rosenberg

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Leon Rosenberg

Leon Rosenberg (* Russland; † USA) war Judenmissionar in Warschau und Odessa, der mit der Mildmay-Mission/London zusammen arbeitete.

Seine Ausbildung erhielt er (wahrscheinlich) im Missionshaus der Jerusalem-Kirche in Hamburg. Anschließend war er Hilfsmissionar in Warschau und später Missionar in Odessa/Südrussland. Er arbeitete mit der Mildmay-Mission zusammen. Nach Kluttig war er auch Leiter einer Missionsstation in Lodz, vermutlich der Mildmay-Mission, die der Baptistengemeinde Lodz I angeschlossen war. Vor dem Holocaust konnte er rechtzeitig in die USA fliehen. Sein jüngerer Bruder blieb in der Missionsstation in Lodz, die im Ghetto untergebracht war und deren Mitglieder später nach Majdanek deportiert und umgebracht wurden.

Die Juden und die Mission unter Israel, Mildmay Mission, 36 S.

Robert Kluttig, Geschichte der deutschen Baptisten in Polen 1858-1945, Winnipeg/Kanada 1973, S. 238.289f; Ronald Hentschel, Naphtali Rudnitzky (1869-1940). Leben und Wirken eines Judenmissionars (Abschlussarbeit am Theologischen Seminar Hamburg), Hamburg 1994, S. 22.25.28.

  • rosenberg.1604737133.txt.gz
  • Zuletzt geändert: vor 3 Jahren
  • von rfleischer