https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf]]; Uwe Dammann, Gemeinde unter ideologischem Druck - Chancen und Grenzen baptistischer Frömmigkeit im Kontext der DDR, in: ThGespr 1/1994, S. 18; Thomas Klammt, „Ist die Heidenmission zu empfehlen?“ Die deutschen Baptisten und die Mission in der Ferne (1848-1913), edition afem, mission scripts Bd. 1, Verlag für Kultur und Wissenschaft Bonn 1994, S. 20.22.37; Günter Balders, Zur Frömmigkeitsgeschichte des deutschen Baptismus, in: ThGespr 2/1994, S. 16-28; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, (1991) ²1995, Register; Paul Beasley-Murray/Hans Guderian, Miteinander Gemeinde bauen. Ein anderer Weg, Kirche zu sein, Wuppertal und Kassel 1995, S. 86.284; Erich Geldbach, Baptistisches Erbe - weitergeben, loslassen, neu gewinnen, in: Blickpunkt Gemeinde 3/1996, S. (12-16) 14f; Geschichte der Baptistengemeinde Weener/Ems 1846 - 1896 - 1996 (Festschrift, Text: Friedel Popkes), Weener 1996, S. 2f; M. Jelten, Meilensteine. Die ersten gläubig Getauften in Nordwestdeutschland. Historische Daten chronologisch sortiert, Bremerhaven 1996, 2. Aufl., S. 33-35; G. Schüttel, Diakonie im BEFG, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S. 83, außerdem 59 (K.H.Voigt); Erich Geldbach, Zur Frage der Autonomie der Ortsgemeinde im Baptismus, in: Was hast du das du nicht empfangen hast. Dr. Eduard Schütz zum siebzigsten Geburtstag, hg. von Harald Becker u.a., Berlin 1998, S. (9-20) 18.19; Manfred Bärenfänger, "Spannende" baptistische Kirchengeschichte. Sehr persönliche Gedanken, in: ZThG 4/1999, S. (238-251) 241; Andrea Strübind, Trennung von Staat und Kirche? Bewährung und Scheitern eines freikirchlichen Prinzips, in: ZThG 4/1999, S. (261-288) 271f.274; Erich Geldbach, Freikirchen, in: R.Frieling/E.Geldbach/R.Thöle, Konfessionskunde. Orientierung im Zeichen der Ökumene (Grundkurs Theologie Bd. 5.2), Stuttgart u.a. 1999, S. (209-231) 217; F.H.Littell/E.Geldbach, Atlas zur Geschichte des Christentums, R.Brockhaus-Verlag o.O. (Wuppertal) 1980, S. 106; Edwin Brandt, Zur Aufgabe der Kirchengeschichte im theologischen Unterricht, in: Festschrift 100 Jahre Theologisches Seminar 1880-1980, hg. v. G. Balders, Wuppertal und Kassel 1980, S. 66; Festschrift 100 Jahre Theologisches Seminar 1880-1980, hg. v. G. Balders, Wuppertal/Kassel, S. 101.103; Wiard Popkes, Abendmahl und Gemeinde. Das Abendmahl in biblisch-theologischer Sicht und in evangelisch-freikirchlicher Praxis, Wuppertal und Kassel 1981, S. 21.29.30.31; Erich Geldbach, Gewissensfreiheit und freikirchliche Tradition, in: Gewissen. Jahrbuch des Ev. Bundes, Bd. 25, Göttingen 1982, S. (81-100) 98-100; Friedrich Halmos, "Halt du uns fest am Gängelbande", in: Die Gemeinde 5/1984, S. 4f; M. Jelten, Dachziegel, 1984, S. 90.124f.126.160.162.163.165; G. Balders (Hg), Ein Herr, 1984, S. 22f.25.33.35.38.39.41.42.54-56.116.124.177f.182f.199.200.204.206f.209.212-214.216f.219f.222f.226-228.239.241f.247.291f.294f.310; Festschrift 150 Jahre Oncken-Gemeinde 1834-1984, zusammengestellt von H. Becker, D. Kroll, E. Rockel, Hamburg 1984, S. 27.31.42.99.133-135.144; 130 Jahre 1854-1984 Chronik Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) Wetter. Chronik der Gemeinde Volmarstein-Grundschöttel, Februar 1985, S. 10f.12.16; Edwin Brandt (Hg), Offenes Sendschreiben an den deutschen ev. Kirchentag von G.W.Lehmann, Nachdruck Wuppertal und Kassel 1987, (Einleitung) S. 5.6.7f.8 A. 14.10f.16 A. 36.18 A. 38a; Erich Geldbach, Religiöse Polemiken gegen "neue Religionen" im Deutschland des 19. Jahrhunderts, in: J. Neumann/M. Fischer (Hg), Toleranz und Repression. Zur Lage religiöser Minderheiten in modernen Gesellschaften, Frankfurt(Main und New York 1987, S. (170-197) 193-195.196; Erich Geldbach, Freikirchen - Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen 1989, S. 133.147-152.184; Wolfgang E. Heinrichs, Freikirchen - eine moderne Kirchenform. Entstehung und Entwicklung von fünf Freikirchen in Wuppertal, Gießen (1989) ²1990, S. 301-340.571-585; M. Jelten, Wurzeln, 1989, S. 180; Bernd Wittchow, Ein Prediger, der sich in die Revolution einmischte. Julius Köbner und sein "Manifest des freien Urchristentums an das deutsche Volk", in: Die Gemeinde 13/1990, S. 4f; Karl Heinz Voigt, Die Ev. Allianz als ökumenische Bewegung. Freikirchliche Erfahrungen im 19. Jahrhundert, Stuttgart 1990, Register; Günter Balders, Freikirchliche Hymnologie - eine unerledigte Aufgabe, in: ThGespr 2/1990, S. (4-24) 11.12.13.17.20.22; Edwin Brandt, Einheit und Vielfalt - Konkretionen unserer Ekklesiologie, in: ThGespr 1/1991, S. (2-11) 4.5.6; Erich Geldbach, Die Stellung der Freikirchen zu Staat und Gesellschaft, in: Verein zur Förderung der Erforschung freikirchlicher Geschichte und Theologie (Freikirchenforschung), Münster 1991, S. (18-30) 25f; Hartmut Wahl, Das Gemeindebild der mittelalterlichen Täufer als Anfrage an unsere baptistische Gemeindepraxis, in: ThGespr 1/1992, S. (51-58) 58; Edwin Brandt, Die Bibel - bewegende Kraft unserer Gemeinden? Theologische Positionen und Rückfragen an das Selbstverständnis des Baptismus als Bibelbewegung, in: ThGespr 2/1992, S. (1-15) 3.4.5; Edwin Brandt, Art. Baptismus/Baptisten, in: ELThG, Bd. 1, (1992), S. 175f; Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden. Eine Selbstdarstellung, Wuppertal und Kassel 1992, S. 46.47; Stephan Holthaus, Fundamentalismus in Deutschland. Der Kampf um die Bibel im Protestantismus des 19. und 20. Jahrhunderts, Bonn 1993, S. 275.413; Wayne A. Detzler, Johann Gerhard Oncken´s long road to Toleration, in: Journal of the Evangelical Theological Society (JETS) 1993, Bd. 36, H. 2, S. (229-240) 235f.237.238: [[https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf|https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf]]; Uwe Dammann, Gemeinde unter ideologischem Druck - Chancen und Grenzen baptistischer Frömmigkeit im Kontext der DDR, in: ThGespr 1/1994, S. 18; Thomas Klammt, „Ist die Heidenmission zu empfehlen?“ Die deutschen Baptisten und die Mission in der Ferne (1848-1913), edition afem, mission scripts Bd. 1, Verlag für Kultur und Wissenschaft Bonn 1994, S. 20.22.37; Günter Balders, Zur Frömmigkeitsgeschichte des deutschen Baptismus, in: ThGespr 2/1994, S. 16-28; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, (1991) ²1995, Register; Paul Beasley-Murray/Hans Guderian, Miteinander Gemeinde bauen. Ein anderer Weg, Kirche zu sein, Wuppertal und Kassel 1995, S. 86.284; Erich Geldbach, Baptistisches Erbe - weitergeben, loslassen, neu gewinnen, in: Blickpunkt Gemeinde 3/1996, S. (12-16) 14f; Geschichte der Baptistengemeinde Weener/Ems 1846 - 1896 - 1996 (Festschrift, Text: Friedel Popkes), Weener 1996, S. 2f; M. Jelten, Meilensteine. Die ersten gläubig Getauften in Nordwestdeutschland. Historische Daten chronologisch sortiert, Bremerhaven 1996, 2. Aufl., S. 33-35; G. Schüttel, Diakonie im BEFG, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S. 83, außerdem 59 (K.H.Voigt); Erich Geldbach, Zur Frage der Autonomie der Ortsgemeinde im Baptismus, in: Was hast du das du nicht empfangen hast. Dr. Eduard Schütz zum siebzigsten Geburtstag, hg. von Harald Becker u.a., Berlin 1998, S. (9-20) 18.19; Manfred Bärenfänger, "Spannende" baptistische Kirchengeschichte. Sehr persönliche Gedanken, in: ZThG 4/1999, S. (238-251) 241; Andrea Strübind, Trennung von Staat und Kirche? Bewährung und Scheitern eines freikirchlichen Prinzips, in: ZThG 4/1999, S. (261-288) 271f.274; Erich Geldbach, Freikirchen, in: R.Frieling/E.Geldbach/R.Thöle, Konfessionskunde. Orientierung im Zeichen der Ökumene (Grundkurs Theologie Bd. 5.2), Stuttgart u.a. 1999, S. (209-231) 217;
  
-Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, Register, bes. 33f; Hero Jelten, Der frühe Baptismus in Ostfriesland bis zum Anschluss an Preußen (1867), in: Freikirchenforschung 2001, Nr. 11, S. (51-67) 52; Uwe Swarat, Der Gemeindebund - mehr als ein Zweckverband?, in: ThGespr, Beiheft 2 (2001), S. (3-32) 6-8.9.24 (jetzt auch in: Uwe Swarat, Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie, Leipzig 2021, S. [135-163] 138f.140.141.155); Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 35.74f; Stephan Holthaus, "Unser Herr kommt!" Endzeitkonzepte in den Freikirchen des 19. Jahrhunderts, in: Freikirchenforschung 11/2001, S. (100-119) 106f; Wir feiern 150 Jahre Köbners Kirche, Hg. Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten), Wuppertal-Barmen 2002, S. 12.14.16.18ff.23ff.29ff.33-42.45-64 ("Die Epoche Köbner [1852-1883]) (Text: Holger Kelbert); Ulf Beiderbeck, Frei und geborgen (Baptismus-Studien 3), Kassel 2002, S. 10.46f.48.65f.67; Andrea Strübind, Evangelisch-Freikirchliche Gemeinden in der DDR aus der Sicht des SED-Staates, in: ZThG 8/2003, S. (245-279) 248; Erich Geldbach, Einige Thesen zum politischen Verhalten der Freikirchen in Deutschland, in: Freikirchenforschung Nr. 13/2003, S. (98-110) 103f.105; Karl Heinz Voigt, Freikirchen in Deutschland (19. und 20. Jahrhundert) (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen III/6), Leipzig 2004, S. 58.111.138; Karl Heinz Voigt, Die „Homburger Conference“ für Religionsfreiheit von 1853. Eine frühe Menschenrechtsinitiative, in: Lena Lybaek, Konrad Raiser, Stefanie Schardien (Hgg), Gemeinschaft der Kirchen und gesellschaftliche Verantwortung. Die Würde des Anderen und das Recht anders zu denken. Festschrift für Prof. Dr. Erich Geldbach, Münster 2004, S. 493.494.501; Dietmar Lütz, Am Sitz der Bundesregierung. Freikirchen melden sich zu Wort. Ein Arbeitsbericht, Berlin 2004 S. 10.43.72.73.107-111.114.116.129-131.139f.249; Erich Geldbach, Freikirchen - Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen (1989) ² völlig neu bearbeitete Aufl. 2005, S. 148.163-168.170.171.213f.225; Wolfgang E. Heinrichs, "Heilsbringer und Verderber". Freikirchliche Ansichten über Juden zu Beginn des 20. und im 19. Jahrhundert, in: Freikirchenforschung Nr. 15, 2005/06, S. (18-44) 32-36; Arno Kallweit, Schleswigs Baptistenchronik 1856-2006 im Spiegel deutsch-dänischer Geschichte, Berlin 2006 (467 S.), S. 20-22; Holger Kelbert, Prediger, Dichter und Krisenmanager. Julius Johann Wilhelm Köbner zum 200. Geburtstag, in: Die Gemeinde 14/2006, S. 12f; Holger Kelbert, Julius Johannes Wilhelm Köbner. Ein Überblick über Leben und Werk, in: E. Geldbach, M. Wehrstedt, D. Lütz (Hgg), Religions-Freiheit. Festschrift zum 200. Geburtstag von Julius Köbner, Berlin 2006, S. 15-33; Vibeke Bonnis/David Lewin, Julius Koebner`s family background, in: ebenda, S. 34-38; Elisabeth Malessa, Köbners erste Ehe, in: ebenda, S. 39-42; Erhard Rockel, Köbners Enkelin, in: ebenda, S. 43-46; Bent Hylleberg, Julius Köbner - Onckens Superintendent in Dänemark, in: ebenda, S. 47-60; Arno Kallweit, Julius Köbner in Schleswig, in: ebenda, S. 61-64; Günter Balders, Lobt in seinem Heiligtume den, der grosse Wunder tut. Julius Köbner als Herausgeber der "Glaubensstimme" und als Liederdichter, in: ebenda, S. 65-92; Wolfgang E. Heinrichs, Julius Köbner und sein Verhältnis zum Judentum, in: ebenda, S. 93-98; Markus Wehrstedt, Einleitung zu Köbners "Manifest", in: ebenda, S. 103-127; Bernd Wittchow, Zu Köbners "Manifest" von 1848. Anregungen für die Gegenwart, in: ebenda, S. 151-166; Dietmar Lütz, Einmischen. Christen als Sauerteig in der Gesellschaft, in: ebenda, S. 173-184; ders., "…Aber einige sind gleicher". Religionsfreiheit und die Freikirchen, in: ebenda, S. (233-246) 236-238; Erich Geldbach, Kann es ein "Religiöses Existenzminimum" geben, in: ebenda, S. (247-264) 247-249; Edgar Lüllau, Julius Köbners "Manifest" und das "Religiöse Existenzminimum" der Baptisten. Die Menschenrechte und das Recht auf öffentliche Religionsausübung in der heutigen Asylrechtsprechung, in: ebenda, S. (265-282) 265-272; Karl Heinz Voigt, Religionsfreiheit bei Baptisten und Methodisten in Deutschland. Versuch eines Vergleichs, in: ebenda, S. (295-324) 295-308.316.323.324; Erich Geldbach, Julius Köbner`s Contribution to Baptist Identity, in: Ian M. Randall / Toivo Pilli / Anthony R. Cross (Hgg), Baptist Identities. International Studies from the Seventeenth to the Twentieth Centuries (Studies in Baptist History and Thought, Vol. 19), Milton Keynes 2006, 63-76; Andrea Strübind, Warum die Wege sich trennten. Der Streit um das Taufverständnis in der Entstehungszeit der Baptisten und der Freien ev. Gemeinden in Deutschland, in: ZThG 12/2007, S. 241-271 (darin Köbners Tauftheologie, 262-269) (auch in: D.Lütz [Hg], "Die Bibel hat die Schuld daran", 2009, S. 302-337, Tauflehre 328-336); Frank Fornaçon, Zwischen Weltflucht und Weltverantwortung. Baptisten als Minderheit auf der Suche nach ihrer politischen Heimat. Historischer Überblick über die Zeit von 1834 bis 1950, in: Freikirchenforschung 17/2008, S. (92-105) 94f; Günter Balders, "Manche halten ihn für den Größten". Paul Gerhardt in den Freikirchen, in: Freikirchenforschung 17/2008, S. (222-242) 229ff.234; Martin Rothkegel, Schriftverständnis und Kirchengeschichte, in: So! Oder auch anders? Beiträge aus dem BEFG, Hg. Präsidium des BEFG, Kassel 2008, S. 11; Hans-Volker Sadlack, Spurensuche. 175 Jahre Baptisten in Deutschland. Ein Reiseführer, Kassel 2009, S. 11.27; Christian Wolf, Der vierte Mann. Nachdenken über den vielseitigen Jakob Braun (1819-1908), in: D. Lütz (Hg), "Die Bibel hat die Schuld daran…". 175 Jahre Baptismus auf dem europäischen Kontinent. Festschrift zum 175. Jubiläum der Oncken-Gemeinde in Hamburg 2009, Hamburg 2009, S. (161-176) 161.163f; Arno Kallweit, "Eine aufmüpfige Tochter" - Oncken und Schleswig. Hommage an Juliane Köbner, in: ebenda, S. (244-263) 249f.251.253.260; Helge Frey, Der Hamburger Streit von 1871-1876, in: ebenda, S. (264-282) 264.267.268.270-277; Hans-Volker Sadlack, "Die erschütternden Vorgänge in der Gemeinde zu Bremen…". Aus der Wirkungsgeschichte des "Hamburger Streits", in: ebenda, S. (283-301) 284f.294.296f; Andrea Strübind, Warum die Wege sich trennten. Der Streit um das Taufverständnis in der Entstehungszeit der Baptisten und der Freien ev. Gemeinden in Deutschland, in: ebenda, S. 302-337; Erich Geldbach, Baptismus und Säkularisierung. Julius Köbners Analyse und die Gegenwart, in: ebenda, S. 412-423; D.Lütz (Hg), "Die Bibel hat die Schuld daran" (Festschrift Oncken-Gemeinde), 2009, S. 56.63.64.65.74.91.92.100.105.156.369ff; Hartmut Weyel, Zukunft braucht Herkunft. Lebendige Porträts aus der Geschichte und Vorgeschichte Freier evangelischer Gemeinden, Bd. I (Geschichte und Theologie der Freien ev. Gemeinden, Bd. 5.5/1), 2009, ²2013, S. (145-181, H.H.Grafe) 158f.165f.167; Ian M. Randall, Communities of Conviction. Baptist beginnings in Europe, Schwarzenfeld 2009, Index; Uwe Swarat (Hg), Wer glaubt und getauft wird… Texte zum Taufverständnis im deutschen Baptismus, Kassel 2010, S. 175.180.181.183-185.187; Wolfgang E. Heinrichs, "Heilsbringer und Verderber". Freikirchliche Ansichten über Juden im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts, in: Daniel Heinz (Hg), Freikirchen und Juden im "Dritten Reich". Instrumentalisierte Heilsgeschichte, antisemitische Vorurteile und verdrängte Schuld, Göttingen 2011, S. (13-33) 24-27 (ursprünglich in Freikirchenforschung Nr. 15, 2005/06, S. 32-36); Hans Hauzenberger, Die Rolle der Evangelischen Allianz bei der Etablierung der Freikirchen in Deutschland, in: Freikirchenforschung 17/2008, S. (106-124) 122;+Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, Register, bes. 33f; Hero Jelten, Der frühe Baptismus in Ostfriesland bis zum Anschluss an Preußen (1867), in: Freikirchenforschung 2001, Nr. 11, S. (51-67) 52; Uwe Swarat, Der Gemeindebund - mehr als ein Zweckverband?, in: ThGespr, Beiheft 2 (2001), S. (3-32) 6-8.9.24 (jetzt auch in: Uwe Swarat, Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie, Leipzig 2021, S. [135-163] 138f.140.141.155); Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 35.74f; Stephan Holthaus, "Unser Herr kommt!" 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Heinrichs, Julius Köbner und sein Verhältnis zum Judentum, in: ebenda, S. 93-98; Markus Wehrstedt, Einleitung zu Köbners "Manifest", in: ebenda, S. 103-127; Bernd Wittchow, Zu Köbners "Manifest" von 1848. Anregungen für die Gegenwart, in: ebenda, S. 151-166; Dietmar Lütz, Einmischen. Christen als Sauerteig in der Gesellschaft, in: ebenda, S. 173-184; ders., "…Aber einige sind gleicher". Religionsfreiheit und die Freikirchen, in: ebenda, S. (233-246) 236-238; Erich Geldbach, Kann es ein "Religiöses Existenzminimum" geben, in: ebenda, S. (247-264) 247-249; Edgar Lüllau, Julius Köbners "Manifest" und das "Religiöse Existenzminimum" der Baptisten. Die Menschenrechte und das Recht auf öffentliche Religionsausübung in der heutigen Asylrechtsprechung, in: ebenda, S. (265-282) 265-272; Karl Heinz Voigt, Religionsfreiheit bei Baptisten und Methodisten in Deutschland. Versuch eines Vergleichs, in: ebenda, S. 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(264-282) 264.267.268.270-277; Hans-Volker Sadlack, "Die erschütternden Vorgänge in der Gemeinde zu Bremen…". Aus der Wirkungsgeschichte des "Hamburger Streits", in: ebenda, S. (283-301) 284f.294.296f; Andrea Strübind, Warum die Wege sich trennten. Der Streit um das Taufverständnis in der Entstehungszeit der Baptisten und der Freien ev. Gemeinden in Deutschland, in: ebenda, S. 302-337; Erich Geldbach, Baptismus und Säkularisierung. Julius Köbners Analyse und die Gegenwart, in: ebenda, S. 412-423; D.Lütz (Hg), "Die Bibel hat die Schuld daran" (Festschrift Oncken-Gemeinde), 2009, S. 56.63.64.65.74.91.92.100.105.156.369ff; Hartmut Weyel, Zukunft braucht Herkunft. Lebendige Porträts aus der Geschichte und Vorgeschichte Freier evangelischer Gemeinden, Bd. I (Geschichte und Theologie der Freien ev. Gemeinden, Bd. 5.5/1), 2009, ²2013, S. (145-181, H.H.Grafe) 158f.165f.167; Ian M. Randall, Communities of Conviction. Baptist beginnings in Europe, Schwarzenfeld 2009, Index; Uwe Swarat (Hg), Wer glaubt und getauft wird… Texte zum Taufverständnis im deutschen Baptismus, Kassel 2010, S. 175.180.181.183-185.187; Wolfgang E. Heinrichs, "Heilsbringer und Verderber". Freikirchliche Ansichten über Juden im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts, in: Daniel Heinz (Hg), Freikirchen und Juden im "Dritten Reich". Instrumentalisierte Heilsgeschichte, antisemitische Vorurteile und verdrängte Schuld, Göttingen 2011, S. (13-33) 24-27 (ursprünglich in Freikirchenforschung Nr. 15, 2005/06, S. 32-36); Hans Hauzenberger, Die Rolle der Evangelischen Allianz bei der Etablierung der Freikirchen in Deutschland, in: Freikirchenforschung 17/2008, S. (106-124) 122;
  
 Gerhard Lindemann, Für Frömmigkeit in Freiheit. Die Geschichte der Evangelischen Allianz im Zeitalter des Liberalismus (1846-1879), Berlin 2011 (1060 S.), S. 229.426.484.674; Matthias Lohmann, Die reformierten Wurzeln der Baptisten und der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland, in: Freikirchenforschung 20/2011, S. (173-182) 175.176.178.179//; // Andrea Strübind, "Mission to Germany". Die Entstehung des deutschen Baptismus in seiner Verflechtung mit der internationalen Erweckungsbewegung und den Schwesterkirchen in den USA und in England, in: A. Strübind/M. Rothkegel, Baptismus. Geschichte und Gegenwart, Göttingen 2012, S. (163-200) 164.172.180.182ff.187ff.191ff.197; Günter Balders, Luthers Lieder in freikirchlicher Rezeption, in: Volker Spangenberg (Hg), Luther und die Reformation aus freikirchlicher Sicht (Kirche - Konfession - Religion 59), Göttingen 2013, S. 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(7-46) 25.33: [[https://www.afet.de/download/2014/Railton_Allianzbewegung.pdf|https://www.afet.de/download/2014/Railton_Allianzbewegung.pdf]]; P. Muttersbach/G. Wefel, Die Anfänge des Baptismus zwischen Harz und Heide, Norderstedt 2015, Register; Erich Geldbach, Die Funktion von Religion für das Staatswesen und öffentliche Wohl aus baptistischer Perspektive, in: ZThG 20/2015, S. (63-77) 65f; Johannes Oeldemann (Hg), Konfessionskunde, Paderborn und Leipzig 2015, S. 315f; Volker Spangenberg, „Christen sollen Beter sein, Baptisten aber ganz besonders“. Anmerkungen zur Gebetskultur im deutschen Baptismus, in: J. Hafner/J. Enxing/A. Munzinger (Hg), Gebetslogik. Reflexionen aus interkonfessioneller Perspektive (Beihefte zur Ökumenischen Rundschau 103), Leipzig 2016, S. (118-139) 120.122.126.134; Herbert Strahm, Dissentertum im Deutschland des 19. Jahrhunderts. Freikirchen und religiöse Sondergemeinschaften im Beziehungs- und Spannungsfeld von Staat und protestantischen Landeskirchen, Stuttgart 2016, Register; Uwe Swarat, Reformation - einst und immer? Über das Ziel einer "Reformation" der Kirche, in: Uwe Swarat/Thomas Söding (Hg), Heillos gespalten? Segensreich erneuert? 500 Jahre Reformation in der Vielfalt ökumenischer Perspektiven (Quaestiones Disputatae 277), Freiburg 2016, S. (287-306) ? (jetzt auch in: Uwe Swarat, Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie, Leipzig 2021, S. [179-195] 187f; Erich Geldbach, Das baptistische Erbgut gestern und heute, in: ZThG 22/2017, S. 19f.21.24; Wolfgang Thielmann, Weggemeinschaft und Zeugnis. Im Dialog mit Muslimen aus freikirchlicher Sicht, in: ebenda, S. 60; Andrea Klimt, Luthers Kleiner Katechismus und die Anfänge des baptistischen Gemeindeunterrichts, in: ThGespr 3/2017, S. 121ff; Wolfgang E. Heinrichs, Spiritualität und theologische Ausbildung im Bund der Freien evangelischen Gemeinden, in: Chr. Bouillon/H. Eschmann/A. Heiser (Hg), Spiritualität und theologische Ausbildung. Evangelische Perspektiven, Göttingen 2018, S. 62.68; Karl Heinz Voigt, Kirchliche Minderheiten im Schatten der lutherischen Reformation vor 1517 bis nach 2017 (Kirche-Konfession-Religion Bd. 73), Göttingen 2018, S. 183; Nathalie Seeger, Das Verhältnis zwischen Freikirchen und Landeskirchen im 19. Jahrhundert aus frei-evangelischer Perspektive, in: Heilung der Erinnerungen: Freikirchen und Landeskirchen im 19. Jahrhundert. Beiträge aus einem Forschungsprojekt zum Reformationsjubiläum 2017, hg. v. W. Fleischmann-Bisten u.a. (Beihefte zur Ökumenischen Rundschau 120), Leipzig 2018, S. (27-73) 34f.38.73; Uwe Swarat, Luther und Baptisten über Glaubensfreiheit, in: Peter Antes/Heinrich de Wall (Hg), Religions- und Weltanschauungsfreiheit. Verfassungsrechtliche Grundlagen und konfessionelle Perspektiven, Stuttgart 2018, S. (115-127) ? (jetzt auch in: Uwe Swarat, Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie, Leipzig 2021, S. [196-209] 206-208); Andrea Schneider, Frei und gleich. Das "Manifest des Freien Urchristenthums", in: Herrlich. Das GJW-Magazin 01/2019, S. 14f, vgl. auch ebenda S. 17.18.19.33.48; Thomas Hahn-Bruckart, Freikirchen im Deutschland des 19. Jahrhunderts, in: Martin Rothkegel/Reinhard Assmann (Hg), Eine freie Kirche in einer freien Gesellschaft. Freikirchliche Perspektiven auf das Verhältnis von Kirche und Staat (Schriftenreihe des Berliner Instituts für vergleichende Staat-Kirche-Forschung 30), Berlin 2019, Register; Thomas Kaufmann, Die Täufer. Von der radikalen Reformation zu den Baptisten (C.H.Beck, Wissen 2897), München 2019, S. 105; Frank Fornaçon, Zwischen Solidarität und Ignoranz. Wie Baptisten seit 400 Jahren Juden begegneten, in: Freikirchenforschung 28/2019, S. (124-151) 130; Markus Grübel, Der Beitrag der Täuferbewegung zur weltweiten Religionsfreiheit, in: gewagt! mündig leben. Taufe - Freiwilligkeit - Religionsfreiheit. Themenjahr 2020, Hg. 500 Jahre Täuferbewegung 2025 e.V., S. ( 36f) 36; Andreas Liese, Köbners "Manifest des freien Urchristenthums an das deutsche Volk", in: gewagt! mündig leben. Taufe - Freiwilligkeit - Religionsfreiheit. Themenjahr 2020, Hg. 500 Jahre Täuferbewegung 2025 e.V., S. 40f; Günter Balders, Die Lieder Gerhard Tersteegens in freikirchlicher Rezeption, in: Freikirchenforschung 29, 2020, S. (74-94) 85f; Uwe Swarat, Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie. Bibel - Rechtfertigung - Gemeinde und Kirche - Kirche und Staat, Leipzig 2021, S. 138-141.155.187f.206-208 (//zum "Manifest"//); Volker Spangenberg, Das „Stiefkind unseres Gemeindelebens“? Zur Abendmahlsfeier im deutschen Baptismus, in: ThGespr 2021, Heft 3, S. (107-127) 111.112; Uwe Heimowski, Religionsfreiheit und mehr. Der politische Beitrag der Deutschen Evangelischen Allianz, in: Die Gemeinde 19/2021, S. 11; vgl. auch wikipedia-Art. Julius Köbner. Gerhard Lindemann, Für Frömmigkeit in Freiheit. Die Geschichte der Evangelischen Allianz im Zeitalter des Liberalismus (1846-1879), Berlin 2011 (1060 S.), S. 229.426.484.674; Matthias Lohmann, Die reformierten Wurzeln der Baptisten und der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland, in: Freikirchenforschung 20/2011, S. (173-182) 175.176.178.179//; // Andrea Strübind, "Mission to Germany". Die Entstehung des deutschen Baptismus in seiner Verflechtung mit der internationalen Erweckungsbewegung und den Schwesterkirchen in den USA und in England, in: A. Strübind/M. Rothkegel, Baptismus. Geschichte und Gegenwart, Göttingen 2012, S. 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(118-139) 120.122.126.134; Herbert Strahm, Dissentertum im Deutschland des 19. Jahrhunderts. Freikirchen und religiöse Sondergemeinschaften im Beziehungs- und Spannungsfeld von Staat und protestantischen Landeskirchen, Stuttgart 2016, Register; Uwe Swarat, Reformation - einst und immer? Über das Ziel einer "Reformation" der Kirche, in: Uwe Swarat/Thomas Söding (Hg), Heillos gespalten? Segensreich erneuert? 500 Jahre Reformation in der Vielfalt ökumenischer Perspektiven (Quaestiones Disputatae 277), Freiburg 2016, S. (287-306) ? (jetzt auch in: Uwe Swarat, Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie, Leipzig 2021, S. [179-195] 187f; Erich Geldbach, Das baptistische Erbgut gestern und heute, in: ZThG 22/2017, S. 19f.21.24; Wolfgang Thielmann, Weggemeinschaft und Zeugnis. Im Dialog mit Muslimen aus freikirchlicher Sicht, in: ebenda, S. 60; Andrea Klimt, Luthers Kleiner Katechismus und die Anfänge des baptistischen Gemeindeunterrichts, in: ThGespr 3/2017, S. 121ff; Wolfgang E. Heinrichs, Spiritualität und theologische Ausbildung im Bund der Freien evangelischen Gemeinden, in: Chr. Bouillon/H. Eschmann/A. Heiser (Hg), Spiritualität und theologische Ausbildung. Evangelische Perspektiven, Göttingen 2018, S. 62.68; Karl Heinz Voigt, Kirchliche Minderheiten im Schatten der lutherischen Reformation vor 1517 bis nach 2017 (Kirche-Konfession-Religion Bd. 73), Göttingen 2018, S. 183; Nathalie Seeger, Das Verhältnis zwischen Freikirchen und Landeskirchen im 19. Jahrhundert aus frei-evangelischer Perspektive, in: Heilung der Erinnerungen: Freikirchen und Landeskirchen im 19. Jahrhundert. Beiträge aus einem Forschungsprojekt zum Reformationsjubiläum 2017, hg. v. W. Fleischmann-Bisten u.a. (Beihefte zur Ökumenischen Rundschau 120), Leipzig 2018, S. (27-73) 34f.38.73; Uwe Swarat, Luther und Baptisten über Glaubensfreiheit, in: Peter Antes/Heinrich de Wall (Hg), Religions- und Weltanschauungsfreiheit. Verfassungsrechtliche Grundlagen und konfessionelle Perspektiven, Stuttgart 2018, S. (115-127) ? (jetzt auch in: Uwe Swarat, Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie, Leipzig 2021, S. [196-209] 206-208); Andrea Schneider, Frei und gleich. Das "Manifest des Freien Urchristenthums", in: Herrlich. Das GJW-Magazin 01/2019, S. 14f, vgl. auch ebenda S. 17.18.19.33.48; Thomas Hahn-Bruckart, Freikirchen im Deutschland des 19. Jahrhunderts, in: Martin Rothkegel/Reinhard Assmann (Hg), Eine freie Kirche in einer freien Gesellschaft. Freikirchliche Perspektiven auf das Verhältnis von Kirche und Staat (Schriftenreihe des Berliner Instituts für vergleichende Staat-Kirche-Forschung 30), Berlin 2019, Register; Thomas Kaufmann, Die Täufer. Von der radikalen Reformation zu den Baptisten (C.H.Beck, Wissen 2897), München 2019, S. 105; Frank Fornaçon, Zwischen Solidarität und Ignoranz. Wie Baptisten seit 400 Jahren Juden begegneten, in: Freikirchenforschung 28/2019, S. (124-151) 130; Markus Grübel, Der Beitrag der Täuferbewegung zur weltweiten Religionsfreiheit, in: gewagt! mündig leben. Taufe - Freiwilligkeit - Religionsfreiheit. Themenjahr 2020, Hg. 500 Jahre Täuferbewegung 2025 e.V., S. ( 36f) 36; Andreas Liese, Köbners "Manifest des freien Urchristenthums an das deutsche Volk", in: gewagt! mündig leben. Taufe - Freiwilligkeit - Religionsfreiheit. Themenjahr 2020, Hg. 500 Jahre Täuferbewegung 2025 e.V., S. 40f; Günter Balders, Die Lieder Gerhard Tersteegens in freikirchlicher Rezeption, in: Freikirchenforschung 29, 2020, S. (74-94) 85f; Uwe Swarat, Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie. Bibel - Rechtfertigung - Gemeinde und Kirche - Kirche und Staat, Leipzig 2021, S. 138-141.155.187f.206-208 (//zum "Manifest"//); Volker Spangenberg, Das „Stiefkind unseres Gemeindelebens“? Zur Abendmahlsfeier im deutschen Baptismus, in: ThGespr 2021, Heft 3, S. (107-127) 111.112; Uwe Heimowski, Religionsfreiheit und mehr. Der politische Beitrag der Deutschen Evangelischen Allianz, in: Die Gemeinde 19/2021, S. 11; vgl. auch wikipedia-Art. Julius Köbner.
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