rudnitzky

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-F.W.Simoleit (Hg), Offizieller Bericht über den 1. Kongreß der europäischen Baptisten, Berlin 1908, S. 20.60.327; Täuferbote Dezember 1931, S. 7; Jahrbuch 1933 (erschienen 1934), S. 98 (Paris); Täuferbote Juni 1937, S. 1; 125 Jahre J.G.Oncken-Verlag Kassel 1828-1953, S. 31; R. Donat, Ausbreitung, 1960, S. 398.537; G. Balders, Die Gemeinde 1976, Nr. 31 und 32, jeweils S. 10; Frank Fornaçon, Vier Kapitel baptistischer Judenmission, in: Die Gemeinde 24/1984, S. 6; G. Balders (Hg), Ein Herr, 1984, S. 68.89; EFG Berlin-Steglitz (Hg), Gemeindebrief - Sonderausgabe zum Jubiläum 1990, S. 57f; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, (1991) 2.Aufl. 1995, S. 63.261-263.266; Hartmut Wahl, Das Gemeindebild der mittelalterlichen Täufer als Anfrage an unsere baptistische Gemeindepraxis, in: ThGespr 1/1992 (Festgabe für Adolf Pohl), S. (51-58) 56; Ronald Hentschel, Naphtali Rudnitzky (1869-1940). Leben und Wirken eines Judenmissionars (Abschlussarbeit Theol. Seminar Hamburg), Hamburg 1994; Ders., Naphtali Rudnitzky - eine Stimme gegen Nationalsozialismus und Krieg, in: Die Gemeinde 45/1995, S. 4-6; Roland Fleischer, Begegnungen von Baptisten und Juden in Südosteuropa. Das Leben des Judenmissionars Moses Richter (1899-1967). Von Kischineff nach London, in: Freikirchenforschung 8/1998, S. (205-229) 207; Ronald Hentschel, "Europäische Judenmission - Naphtali Rudnitzky", in: Freikirchenforschung 10/2000, S. 387-401; V. Waffenschmidt (Hg), Unterwegs zu den Menschen. Festschrift zum 100jährigen Bestehen der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Steglitz, Berlin 2000, S. 152f; Manfred Bärenfänger, Der Baptismus in Pommern, in: Freikirchenforschung 12/2002, S. (169-188) 184; Zwischen Himmel und Erde. Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde München (Baptisten), hg. von Andrea und Kim Strübind, 2002, S. 60; Nicholas M. Railton, Heinrich Poms und das judenchristliche Zeugnis an Israel, in: ZMR (Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft 87/2003, H. 1, S. (21- 53) 24f; Karl Heinz Voigt, Freikirchen in Deutschland (19. und 20. Jahrhundert) (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen III/6), Leipzig 2004, S. 175; Wolfgang E. Heinrichs, "Heilsbringer und Verderber". Freikirchliche Ansichten über Juden zu Beginn des 20. und im 19. Jahrhundert, in: Freikirchenforschung 15, 2005/06, S. (18-44) 26f.29; Ekkehard Hirschfeld, Ernst Ferdinand Ströter (1846-1922) und seine Israeltheologie, in: Freikirchenforschung Nr. 15, 2005/06, S. 63-67 (Auseinandersetzung Rudnitzky-Ströter); Horst Afflerbach, Die heilsgeschichtliche Theologie Erich Sauers, Wuppertal 2006 (543 S.), S. 67.459; H.-J. Leisten, Wie alle andern auch. Baptistengemeinden im Dritten Reich im Spiegel ihrer Festschriften, Hamburg 2010, S. 106f.126-131.173-175; A. Strübind, Die deutschen Baptisten und die Judenverfolgung in der Zeit der NS-Diktatur, in: Daniel Heinz (Hg), Freikirchen und Juden im „Dritten Reich“. Instrumentalisierte Heilsgeschichte, antisemitische Vorurteile und verdrängte Schuld, Göttingen 2011, S. 156.158f (jetzt auch in ZThG 23/2018, S. 82.83.84.85); Wolfgang E. Heinrichs, „Heilsbringer und Verderber“. Freikirchliche Ansichten über Juden im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts, ebenda, S. 19f.21; R. Hentschel, Kurzbiographie Naphtali Rudnitzky, in: Evangelisch getauft – als ´Juden` verfolgt. Theologen jüdischer Herkunft in der Zeit des NS. Ein Gedenkbuch, hg. v. H. Ludwig und E. Röhm, Stuttgart 2014, S. 292f; Nicholas Michael Railton, Die deutsch-britischen Beziehungen im Kontext der Allianzbewegung, in: JETh 28 (2014), S. (7-46) 32: [[https://www.afet.de/download/2014/Railton_Allianzbewegung.pdf|https://www.afet.de/download/2014/Railton_Allianzbewegung.pdf]]; Manfred Stedtler, Baptisten in der Weimarer Republik. Ihre Gedanken zu Politik und Gesellschaft, Bonn 2015, 2. Druck 2016, S. 141.142.152; Roland Fleischer, Die deutschen Baptisten und ihr Verhalten zu Juden und Judenchristen besonders in der Zeit des Nationalsozialismus, in: ZThG 23/2018, S. (53-77) 58.59.61.66.73; Frank Fornaçon, Zwischen Solidarität und Ignoranz. Wie Baptisten seit 400 Jahren Juden begegneten, in: Freikirchenforschung 28/2019, S. (124-151) 130f; Andreas Liese, "Zum Fluch für die Nationen gesetzt"? Die Geschlossenen Brüder und ihr Verhältnis zum jüdischen Volk, in: ebenda, S. (189-213) 196f; Hartmut Wahl (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 1: 1874-1918. Von Osteel bis Berlin, Hammerbrücke 2021, S. 7.264.270f.274.280.292.304.372.376.538; ders. (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 2: 1919-1937 in Wiedenest, Hammerbrücke 2021, S. 406; Imanuel Baumann, Loyalitätsfragen. Glaubensgemeinschaften der täuferischen Tradition in den staatlichen Neugründungsphasen des 20. Jahrhunderts (Kirche-Konfession-Religion Bd. 78), Göttingen 2021, S. 322.+F.W.Simoleit (Hg), Offizieller Bericht über den 1. Kongreß der europäischen Baptisten, Berlin 1908, S. 20.60.327; Johannes Fleischer, Die Ekklesia. Bibelstudie, Bucarest-Wien 1929, S. 6f; Täuferbote Dezember 1931, S. 7; Jahrbuch 1933 (erschienen 1934), S. 98 (Paris); Täuferbote Juni 1937, S. 1; 125 Jahre J.G.Oncken-Verlag Kassel 1828-1953, S. 31; R. Donat, Ausbreitung, 1960, S. 398.537; G. Balders, Die Gemeinde 1976, Nr. 31 und 32, jeweils S. 10; Frank Fornaçon, Vier Kapitel baptistischer Judenmission, in: Die Gemeinde 24/1984, S. 6; G. Balders (Hg), Ein Herr, 1984, S. 68.89; EFG Berlin-Steglitz (Hg), Gemeindebrief - Sonderausgabe zum Jubiläum 1990, S. 57f; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, (1991) 2.Aufl. 1995, S. 63.261-263.266; Hartmut Wahl, Das Gemeindebild der mittelalterlichen Täufer als Anfrage an unsere baptistische Gemeindepraxis, in: ThGespr 1/1992 (Festgabe für Adolf Pohl), S. (51-58) 56; Ronald Hentschel, Naphtali Rudnitzky (1869-1940). Leben und Wirken eines Judenmissionars (Abschlussarbeit Theol. Seminar Hamburg), Hamburg 1994; Ders., Naphtali Rudnitzky - eine Stimme gegen Nationalsozialismus und Krieg, in: Die Gemeinde 45/1995, S. 4-6; Roland Fleischer, Begegnungen von Baptisten und Juden in Südosteuropa. Das Leben des Judenmissionars Moses Richter (1899-1967). Von Kischineff nach London, in: Freikirchenforschung 8/1998, S. (205-229) 207; Ronald Hentschel, "Europäische Judenmission - Naphtali Rudnitzky", in: Freikirchenforschung 10/2000, S. 387-401; V. Waffenschmidt (Hg), Unterwegs zu den Menschen. Festschrift zum 100jährigen Bestehen der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Steglitz, Berlin 2000, S. 152f; Manfred Bärenfänger, Der Baptismus in Pommern, in: Freikirchenforschung 12/2002, S. (169-188) 184; Zwischen Himmel und Erde. Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde München (Baptisten), hg. von Andrea und Kim Strübind, 2002, S. 60; Nicholas M. Railton, Heinrich Poms und das judenchristliche Zeugnis an Israel, in: ZMR (Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft 87/2003, H. 1, S. (21- 53) 24f; Karl Heinz Voigt, Freikirchen in Deutschland (19. und 20. Jahrhundert) (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen III/6), Leipzig 2004, S. 175; Wolfgang E. Heinrichs, "Heilsbringer und Verderber". Freikirchliche Ansichten über Juden zu Beginn des 20. und im 19. Jahrhundert, in: Freikirchenforschung 15, 2005/06, S. (18-44) 26f.29; Ekkehard Hirschfeld, Ernst Ferdinand Ströter (1846-1922) und seine Israeltheologie, in: Freikirchenforschung Nr. 15, 2005/06, S. 63-67 (Auseinandersetzung Rudnitzky-Ströter); Horst Afflerbach, Die heilsgeschichtliche Theologie Erich Sauers, Wuppertal 2006 (543 S.), S. 67.459; H.-J. Leisten, Wie alle andern auch. Baptistengemeinden im Dritten Reich im Spiegel ihrer Festschriften, Hamburg 2010, S. 106f.126-131.173-175; A. Strübind, Die deutschen Baptisten und die Judenverfolgung in der Zeit der NS-Diktatur, in: Daniel Heinz (Hg), Freikirchen und Juden im „Dritten Reich“. Instrumentalisierte Heilsgeschichte, antisemitische Vorurteile und verdrängte Schuld, Göttingen 2011, S. 156.158f (jetzt auch in ZThG 23/2018, S. 82.83.84.85); Wolfgang E. Heinrichs, „Heilsbringer und Verderber“. Freikirchliche Ansichten über Juden im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts, ebenda, S. 19f.21; R. Hentschel, Kurzbiographie Naphtali Rudnitzky, in: Evangelisch getauft – als ´Juden` verfolgt. Theologen jüdischer Herkunft in der Zeit des NS. Ein Gedenkbuch, hg. v. H. Ludwig und E. Röhm, Stuttgart 2014, S. 292f; Nicholas Michael Railton, Die deutsch-britischen Beziehungen im Kontext der Allianzbewegung, in: JETh 28 (2014), S. (7-46) 32: [[https://www.afet.de/download/2014/Railton_Allianzbewegung.pdf|https://www.afet.de/download/2014/Railton_Allianzbewegung.pdf]]; Manfred Stedtler, Baptisten in der Weimarer Republik. Ihre Gedanken zu Politik und Gesellschaft, Bonn 2015, 2. Druck 2016, S. 141.142.152; Roland Fleischer, Die deutschen Baptisten und ihr Verhalten zu Juden und Judenchristen besonders in der Zeit des Nationalsozialismus, in: ZThG 23/2018, S. (53-77) 58.59.61.66.73; Frank Fornaçon, Zwischen Solidarität und Ignoranz. Wie Baptisten seit 400 Jahren Juden begegneten, in: Freikirchenforschung 28/2019, S. (124-151) 130f; Andreas Liese, "Zum Fluch für die Nationen gesetzt"? Die Geschlossenen Brüder und ihr Verhältnis zum jüdischen Volk, in: ebenda, S. (189-213) 196f; Hartmut Wahl (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 1: 1874-1918. Von Osteel bis Berlin, Hammerbrücke 2021, S. 7.264.270f.274.280.292.304.372.376.538; ders. (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 2: 1919-1937 in Wiedenest, Hammerbrücke 2021, S. 406; Imanuel Baumann, Loyalitätsfragen. Glaubensgemeinschaften der täuferischen Tradition in den staatlichen Neugründungsphasen des 20. Jahrhunderts (Kirche-Konfession-Religion Bd. 78), Göttingen 2021, S. 322.
  
 Bildnachweis: Oncken-Archiv des BEFG in Elstal (oben); Archiv EFG Berlin-Steglitz ("Judenkomitee" um 1910/oder nach 1920, unten) Bildnachweis: Oncken-Archiv des BEFG in Elstal (oben); Archiv EFG Berlin-Steglitz ("Judenkomitee" um 1910/oder nach 1920, unten)
  
  
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