oncken

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
oncken [2021/07/23 15:21]
rfleischer [Literatur]
oncken [2021/07/26 09:50]
rfleischer [Literatur]
Zeile 175: Zeile 175:
 J. M. Cramp, Geschichte der Baptisten von der Gründung der ersten christlichen Gemeinden bis zum Schluß des achtzehnten Jahrhunderts, Oncken-Verlag Hamburg 1873, S. 623ff; J. Lehmann, Geschichte, Bd. 1, 1896; ders., Bd. 2, 1900; Berichtsband erster Kongreß der europäischen Baptisten Berlin 1908, Register und S. 213; Gustav Gieselbusch, J. G. Oncken, der Apostel der biblischen Gemeinde, in: Wort und Werk 1912, Nr. 1, S. 1-5; Gustav Gieselbusch, Wie heilig ist diese Stätte! Geschichte der Baptistengemeinde Bethel zu Berlin 1887-1912 (Festschrift), S. 1.9; Johannes Pritzkau, Geschichte der Baptisten in Süd-Rußland, Odessa 1913 (204 S.), Nachdruck Lage 1999 (197 S.), S. 45ff.62 u.ö?; Hermann Gieselbusch, Julius Köbner und der deutsche Baptismus, in: Um die Gemeinde. Ausgewählte Schriften von Julius Köbner, Berlin 1927, S. (IX-XXXII) IX.XI-XXII.XXIX.XXXII; Johannes Mundhenk, Warum wurde Oncken Baptist? Hamburg 1929 (Oncken-Archiv Elstal); C. A. Flügge, Wie Oncken durch halb Europa missionierte, in: ders., Werdet Seelengewinner!, Kassel 1934, S. 113-117; Hans Luckey, Gottfried Wilhelm Lehmann und die Entstehung einer deutschen Freikirche, Kassel 1939, Register; Herbert Stahl, Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, in: Ulrich Kunz (Hg), Viele Glieder - ein Leib. Kleinere Kirchen, Freikirchen und ähnliche Gemeinschaften in Selbstdarstellungen, Stuttgart 1953, S. (115-140) 119-121 außerdem 318; ders., ³1963, S. 157-180; G. Westin, Geschichte des Freikirchentums. Der Weg der freien christlichen Gemeinden durch die Jahrhunderte, (Upsala 1954) Kassel (1956) ²1958, Register; W. Gutsche, Westliche Quellen des russischen Stundismus. Anfänge der evangelischen Bewegung in Rußland, Kassel 1956, ²1957, S. 36.37.38-42.51.53; Donat, Entstehung, 1958, Register und S. 280.449.452.458.460f.463f; Ein feste Burg… Vom Werden und segensreichen Wirken der ev. Kirchen in der Welt, Wien o.J. (ca. 1959), S. 360; J.D.Hughey, Die Baptisten. Einführung in Lehre, Praxis und Geschichte, Kassel 1959, Register; Friedrich Hauss, Väter der Christenheit. Von den Männern und Frauen der Erweckungsbewegung bis zu den Blutzeugen der Gegenwart (Väter der Christenheit, Band III), Wuppertal 1959, S. 285-289 (Sonderausgabe Wuppertal 5.Aufl. 1976, S. 767-771); EKL Bd. 3 (1959/ 1962²), Art. Sonntagsschule, Sp. 1000; Donat, Ausbreitung, 1960, Register; G. S. Wegener, Die Kirche lebt. Der Weg der Christen durch zwei Jahrtausende, Kassel (1961) ²1963, S. 282; Erich Beyreuther, Die Erweckungsbewegung (Die Kirche in ihrer Geschichte, Bd. 4 R), Göttingen 1963, S. 42, ²1977, S. ?; Erik Rudén, Die Baptisten des Kontinents Europa, in: J.D.Hughey (Hg), Die Baptisten (Die Kirchen der Welt, Bd. 2), Stuttgart 1964, S. (166-185) 168f.170.171.172.173.176.181; G. Wieske, Baptisten und andere Christen, in: J.D.Hughey (Hg), Die Baptisten (Die Kirchen der Welt, Bd. 2), Stuttgart 1964, S. 248.252; Die Baptisten (Die Kirchen der Welt Bd. 2), hrsg. v. J.D. Hughey, Stuttgart 1964, S. 23.68.75; Oswald Eggenberger, Die Freikirchen in Deutschland und in der Schweiz und ihr Verhältnis zu den Volkskirchen, Zürich/Stuttgart 1964, S. 25-27; W. L. Lumpkin, Baptist Confessions of Faith, Valley Forge Revised Edition 1969, S. 401.402; Erich Beyreuther, Der Weg der Ev. Allianz in Deutschland, Wuppertal 1969, Register; J. M. Cramp, Geschichte der Baptisten von der Gründung der ersten christlichen Gemeinden bis zum Schluß des achtzehnten Jahrhunderts, Oncken-Verlag Hamburg 1873, S. 623ff; J. Lehmann, Geschichte, Bd. 1, 1896; ders., Bd. 2, 1900; Berichtsband erster Kongreß der europäischen Baptisten Berlin 1908, Register und S. 213; Gustav Gieselbusch, J. G. Oncken, der Apostel der biblischen Gemeinde, in: Wort und Werk 1912, Nr. 1, S. 1-5; Gustav Gieselbusch, Wie heilig ist diese Stätte! Geschichte der Baptistengemeinde Bethel zu Berlin 1887-1912 (Festschrift), S. 1.9; Johannes Pritzkau, Geschichte der Baptisten in Süd-Rußland, Odessa 1913 (204 S.), Nachdruck Lage 1999 (197 S.), S. 45ff.62 u.ö?; Hermann Gieselbusch, Julius Köbner und der deutsche Baptismus, in: Um die Gemeinde. Ausgewählte Schriften von Julius Köbner, Berlin 1927, S. (IX-XXXII) IX.XI-XXII.XXIX.XXXII; Johannes Mundhenk, Warum wurde Oncken Baptist? Hamburg 1929 (Oncken-Archiv Elstal); C. A. Flügge, Wie Oncken durch halb Europa missionierte, in: ders., Werdet Seelengewinner!, Kassel 1934, S. 113-117; Hans Luckey, Gottfried Wilhelm Lehmann und die Entstehung einer deutschen Freikirche, Kassel 1939, Register; Herbert Stahl, Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, in: Ulrich Kunz (Hg), Viele Glieder - ein Leib. Kleinere Kirchen, Freikirchen und ähnliche Gemeinschaften in Selbstdarstellungen, Stuttgart 1953, S. (115-140) 119-121 außerdem 318; ders., ³1963, S. 157-180; G. Westin, Geschichte des Freikirchentums. Der Weg der freien christlichen Gemeinden durch die Jahrhunderte, (Upsala 1954) Kassel (1956) ²1958, Register; W. Gutsche, Westliche Quellen des russischen Stundismus. Anfänge der evangelischen Bewegung in Rußland, Kassel 1956, ²1957, S. 36.37.38-42.51.53; Donat, Entstehung, 1958, Register und S. 280.449.452.458.460f.463f; Ein feste Burg… Vom Werden und segensreichen Wirken der ev. Kirchen in der Welt, Wien o.J. (ca. 1959), S. 360; J.D.Hughey, Die Baptisten. Einführung in Lehre, Praxis und Geschichte, Kassel 1959, Register; Friedrich Hauss, Väter der Christenheit. Von den Männern und Frauen der Erweckungsbewegung bis zu den Blutzeugen der Gegenwart (Väter der Christenheit, Band III), Wuppertal 1959, S. 285-289 (Sonderausgabe Wuppertal 5.Aufl. 1976, S. 767-771); EKL Bd. 3 (1959/ 1962²), Art. Sonntagsschule, Sp. 1000; Donat, Ausbreitung, 1960, Register; G. S. Wegener, Die Kirche lebt. Der Weg der Christen durch zwei Jahrtausende, Kassel (1961) ²1963, S. 282; Erich Beyreuther, Die Erweckungsbewegung (Die Kirche in ihrer Geschichte, Bd. 4 R), Göttingen 1963, S. 42, ²1977, S. ?; Erik Rudén, Die Baptisten des Kontinents Europa, in: J.D.Hughey (Hg), Die Baptisten (Die Kirchen der Welt, Bd. 2), Stuttgart 1964, S. (166-185) 168f.170.171.172.173.176.181; G. Wieske, Baptisten und andere Christen, in: J.D.Hughey (Hg), Die Baptisten (Die Kirchen der Welt, Bd. 2), Stuttgart 1964, S. 248.252; Die Baptisten (Die Kirchen der Welt Bd. 2), hrsg. v. J.D. Hughey, Stuttgart 1964, S. 23.68.75; Oswald Eggenberger, Die Freikirchen in Deutschland und in der Schweiz und ihr Verhältnis zu den Volkskirchen, Zürich/Stuttgart 1964, S. 25-27; W. L. Lumpkin, Baptist Confessions of Faith, Valley Forge Revised Edition 1969, S. 401.402; Erich Beyreuther, Der Weg der Ev. Allianz in Deutschland, Wuppertal 1969, Register;
  
-Theodor Bächtold, Johann Gerhard Oncken and Baptist Beginnings in Switzerland, Rüschlikon 1970 (B. D. Treatise); Eckart Großmann, Zur Situation Ev.-Freik. Pastoren in den Gemeinden, in: Semesterzeitschrift 23, Mai 1971, S. (19-21) 20; G. Balders, Werden und Wirkung von Glaubensbekenntnissen, in: Wort und Tat 1971, H. 1, S. (10-15) 11.12.13.14; Festschrift Hundert Jahre Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hamburg-Altona I, 1871-1971 (Text: Hans Luckey), häufig genannt; Ökumene in Schule und Gemeinde. Ein Arbeitsbuch, hg. v. F.Hasselhoff und H.Krüger, Frankfurt 1971 (²1975), S. 42; Elsbeth Highfield//, // (Die baptistischen Gemeinden. Zur Geschichte Cataluis) Zur Geschichte der Baptistengemeinde Katalui, in: Jahrbuch 1972 der Dobrudscha-Deutschen, S. 208-217: [[http://www.dobrudscha.eu/doc/Jahrbuch/1972_208.pdf|http://www.dobrudscha.eu/doc/Jahrbuch/1972_208.pdf]]; Hartwig Harms, Hamburg und die Mission zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Kirchlich-missionarische Vereine von 1814 bis 1836 (Arbeiten zur Kirchengeschichte Hamburgs 12), Hamburg 1973, S. 203f u.ö.; Hans Luckey, Oekumenische Einflüsse. Wichern und die angelsächsische Erweckungsbewegung, in: Reform von Kirche und Gesellschaft 1848-1973. Johann Hinrich Wicherns Forderungen im Revolutionsjahr 1848 als Fragen an die Gegenwart, hg. v. H.C. von Hase/P. Meinhold, Stuttgart 1973, S. (158-164) 160.161.162.164; Robert Kluttig, Geschichte der deutschen Baptisten in Polen 1858-1945, Winnipeg/Kanada 1973, S. 37.45.77.275.278f; W. A. Detzler, British and American Contributions to the "Erweckung" in Germany, 1815-1848, Diss. phil. Manchester 1974, Kap. XI; Hans Brandenburg, Christen im Schatten der Macht. Die Geschichte des Stundismus in Rußland, Wuppertal 1974, S. 50.89.97.99.122.127.141; G. Balders, Mission zu Beginn des 19. Jahrhunderts, in: Wort und Tat 1974, S. 372ff; Geschichte der Gemeinde getaufter Christen - Baptisten genannt - in Hamburg. Eine Selbstdarstellung aus den Gründungsdokumenten der Missionskapelle Hamburg-Böhmkenstraße vom Jahre 1866, in: Die Gemeinde 1974, Nr. 45-46; Der Baptist J. G. Oncken in Leer 1845, in: Die Gemeinde 47/1974, S. 6; G. Balders, Die Gründung der ersten deutschen Baptistengemeinde, in: Die Gemeinde 10/1975; G. Balders, Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, in: Hans-Beat Motel, Glieder an einem Leib. Freikirchen in Selbstdarstellungen, Konstanz 1975, S. 98-108.113.114.115.128; Günter Balders, Herausgefordert zum Bekenntnis, in: Die Gemeinde 1976, Nr. 27-30; Norbert Schäfer, Gemeindeleitung in der Geschichte des deutschen Baptismus, in: Blickpunkt Gemeinde 3/1977, S. (13f) 13; Herbert Stahl, Weltbund der Baptisten, in: Friedrich Heyer, Konfessionskunde, Berlin/New York 1977, S.(615-632) 622.623; Theodor Brandt, Kirche im Wandel der Zeit. Teil II: Reformation bis Gegenwart, Wuppertal 1978, S. 193f; E. Scheve, Dem Herrn vertrauen. Blüten und Früchte eines Lebens für Gemeinde, Mission und Diakonie, zusammengetragen v. G. Balders, Wuppertal 1979, Register; Erbaut auf einem Grunde. Eine Kurzfassung der Geschichte der Ev.-Freikirchlichen Gemeinden in Baden-Württemberg, bearbeitet v. Friedhelm Lorenz, 1979, S. 4.22.35.56.66.74.80; Regina Bohl, Die Sonntagsschule in der Hamburger Vorstadt St. Georg während der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Universität Hamburg 1979 (Wissenschaftliche Hausarbeit im Fach Erziehungswissenschaft, 78 und XXXIX S.); Erwin Fahlbusch, Kirchenkunde der Gegenwart (Theologische Wissenschaft Bd. 9), Stuttgart u.a. 1979, S. 162; F.H.Littell/E.Geldbach, Atlas zur Geschichte des Christentums, R.Brockhaus-Verlag o.O. (Wuppertal) 1980, S. 106; Festschrift Hundert Jahre Theologisches Seminar des BEFG 1880-1980, hg. v. G. Balders, Wuppertal und Kassel 1980, S. 66.101.103.155f.173.175; Regina Bohl, Die Sonntagsschule in der Hamburger Vorstadt St. Georg (1825-1853), in: Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte Bd. 67, Hamburg 1981, S. 133-175 (//gekürzte und überarbeitete Fassung//); Wiard Popkes, Abendmahl und Gemeinde. Das Abendmahl in biblisch-theologischer Sicht und in evangelisch-freikirchlicher Praxis, Wuppertal und Kassel 1981, S. 21.24.26.29; G. Keith Parker, Baptists in Europe. History and confessions of faith, Nashville 1982; M. Jelten, Unter Gottes Dachziegel, 1984, S. 27ff.73ff.76ff.81f.83ff.89ff.124ff.134ff.159.164f.198f.207.212ff.221f.227.232.251.254f; G. Balders (Hg), Ein Herr, 1984, S. 17-28.30.34.37-40.42.52.55.66.124f.141.175.177f.182f.191-193.198f.207-212.216.219.222f.239.290-295; Wiard Popkes, Gemeinde - Raum des Vertrauens. Neutestamentliche Beobachtungen und freikirchliche Perspektiven, Wuppertal und Kassel 1984 S. 155f.175; Matthias Berscheid, Über das Verhältnis Onckens zu anderen Christen und Kirchen, in: Festschrift 150 Jahre Oncken-Gemeinde 1834-1984, zusammengestellt von H. Becker, D. Kroll, E. Rockel, Hamburg 1984, S. (60-75) 60-69.74f (außerdem 21.23.24f.27.30.31.35.36.37.38.39.42.99.133-135.139.144.171.179); Gerhard Endraß, Gemeindezucht - lebensnotwendig für die Gemeinde?, in: Blickpunkt Gemeinde 3/1984, S. (14-20) 17f; Günter Hitzemann, Landeskirchen und Freikirchen in haushalterschaftlicher Verbundenheit, in: Blickpunkt Gemeinde 4/1984, S. (2-7) 7; Erhard Rockel, Unsere soziale Verantwortung. Ein Beispiel aus der baptistischen Geschichte, in: Blickpunkt Gemeinde 4/1984, S. (10-14) 10.11.12; 130 Jahre 1854-1984 Chronik Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) Wetter. Chronik der Gemeinde Volmarstein-Grundschöttel, Februar 1985, S. 15.16.17; Wilhelm Gundert, Geschichte der deutschen Bibelgesellschaften im 19. Jahrhundert, Bielefeld 1987, Register (453 S.); Erich Geldbach, Freikirchen - Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen 1989, S. 87.115.139.183; M. Jelten, Wurzeln, 1989, Register (S. 6); Heinrich Löwen, In Vergessenheit geratene Beziehungen. Frühe Begegnungen der Mennoniten-Brüdergemeinde mit dem Baptismus in Rußland - ein Überblick. Logos-Verlag, Bielefeld 1989, S. 11.16.22.31.88; Karl Heinz Voigt, Die Ev. Allianz als ökumenische Bewegung. Freikirchliche Erfahrungen im 19. Jahrhundert, Stuttgart 1990, Register; 75 Jahre Christuskirche (Festschrift Altona), 1990 (Text Dr. Hans-Herbert Ahrens), S. 16.17.18; Peter J. Klassen, Freikirchentum in Polen und Westpreußen: Mennoniten und Baptisten, in: Verein zur Förderung der Erforschung freikirchlicher Geschichte und Theologie (Freikirchenforschung), Referate des 3. Symposiums April 1991, Münster 1991, S. (11-17) 11.14.15.16.17; Hartmut Wahl, Das Gemeindebild der mittelalterlichen Täufer als Anfrage an unsere baptistische Gemeindepraxis, in: ThGespr 1/1992 (Festgabe für Adolf Pohl), S. (51-58) 53.54.56; Uwe Dammann, Gemeinde nach dem Neuen Testament. Anmerkungen zu einem baptistischen Selbstverständnis, in: ThGespr 1/1992 (Festgabe für Adolf Pohl), S. (59-62) 59; Edwin Brandt, Die Bibel - bewegende Kraft unserer Gemeinden? Theologische Positionen und Rückfragen an das Selbstverständnis des Baptismus als Bibelbewegung, in: ThGespr 2/1992, S. (1-15) 2f.11; Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden. Eine Selbstdarstellung, Wuppertal und Kassel 1992, S. 37.44f.46.47.48.52; Günter Balders, Die deutschen Baptisten und der Herrnhuter Pietismus, in: Freikirchenforschung 1993, Nr. 3, S. (26-39) 26.29.30.31.32.33.39; Stephan Holthaus, Fundamentalismus in Deutschland. Der Kampf um die Bibel im Protestantismus des 19. und 20. Jahrhunderts, Bonn 1993, S. 223.274f.455; Wayne A. Detzler, Johann Gerhard Oncken´s long road to Toleration, in: Journal of the Evangelical Theological Society (JETS) 1993, Bd. 36, H. 2, S. 229-240: [[https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf|https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf]]; Thomas Klammt, „Ist die Heidenmission zu empfehlen?“ Die deutschen Baptisten und die Mission in der Ferne (1848-1913), edition afem, mission scripts Bd. 1, Verlag für Kultur und Wissenschaft Bonn 1994, Register; Günter Balders, Zur Frömmigkeitsgeschichte des deutschen Baptismus, in: ThGespr 2/1994, S. 16-28; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, (1991) ²1995, Register; Paul Beasley-Murray/Hans Guderian, Miteinander Gemeinde bauen. Ein anderer Weg, Kirche zu sein, Wuppertal und Kassel 1995, S. 284.285; Gregor Helms, Karl Söhlke u. a., 150 Jahre Evangelisch-Freikirchliche Gemeinden (Baptisten) in Bremen und umzu, Bremen 1995; Margarete Jelten, Von deutschen Baptisten, die im 19. Jahrhundert auswanderten, in: Freikirchenforschung Nr. 5, 1995, S, (76-89) 78.79.80.82.89; M. Jelten, Meilensteine. Die ersten gläubig Getauften in Nordwestdeutschland. Historische Daten chronologisch sortiert, Bremerhaven 1996, 2. Aufl., S. 1-15.17.19f.22-24.30-33.38-41.50.52; Karl Heinz Voigt, Die Heiligungsbewegung zwischen Methodistischer Kirche und Landeskirchlicher Gemeinschaft. Die „Triumphreise“ von Robert Pearsall Smith im Jahre 1875 und ihre Auswirkungen auf die zwischenkirchlichen Beziehungen (TVG 418), Wuppertal 1996, S. 14.15.77; G. Schüttel, Diakonie im BEFG, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S. 82.83; Theodor Schober, Über die Anfänge, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S. (11-20) 11; Gregor Helms, Der junge Oncken, in: 150 Jahre Ev.-Freikirchliche Gemeinde – Baptisten – in Bremen und umzu (1845-1995), Bremen 1998, S. 21ff; Uwe Swarat, Das Schriftverständnis im Baptismus, in: ThGespr 2/1998, S. (46-57) 51f (jetzt auch in: Uwe Swarat, Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie, Leipzig 2021, S. [11-28] 20; Manfred Bärenfänger, "Spannende" baptistische Kirchengeschichte. Sehr persönliche Gedanken, in: ZThG 4/1999, S. (238-251) 239.250; Andrea Strübind, Trennung von Staat und Kirche? Bewährung und Scheitern eines freikirchlichen Prinzips, in: ZThG 4/1999, S. (261-288) 269-272.274; Heinrich Christian Rust, Gemeinde lieben - Gemeinde leiten, Wuppertal und Kassel 1999, S. 117.119f;+Theodor Bächtold, Johann Gerhard Oncken and Baptist Beginnings in Switzerland, Rüschlikon 1970 (B. D. Treatise); Eckart Großmann, Zur Situation Ev.-Freik. Pastoren in den Gemeinden, in: Semesterzeitschrift 23, Mai 1971, S. (19-21) 20; G. Balders, Werden und Wirkung von Glaubensbekenntnissen, in: Wort und Tat 1971, H. 1, S. (10-15) 11.12.13.14; Festschrift Hundert Jahre Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hamburg-Altona I, 1871-1971 (Text: Hans Luckey), häufig genannt; Ökumene in Schule und Gemeinde. Ein Arbeitsbuch, hg. v. F.Hasselhoff und H.Krüger, Frankfurt 1971 (²1975), S. 42; Elsbeth Highfield//, // (Die baptistischen Gemeinden. Zur Geschichte Cataluis) Zur Geschichte der Baptistengemeinde Katalui, in: Jahrbuch 1972 der Dobrudscha-Deutschen, S. 208-217: [[http://www.dobrudscha.eu/doc/Jahrbuch/1972_208.pdf|http://www.dobrudscha.eu/doc/Jahrbuch/1972_208.pdf]]; Hartwig Harms, Hamburg und die Mission zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Kirchlich-missionarische Vereine von 1814 bis 1836 (Arbeiten zur Kirchengeschichte Hamburgs 12), Hamburg 1973, S. 203f u.ö.; Hans Luckey, Oekumenische Einflüsse. Wichern und die angelsächsische Erweckungsbewegung, in: Reform von Kirche und Gesellschaft 1848-1973. Johann Hinrich Wicherns Forderungen im Revolutionsjahr 1848 als Fragen an die Gegenwart, hg. v. H.C. von Hase/P. Meinhold, Stuttgart 1973, S. (158-164) 160.161.162.164; Robert Kluttig, Geschichte der deutschen Baptisten in Polen 1858-1945, Winnipeg/Kanada 1973, S. 37.45.77.275.278f; W. A. Detzler, British and American Contributions to the "Erweckung" in Germany, 1815-1848, Diss. phil. Manchester 1974, Kap. XI; Hans Brandenburg, Christen im Schatten der Macht. Die Geschichte des Stundismus in Rußland, Wuppertal 1974, S. 50.89.97.99.122.127.141; G. Balders, Mission zu Beginn des 19. Jahrhunderts, in: Wort und Tat 1974, S. 372ff; Geschichte der Gemeinde getaufter Christen - Baptisten genannt - in Hamburg. Eine Selbstdarstellung aus den Gründungsdokumenten der Missionskapelle Hamburg-Böhmkenstraße vom Jahre 1866, in: Die Gemeinde 1974, Nr. 45-46; Der Baptist J. G. Oncken in Leer 1845, in: Die Gemeinde 47/1974, S. 6; G. Balders, Die Gründung der ersten deutschen Baptistengemeinde, in: Die Gemeinde 10/1975; G. Balders, Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, in: Hans-Beat Motel, Glieder an einem Leib. Freikirchen in Selbstdarstellungen, Konstanz 1975, S. 98-108.113.114.115.128; Günter Balders, Herausgefordert zum Bekenntnis, in: Die Gemeinde 1976, Nr. 27-30; Norbert Schäfer, Gemeindeleitung in der Geschichte des deutschen Baptismus, in: Blickpunkt Gemeinde 3/1977, S. (13f) 13; Herbert Stahl, Weltbund der Baptisten, in: Friedrich Heyer, Konfessionskunde, Berlin/New York 1977, S.(615-632) 622.623; Theodor Brandt, Kirche im Wandel der Zeit. Teil II: Reformation bis Gegenwart, Wuppertal 1978, S. 193f; E. Scheve, Dem Herrn vertrauen. Blüten und Früchte eines Lebens für Gemeinde, Mission und Diakonie, zusammengetragen v. G. Balders, Wuppertal 1979, Register; Erbaut auf einem Grunde. Eine Kurzfassung der Geschichte der Ev.-Freikirchlichen Gemeinden in Baden-Württemberg, bearbeitet v. Friedhelm Lorenz, 1979, S. 4.22.35.56.66.74.80; Regina Bohl, Die Sonntagsschule in der Hamburger Vorstadt St. Georg während der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Universität Hamburg 1979 (Wissenschaftliche Hausarbeit im Fach Erziehungswissenschaft, 78 und XXXIX S.); Erwin Fahlbusch, Kirchenkunde der Gegenwart (Theologische Wissenschaft Bd. 9), Stuttgart u.a. 1979, S. 162; F.H.Littell/E.Geldbach, Atlas zur Geschichte des Christentums, R.Brockhaus-Verlag o.O. (Wuppertal) 1980, S. 106; Festschrift Hundert Jahre Theologisches Seminar des BEFG 1880-1980, hg. v. G. Balders, Wuppertal und Kassel 1980, S. 66.101.103.155f.173.175; Regina Bohl, Die Sonntagsschule in der Hamburger Vorstadt St. Georg (1825-1853), in: Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte Bd. 67, Hamburg 1981, S. 133-175 (//gekürzte und überarbeitete Fassung//); Wiard Popkes, Abendmahl und Gemeinde. Das Abendmahl in biblisch-theologischer Sicht und in evangelisch-freikirchlicher Praxis, Wuppertal und Kassel 1981, S. 21.24.26.29; G. Keith Parker, Baptists in Europe. History and confessions of faith, Nashville 1982; M. Jelten, Unter Gottes Dachziegel, 1984, S. 27ff.73ff.76ff.81f.83ff.89ff.124ff.134ff.159.164f.198f.207.212ff.221f.227.232.251.254f; G. Balders (Hg), Ein Herr, 1984, S. 17-28.30.34.37-40.42.52.55.66.124f.141.175.177f.182f.191-193.198f.207-212.216.219.222f.239.290-295; Wiard Popkes, Gemeinde - Raum des Vertrauens. Neutestamentliche Beobachtungen und freikirchliche Perspektiven, Wuppertal und Kassel 1984 S. 155f.175; Matthias Berscheid, Über das Verhältnis Onckens zu anderen Christen und Kirchen, in: Festschrift 150 Jahre Oncken-Gemeinde 1834-1984, zusammengestellt von H. Becker, D. Kroll, E. Rockel, Hamburg 1984, S. (60-75) 60-69.74f (außerdem 21.23.24f.27.30.31.35.36.37.38.39.42.99.133-135.139.144.171.179); Gerhard Endraß, Gemeindezucht - lebensnotwendig für die Gemeinde?, in: Blickpunkt Gemeinde 3/1984, S. (14-20) 17f; Günter Hitzemann, Landeskirchen und Freikirchen in haushalterschaftlicher Verbundenheit, in: Blickpunkt Gemeinde 4/1984, S. (2-7) 7; Erhard Rockel, Unsere soziale Verantwortung. Ein Beispiel aus der baptistischen Geschichte, in: Blickpunkt Gemeinde 4/1984, S. (10-14) 10.11.12; 130 Jahre 1854-1984 Chronik Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) Wetter. Chronik der Gemeinde Volmarstein-Grundschöttel, Februar 1985, S. 15.16.17; Wilhelm Gundert, Geschichte der deutschen Bibelgesellschaften im 19. Jahrhundert, Bielefeld 1987, Register (453 S.); Erich Geldbach, Freikirchen - Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen 1989, S. 87.115.139.183; M. Jelten, Wurzeln, 1989, Register (S. 6); Heinrich Löwen, In Vergessenheit geratene Beziehungen. Frühe Begegnungen der Mennoniten-Brüdergemeinde mit dem Baptismus in Rußland - ein Überblick. Logos-Verlag, Bielefeld 1989, S. 11.16.22.31.88; Karl Heinz Voigt, Die Ev. Allianz als ökumenische Bewegung. Freikirchliche Erfahrungen im 19. Jahrhundert, Stuttgart 1990, Register; 75 Jahre Christuskirche (Festschrift Altona), 1990 (Text Dr. Hans-Herbert Ahrens), S. 16.17.18; Peter J. Klassen, Freikirchentum in Polen und Westpreußen: Mennoniten und Baptisten, in: Verein zur Förderung der Erforschung freikirchlicher Geschichte und Theologie (Freikirchenforschung), Referate des 3. Symposiums April 1991, Münster 1991, S. (11-17) 11.14.15.16.17; Hartmut Wahl, Das Gemeindebild der mittelalterlichen Täufer als Anfrage an unsere baptistische Gemeindepraxis, in: ThGespr 1/1992 (Festgabe für Adolf Pohl), S. (51-58) 53.54.56; Uwe Dammann, Gemeinde nach dem Neuen Testament. Anmerkungen zu einem baptistischen Selbstverständnis, in: ThGespr 1/1992 (Festgabe für Adolf Pohl), S. (59-62) 59; Edwin Brandt, Die Bibel - bewegende Kraft unserer Gemeinden? Theologische Positionen und Rückfragen an das Selbstverständnis des Baptismus als Bibelbewegung, in: ThGespr 2/1992, S. (1-15) 2f.11; Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden. Eine Selbstdarstellung, Wuppertal und Kassel 1992, S. 37.44f.46.47.48.52; Günter Balders, Die deutschen Baptisten und der Herrnhuter Pietismus, in: Freikirchenforschung 1993, Nr. 3, S. (26-39) 26.29.30.31.32.33.39; Stephan Holthaus, Fundamentalismus in Deutschland. Der Kampf um die Bibel im Protestantismus des 19. und 20. Jahrhunderts, Bonn 1993, S. 223.274f.455; Wayne A. Detzler, Johann Gerhard Oncken´s long road to Toleration, in: Journal of the Evangelical Theological Society (JETS) 1993, Bd. 36, H. 2, S. 229-240: [[https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf|https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf]]; Thomas Klammt, „Ist die Heidenmission zu empfehlen?“ Die deutschen Baptisten und die Mission in der Ferne (1848-1913), edition afem, mission scripts Bd. 1, Verlag für Kultur und Wissenschaft Bonn 1994, Register; Günter Balders, Zur Frömmigkeitsgeschichte des deutschen Baptismus, in: ThGespr 2/1994, S. 16-28; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, (1991) ²1995, Register; Paul Beasley-Murray/Hans Guderian, Miteinander Gemeinde bauen. Ein anderer Weg, Kirche zu sein, Wuppertal und Kassel 1995, S. 284.285; Gregor Helms, Karl Söhlke u. a., 150 Jahre Evangelisch-Freikirchliche Gemeinden (Baptisten) in Bremen und umzu, Bremen 1995; Margarete Jelten, Von deutschen Baptisten, die im 19. Jahrhundert auswanderten, in: Freikirchenforschung Nr. 5, 1995, S, (76-89) 78.79.80.82.89; M. Jelten, Meilensteine. Die ersten gläubig Getauften in Nordwestdeutschland. Historische Daten chronologisch sortiert, Bremerhaven 1996, 2. Aufl., S. 1-15.17.19f.22-24.30-33.38-41.50.52; Karl Heinz Voigt, Die Heiligungsbewegung zwischen Methodistischer Kirche und Landeskirchlicher Gemeinschaft. Die „Triumphreise“ von Robert Pearsall Smith im Jahre 1875 und ihre Auswirkungen auf die zwischenkirchlichen Beziehungen (TVG 418), Wuppertal 1996, S. 14.15.77; G. Schüttel, Diakonie im BEFG, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S. 82.83; Theodor Schober, Über die Anfänge, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S. (11-20) 11; Gregor Helms, Der junge Oncken, in: 150 Jahre Ev.-Freikirchliche Gemeinde – Baptisten – in Bremen und umzu (1845-1995), Bremen 1998, S. 21ff; Uwe Swarat, Das Schriftverständnis im Baptismus, in: ThGespr 2/1998, S. (46-57) 51f (jetzt auch in: Uwe Swarat, Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie, Leipzig 2021, S. [11-28] 20); Manfred Bärenfänger, "Spannende" baptistische Kirchengeschichte. Sehr persönliche Gedanken, in: ZThG 4/1999, S. (238-251) 239.250; Andrea Strübind, Trennung von Staat und Kirche? Bewährung und Scheitern eines freikirchlichen Prinzips, in: ZThG 4/1999, S. (261-288) 269-272.274; Heinrich Christian Rust, Gemeinde lieben - Gemeinde leiten, Wuppertal und Kassel 1999, S. 117.119f;
  
 Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, Register; Astrid Giebel, Diakonie im deutschen Baptismus. Perspektiven und Berührungsflächen mit der Geschichte der Inneren Mission, in: Freikirchenforschung Nr. 10/2000, S. (293-310) 294-301.303.304.305.307; Manfred Bärenfänger, 475 Jahre Bekenntnistaufe: Ist die Erwachsenentaufe immer noch aktuell?, in: ebenda, S. (311-325) 315.318; Kurt Jägemann, Eine "Sternstunde" für das Reich Gottes - Die Gründung der ersten Sonntagsschule in Hamburg-St. Georg am 9. Januar 1825, in: ebenda, S. (328-333) 328-330; Gäbler, Ulrich (Hg.), Der Pietismus im neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert (Geschichte des Pietismus, Band 3), Göttingen 2000, Register; Kurt Jägemann, Hinsehen und Handeln. Die Gründung der Sonntagsschule in der Hamburger Vorstadt St. Georg 1825. Entwicklungslinien im 19. Jahrhundert, Hg. Gemeindejugendwerk des BEFG, Elstal 2000, S. 8-58; Uwe Swarat, Der Gemeindebund - mehr als ein Zweckverband?, in: ThGespr, Beiheft 2 (2001), S. (3-32) 9; Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 34f.74f.169.172f; Hero Jelten, Der frühe Baptismus in Ostfriesland bis zum Anschluß an Preußen (1867), in: Freikirchenforschung 2001, Nr. 11, S. (51-67) 51f; Volker Spangenberg, Was ist uns wichtig? Grundlegende Identitätsmerkmale der Rechtfertigungslehre aus der Tradition für die heutige Situation (Baptismus), in: W.Klaiber/W.Thönissen (Hg), Rechtfertigung in freikirchlicher und römisch-katholischer Sicht, Paderborn und Stuttgart 2003, S. (57-71) 63; Erich Geldbach, Einige Thesen zum politischen Verhalten der Freikirchen in Deutschland, in: Freikirchenforschung Nr. 13/2003, S. (98-110) 105; Frank Fornaçon, Der Büchermissionar Johann Gerhard Oncken, in: Die Gemeinde 2003, Nr. 3, S. 10f; Karl Heinz Voigt, Freikirchen in Deutschland (19. und 20. Jahrhundert) (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen III/6), Leipzig 2004, Register; Ken Manley, „Planted in a new land“: German Baptists in Australia (C. 1860-1914), in: Lena Lybaek, Konrad Raiser, Stefanie Schardien (Hgg), Gemeinschaft der Kirchen und gesellschaftliche Verantwortung. Die Würde des Anderen und das Recht anders zu denken. Festschrift für Prof. Dr. Erich Geldbach, Münster 2004, S. 108.110.111.112.116.119.120; Karl Heinz Voigt, Die „Homburger Conference“ für Religionsfreiheit von 1853. Eine frühe Menschenrechtsinitiative, in: Lena Lybaek, ebenda, S. 493; Lothar Nittnaus, Baptisten in der Schweiz. Ihre Wurzeln und ihre Geschichte, Berlin 2004, S. 60-63.69-81 (Reise in die Schweiz 1847).109f.112.113f.116.119.170-176 (Kurzbiographie).181; Dietmar Lütz, Am Sitz der Bundesregierung. Freikirchen melden sich zu Wort. Ein Arbeitsbericht, Berlin 2004 S. 43.108.140; Erich Geldbach, Freikirchen - Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen (1989) ² völlig neu bearbeitete Aufl. 2005, S. 97.132.154.156.171.213; Frisches Wasser auf dürres Land. Festschrift zum 50-jährigen Bestehen des Bundes der Baptistengemeinden in Österreich (Baptismus-Studien 7), hg. v. F. Graf-Stuhlhofer, Kassel 2005, S. 15.16.20; Uwe Swarat, Das baptistische Verständnis von Rechtfertigung und die "Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre" von Lutheranern und Katholiken, in: ders. u.a., (Hg), Von Gott angenommen - in Christus verwandelt, Beiheft zur Ökumenischen Rundschau Nr 78, Frankfurt am Main 2006, S. (177-197) ? (jetzt auch in: Uwe Swarat, Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie, Leipzig 2021, S. [71-90] 81.87); Karl Heinz Voigt, Internationale Sonntagsschule und deutscher Kindergottesdienst: eine ökumenische Herausforderung. Von den Anfängen bis zum Ende des Deutschen Kaiserreichs, Göttingen 2007, Personenregister; Andrea Strübind, Warum die Wege sich trennten. Der Streit um das Taufverständnis in der Frühzeit des deutschen Baptismus und die Entstehung der Freien evangelischen Gemeinden, in: ZThG 12/2007, S. (241-271) 242.243.245f.254.258.259.260.261.268.269; Kim Strübind, Ist die Taufe ein "Gehorsamsschritt"?. Das Dilemma der baptistischen Tauflehre und Taufpraxis, in: ebenda, S. (166-191) 174; Herbert Strahm, Reaktionen der deutschen Staaten auf die entstehenden Freikirchen, in: Freikirchenforschung 17/2008, S. (11-38) 13.14.27.33; Helmut Obst, Reaktionen der evangelischen Landeskirchen im 19. Jahrhundert auf die entstehenden Freikirchen, in: ebenda, S. 45; Frank Fornaçon, Zwischen Weltflucht und Weltverantwortung. Baptisten als Minderheit auf der Suche nach ihrer politischen Heimat. Historischer Überblick über die Zeit von 1834 bis 1950, in: ebenda, S. (92-105) 95.96; Harald Mueller, Zur rechtlichen Lage von Freikirchen im Deutschland des 19. Jahrhunderts, in: ebenda, S. (155-178) 171f; Günter Balders, „Manche halten ihn für den Größten“. Paul Gerhardt in den Freikirchen, in: Freikirchenforschung 17/2008, S. (222-242) 228.230; Bernard Green, European Baptists and the Third Reich, Baptist Historical Society 2008, Index (270 S.); Karl Heinz Voigt, Freikirchen als Vorboten der Ökumene in Deutschland, in: Freikirchenforschung 18/2009, S. (166-187) 169.170.179; Hans-Volker Sadlack, Spurensuche. 175 Jahre Baptisten in Deutschland. Ein Reiseführer, Kassel 2009, S. 6.8f.11.14.16.18f.33.34ff; Ian M. Randall, Communities of Conviction. Baptist Beginnings in Europe, Neufeld 2009, Index (p. 45-58); Ian Randall, "Rat und Hilfe". Überörtliche baptistische Gemeinschaft in der Geschichte des europäischen Baptismus, in: ThGespr 2009, Beiheft 10, S. 64f; Voigt, Karl Heinz, "Die Bremer Sonntagsschule von 1826", in: Hospitium Ecclesiae, Band 24, 2009, S. 79-103; Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, Register; Astrid Giebel, Diakonie im deutschen Baptismus. Perspektiven und Berührungsflächen mit der Geschichte der Inneren Mission, in: Freikirchenforschung Nr. 10/2000, S. (293-310) 294-301.303.304.305.307; Manfred Bärenfänger, 475 Jahre Bekenntnistaufe: Ist die Erwachsenentaufe immer noch aktuell?, in: ebenda, S. (311-325) 315.318; Kurt Jägemann, Eine "Sternstunde" für das Reich Gottes - Die Gründung der ersten Sonntagsschule in Hamburg-St. Georg am 9. Januar 1825, in: ebenda, S. (328-333) 328-330; Gäbler, Ulrich (Hg.), Der Pietismus im neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert (Geschichte des Pietismus, Band 3), Göttingen 2000, Register; Kurt Jägemann, Hinsehen und Handeln. Die Gründung der Sonntagsschule in der Hamburger Vorstadt St. Georg 1825. Entwicklungslinien im 19. Jahrhundert, Hg. Gemeindejugendwerk des BEFG, Elstal 2000, S. 8-58; Uwe Swarat, Der Gemeindebund - mehr als ein Zweckverband?, in: ThGespr, Beiheft 2 (2001), S. (3-32) 9; Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 34f.74f.169.172f; Hero Jelten, Der frühe Baptismus in Ostfriesland bis zum Anschluß an Preußen (1867), in: Freikirchenforschung 2001, Nr. 11, S. (51-67) 51f; Volker Spangenberg, Was ist uns wichtig? Grundlegende Identitätsmerkmale der Rechtfertigungslehre aus der Tradition für die heutige Situation (Baptismus), in: W.Klaiber/W.Thönissen (Hg), Rechtfertigung in freikirchlicher und römisch-katholischer Sicht, Paderborn und Stuttgart 2003, S. (57-71) 63; Erich Geldbach, Einige Thesen zum politischen Verhalten der Freikirchen in Deutschland, in: Freikirchenforschung Nr. 13/2003, S. (98-110) 105; Frank Fornaçon, Der Büchermissionar Johann Gerhard Oncken, in: Die Gemeinde 2003, Nr. 3, S. 10f; Karl Heinz Voigt, Freikirchen in Deutschland (19. und 20. Jahrhundert) (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen III/6), Leipzig 2004, Register; Ken Manley, „Planted in a new land“: German Baptists in Australia (C. 1860-1914), in: Lena Lybaek, Konrad Raiser, Stefanie Schardien (Hgg), Gemeinschaft der Kirchen und gesellschaftliche Verantwortung. Die Würde des Anderen und das Recht anders zu denken. Festschrift für Prof. Dr. Erich Geldbach, Münster 2004, S. 108.110.111.112.116.119.120; Karl Heinz Voigt, Die „Homburger Conference“ für Religionsfreiheit von 1853. Eine frühe Menschenrechtsinitiative, in: Lena Lybaek, ebenda, S. 493; Lothar Nittnaus, Baptisten in der Schweiz. Ihre Wurzeln und ihre Geschichte, Berlin 2004, S. 60-63.69-81 (Reise in die Schweiz 1847).109f.112.113f.116.119.170-176 (Kurzbiographie).181; Dietmar Lütz, Am Sitz der Bundesregierung. Freikirchen melden sich zu Wort. Ein Arbeitsbericht, Berlin 2004 S. 43.108.140; Erich Geldbach, Freikirchen - Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen (1989) ² völlig neu bearbeitete Aufl. 2005, S. 97.132.154.156.171.213; Frisches Wasser auf dürres Land. Festschrift zum 50-jährigen Bestehen des Bundes der Baptistengemeinden in Österreich (Baptismus-Studien 7), hg. v. F. Graf-Stuhlhofer, Kassel 2005, S. 15.16.20; Uwe Swarat, Das baptistische Verständnis von Rechtfertigung und die "Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre" von Lutheranern und Katholiken, in: ders. u.a., (Hg), Von Gott angenommen - in Christus verwandelt, Beiheft zur Ökumenischen Rundschau Nr 78, Frankfurt am Main 2006, S. (177-197) ? (jetzt auch in: Uwe Swarat, Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie, Leipzig 2021, S. [71-90] 81.87); Karl Heinz Voigt, Internationale Sonntagsschule und deutscher Kindergottesdienst: eine ökumenische Herausforderung. Von den Anfängen bis zum Ende des Deutschen Kaiserreichs, Göttingen 2007, Personenregister; Andrea Strübind, Warum die Wege sich trennten. Der Streit um das Taufverständnis in der Frühzeit des deutschen Baptismus und die Entstehung der Freien evangelischen Gemeinden, in: ZThG 12/2007, S. (241-271) 242.243.245f.254.258.259.260.261.268.269; Kim Strübind, Ist die Taufe ein "Gehorsamsschritt"?. Das Dilemma der baptistischen Tauflehre und Taufpraxis, in: ebenda, S. (166-191) 174; Herbert Strahm, Reaktionen der deutschen Staaten auf die entstehenden Freikirchen, in: Freikirchenforschung 17/2008, S. (11-38) 13.14.27.33; Helmut Obst, Reaktionen der evangelischen Landeskirchen im 19. Jahrhundert auf die entstehenden Freikirchen, in: ebenda, S. 45; Frank Fornaçon, Zwischen Weltflucht und Weltverantwortung. Baptisten als Minderheit auf der Suche nach ihrer politischen Heimat. Historischer Überblick über die Zeit von 1834 bis 1950, in: ebenda, S. (92-105) 95.96; Harald Mueller, Zur rechtlichen Lage von Freikirchen im Deutschland des 19. Jahrhunderts, in: ebenda, S. (155-178) 171f; Günter Balders, „Manche halten ihn für den Größten“. Paul Gerhardt in den Freikirchen, in: Freikirchenforschung 17/2008, S. (222-242) 228.230; Bernard Green, European Baptists and the Third Reich, Baptist Historical Society 2008, Index (270 S.); Karl Heinz Voigt, Freikirchen als Vorboten der Ökumene in Deutschland, in: Freikirchenforschung 18/2009, S. (166-187) 169.170.179; Hans-Volker Sadlack, Spurensuche. 175 Jahre Baptisten in Deutschland. Ein Reiseführer, Kassel 2009, S. 6.8f.11.14.16.18f.33.34ff; Ian M. Randall, Communities of Conviction. Baptist Beginnings in Europe, Neufeld 2009, Index (p. 45-58); Ian Randall, "Rat und Hilfe". Überörtliche baptistische Gemeinschaft in der Geschichte des europäischen Baptismus, in: ThGespr 2009, Beiheft 10, S. 64f; Voigt, Karl Heinz, "Die Bremer Sonntagsschule von 1826", in: Hospitium Ecclesiae, Band 24, 2009, S. 79-103;
  • oncken.txt
  • Zuletzt geändert: vor 2 Monaten
  • von rfleischer