pritzkau

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Johannes Pritzkau

Johannes C. Pritzkau (* 1842 in Alt-Danzig/Südrussland; † 1924 ebenda) war zuerst Schullehrer dann Missionar, Gemeindegründer und Ältester in Südrussland.

Er war Lehrer in Alt-Danzig/Südrussland. Nach seiner Taufe musste er seine Lehrerstelle aufgeben. 1867 erhielt er Unterricht in Hamburg durch J.G.Oncken, J.Köbner und J.Braun. Er kehrte zurück und in Anwesenheit Onckens wurde die Gemeinde Alt-Danzig als erste deutschsprachige Baptistengemeinde Südrusslands 1869 gegründet und Pritzkau zum Ältesten ernannt. Er wirkte über 55 Jahre als Missionar in Südrussland und darüber hinaus und wurde zum Geschichtsschreiber der südrussischen Baptistengemeinden. (RF)

  • pritzkau.1535995697.txt.gz
  • Zuletzt geändert: vor 3 Jahren
  • von rfleischer