rosenberg

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
rosenberg [2022/06/20 12:59]
rfleischer [Literatur]
rosenberg [2022/09/18 19:29]
rfleischer [Leon Rosenberg]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Leon Rosenberg ====== ====== Leon Rosenberg ======
  
-**Leonid, Leon Rosenberg** (russisch: Леон Розенберг) (* 1876 in Lemberg, bis 1918 zu Österreich dann Polen [Lwow], heute Ukraine [Lwiw]; † USA [so Kluttig und Valentin Shekhovtsov], 1943 in Auschwitz [so Harald Jenner]) war Judenmissionar in Krakau, Odessa und Lodz, der im Auftrag der Mildmay-Judenmission/London arbeitete.+**Leon (**auch** Leonid) Rosenberg** (russisch: Леон Розенберг) (* 1876 in Lemberg, bis 1918 zu Österreich dann Polen [Lwow], heute Ukraine [Lwiw]; † Mai 1967 in USA [so KluttigValentin Shekhovtsov und Johann Schneider], 1943 in Auschwitz [so Harald Jenner]) war Judenmissionar in Krakau, Odessa und Lodz, der im Auftrag der Mildmay-Judenmission/London arbeitete. Er gilt als Gründer der judenchristlichen Gemeinde in Odessa.
  
  
Zeile 28: Zeile 28:
  
 Archiv des Missionsbundes "Licht im Osten" in Korntal bei Stuttgart. Archiv des Missionsbundes "Licht im Osten" in Korntal bei Stuttgart.
 +
 +E-Mail von Valentin Shekhovtsov vom 10.9.2021.
  
 E-Mail von Valentin Shekhovtsov vom 8.5.2022. E-Mail von Valentin Shekhovtsov vom 8.5.2022.
  • rosenberg.txt
  • Zuletzt geändert: vor 4 Monaten
  • von rfleischer