rosenberg

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Leon Rosenberg

Leon Rosenberg (* Lemberg, bis 1918 zu Österreich dann Polen (Lwow), heute Ukraine (Lwiw); † USA) war Judenmissionar in Krakau, Odessa und Lodz, der mit der Mildmay-Judenmission/London u.a. zusammenarbeitete.

rosenberg-leon.jpgEr stammte mit seiner Frau aus Lemberg, wo etwa ein Drittel der Bevölkerung Juden waren, die meist jiddisch sprachen. Sie bekamen ein Neues Testament und waren davon fasziniert. Als dies in die Öffentlichkeiit drang, wurden beide als eine Gefahr für die jüdische Gemeinde angesehen, ihr Geschäft zerstört und sie aus der Stadt verbannt (Frank, 16). Seine Ausbildung erhielt er (wahrscheinlich, so Ronald Hentschel, was Frank bestätigt) im Missionshaus der Jerusalem-Kirche in Hamburg, das von Dr. Arnold Frank geleitet wurde. Hier kam er endgültig mit seiner Frau zum Glauben an den Messias Jesus. Dann berief ihn die lutherische Judenmission in Leipzig zum Assistenten für Pastor Schneider in Krakau. Möglicherweise war er auch Hilfsmissionar in Warschau. Nach drei Jahren beauftragte ihn John Wilkinson, Direktor der „Mildmay Judenmission“ in London, ab 1903 die Arbeit der Missionsstation Odessa/Südrussland an der Seite des zu Jesus bekehrten Rabbiners Rudolf Gurland (1831-1905) wahrzunehmen, wie Rosenbergs Schrift von 1910 belegt („Die Juden und die Mission unter Israel“, S. 19). Die deutsche Baptistengemeinde in Odessa stellte ihm zeitweise ihren Betsaal zur Verfügung. Durch seine Arbeit entstand eine kleine judenchristliche Gemeinde („Gemeinschaft der Gläubigen aus Israel“). Rosenberg lebte mit seiner Familie im jüdischen Stadtteil von Odessa, wo sie Zeugen mehrerer Pogrome waren. Auch seine Schwägerin Helene Weinmann wurde von der Mildmay Mission nach Odessa gesandt, um unter Jüdinnen zu arbeiten. Er konnte nach dem Ersten Weltkrieg noch bis 1930 in Russland bleiben (Helene Weinmann musste Russland ebenfalls verlassen; sie wirkte danach 15 Jahre in Jugoslawien [Novi Sad] im Auftrag der „Barbican Judenmission“ [London] bis die Behörden sie zur Ausreise nötigten). Wie Frank berichtet, waren Rosenberg die deutschen Juden „in ihrer Ausbildung und Mentalität sehr fremd“, er konnte besser unter osteuropäischen Juden arbeiten, „deren Leben durch die alte rabbinische Tradition geprägt war“. Er wurde schließlich im Auftrag einer Schweizer Judenmission Leiter der Missionsstation (vermutlich Mildmay-Mission) in Lodz, die der deutschen Baptistengemeinde Lodz I als Station angeschlossen war. Vor dem Holocaust konnte er in die USA fliehen. Sein jüngerer Bruder blieb als junger Prediger bei den etwa 20 judenchristlichen Mitgliedern in Lodz, die ins Ghetto kamen und 1943 ins Gebiet von Majdanek deportiert und alle umgebracht wurden.

Mit seiner Frau hatte er mehrere Töchter. Eine wurde medizinische Missionarin in Indien. Die Enkelin Vera Kuschnir veröffentlichte 1996 eine Biographie über ihren Großvater in englischer Sprache. (RF)

Zum Leben Rosenbergs siehe: Arnold Frank, Was geschieht unter den Juden? Aus der Bildergalerie meiner Erinnerung (geschrieben 1944 in Belfast), hg. v. Harald Fölsch, Stuttgart nach 1965, S. 16-19.20.21.

Vera Kuschnir, Only one life. Biography of Leon Rosenberg, Tulsa/Oklahoma/USA 1996 (357 S.).

Valentin Shekhovtsov (Валентин Шеховцов), Pastor einer messianisch-jüdischen Gemeinde in Odessa und Dekan des Messianisch-Jüdischen Bibelinstituts veröffentlichte 2013 ein Video (22 Minuten) in russischer Sprache über das Leben und Wirken Rosenbergs in Odessa von 1903-1930: https://youtu.be/gxkDFLbZfP0

Die Juden und die Mission unter Israel. Eine Antwort auf die Frage: Was treibt uns zur Judenmission?, Verlag der Mildmay-Judenmission, London/Odessa/Leipzig, Odessa Dezember 1910, 2. erweiterte Auflage, 36 S.

Arnold Frank, Was geschieht unter den Juden? Aus der Bildergalerie meiner Erinnerung (geschrieben 1944 in Belfast), hg. v. Harald Fölsch, Stuttgart nach 1965 („etwas gekürzte deutsche Ausgabe“, 108 S.), S. 16-19.20.21 (englische Fassung: What about the Jews?, Belfast 1947); Robert Kluttig, Geschichte der deutschen Baptisten in Polen 1858-1945, Winnipeg/Kanada 1973, S. 238 (Missionserinnerungen von W.A.Gutsche).289f; Ronald Hentschel, Naphtali Rudnitzky (1869-1940). Leben und Wirken eines Judenmissionars (Abschlussarbeit am Theologischen Seminar Hamburg), Hamburg 1994, S. 22.25.28; Rudolf Hermann Gurland, Ein Rabbiner findet Jesus, hg. v. Helene Gurland, Neuhausen/Stuttgart 1996, S. 193; Vera Kuschnir, Only one life. Biography of Leon Rosenberg, Tulsa/Oklahoma/USA 1996, 357 S.; Vera Kuschnir, Nur ein Leben. Biographie von Leon Rosenberg (russisch), Idar-Oberstein 2006; Hartmut Wahl (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 2: 1919-1937 in Wiedenest, Hammerbrücke 2021, S. 102.104.

Bildnachweis: Vera Kuschnir 2006

  • rosenberg.1633273707.txt.gz
  • Zuletzt geändert: vor 3 Jahren
  • von rfleischer