rudnitzky

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
rudnitzky [2022/03/23 18:37]
rfleischer [Veröffentlichungen]
rudnitzky [2022/09/12 15:07] (aktuell)
rfleischer [Quellen]
Zeile 34: Zeile 34:
  
 Nachlass (Korrespondenzen von 1904 bis 1927): [[https://kalliope-verbund.info/gnd/query?q=ead.creator.gnd%3D%3D%22127437169%22|https://kalliope-verbund.info/gnd/query?q=ead.creator.gnd%3D%3D%22127437169%22]] Nachlass (Korrespondenzen von 1904 bis 1927): [[https://kalliope-verbund.info/gnd/query?q=ead.creator.gnd%3D%3D%22127437169%22|https://kalliope-verbund.info/gnd/query?q=ead.creator.gnd%3D%3D%22127437169%22]]
 +
 +Jahrbücher des Bundes der Baptistengemeinden 1927 bis 1932 mit Bericht "Judenmission. Prophetische Christusbotschaft an Israel".
 +
  
 ===== Veröffentlichungen ===== ===== Veröffentlichungen =====
Zeile 49: Zeile 52:
 Der Messias, das Herz, die Krone und die Herrlichkeit Israels, Berlin 1920 (31 S.). Der Messias, das Herz, die Krone und die Herrlichkeit Israels, Berlin 1920 (31 S.).
  
-Die Stellung der Juden zum Evangelium (Vortrag gehalten auf der 1. judenchristlichen Konferenz in Hamburg), Potsdam 1924 (26 S.).+Die Stellung der Juden zum Evangelium (Vortrag gehalten auf der 1. judenchristlichen Konferenz in Hamburg), Potsdam 1924 (26 S.) (//vgl. dazu Ronald Hentschel, Naphtali Rudnitzky (1869-1940). Leben und Wirken eines Judenmissionars, Hamburg 1994, S. 64-67//).
  
 Die Frau in der neutestamentlichen Gemeinde, Königsberg 1905, 2. veränderte und erweiterte Aufl. Berlin 1925 (39 S.). Die Frau in der neutestamentlichen Gemeinde, Königsberg 1905, 2. veränderte und erweiterte Aufl. Berlin 1925 (39 S.).
Zeile 111: Zeile 114:
 Der Prophet Hesekiel, ein in unsere Gegenwart hineinleuchtender Zeuge, in: Hilfsbote 1930, H. 2-4, S. 25-29.50ff.73ff. Der Prophet Hesekiel, ein in unsere Gegenwart hineinleuchtender Zeuge, in: Hilfsbote 1930, H. 2-4, S. 25-29.50ff.73ff.
  
-Die Einstellung bibeltreuer Christen zu den Juden, in: Wahrheitszeuge 1931 (12. Juli 1931), Nr. 28, S. 220f.+Die Einstellung bibeltreuer Christen zu den Juden, in: Wahrheitszeuge 1931 (12. Juli 1931), Nr. 28, S. 220f (//vgl. dazu// //Ronald Hentschel, Naphtali Rudnitzky (1869-1940). Leben und Wirken eines Judenmissionars, Hamburg 1994, S. 59-61//).
  
 Offene Türen unter Israel, in: Beilage zum Wahrheitszeugen 1932, Nr. 12 ("Bundesmission. Mitteilungen aus dem vielseitigen Dienst unserer Bundesarbeit"). Offene Türen unter Israel, in: Beilage zum Wahrheitszeugen 1932, Nr. 12 ("Bundesmission. Mitteilungen aus dem vielseitigen Dienst unserer Bundesarbeit").
  
-Der Nationalsozialismus mit dem Herzen eines Judenchristen empfunden, in: Leopold Klotz (Hg), Die Kirche und das Dritte Reich. Fragen und Forderungen deutscher Theologen, Gotha 1932, Bd.2, S. 85-91 (//vgl. dazu R. Fleischer, Die deutschen Baptisten und ihr Verhalten zu Juden und Judenchristen//, in: ZThG 23/2018, 66).+Der Nationalsozialismus mit dem Herzen eines Judenchristen empfunden, in: Leopold Klotz (Hg), Die Kirche und das Dritte Reich. Fragen und Forderungen deutscher Theologen, Gotha 1932, Bd.2, S. 85-91 (//vgl. dazu // //Ronald Hentschel, Naphtali Rudnitzky (1869-1940). Leben und Wirken eines Judenmissionars, Hamburg 1994, S. 62-64 und// //R. Fleischer, Die deutschen Baptisten und ihr Verhalten zu Juden und Judenchristen//, in: ZThG 23/2018, 66). 
 + 
 +Der Völkerprophet durch Geschichte und Gesichte (//zum Buch Daniel//), in: Hilfsbote 1932, H. 5, S. 97-108; 1933, H. 1, S. 2-8; 1933, H. 2, S. 25-30; 1933, H. 3, S. 49-52 (//vgl. dazu// //Ronald Hentschel, Naphtali Rudnitzky (1869-1940). Leben und Wirken eines Judenmissionars, Hamburg 1994, S. 101-103//). 
 + 
 +Die Not Israels und das christliche Gewissen, in: Wahrheitszeuge 12. März 1933, S. 83-85; 19. März 1933, S. 91-93; 26. März 1933, S. 101f (v//gl. dazu A.Strübind, Unfreie Freikirche, ²1995, S. 263, dies., "Wir Christen unter Zuschauern", in: ZThG 23/2018, S. 85 und // //Ronald Hentschel, Naphtali Rudnitzky (1869-1940). Leben und Wirken eines Judenmissionars, Hamburg 1994, S. 99-101).// 
 + 
 +Was geht den Juden Christus und sein Evangelium an?, in: Oelberg, Nr. 63/64, Januar bis Juli 1933, S. 65ff (//über Gemeinsames und Trennendes von Judentum und Christentum//) (//vgl. dazu Ronald Hentschel, Naphtali Rudnitzky (1869-1940). Leben und Wirken eines Judenmissionars, Hamburg 1994, S. 106f//).
  
-Die Not Israels und das christliche GewissenWahrheitszeuge 19. März 1933S. 93; 26März 1933, S. 101f (v//gl. dazu A.Strübind, Unfreie Freikirche²1995, S. 263).//+Die Zeichen der nahenden Erlösungin: OelbergNr65/66, Januar bis Juli 1934, S. 91-98 (//zur Endzeitrede Jesu Matthäus 24//) (//vgl. dazu// //Ronald Hentschel, Naphtali Rudnitzky (1869-1940)Leben und Wirken eines JudenmissionarsHamburg 1994, S. 108-110//).
  
 Verlobung und Eheschließung, in: Wort und Tat 1952, H. 1, S. 11-13 (zuerst in Hilfsbote 27/1907, S. 30-32). Verlobung und Eheschließung, in: Wort und Tat 1952, H. 1, S. 11-13 (zuerst in Hilfsbote 27/1907, S. 30-32).
Zeile 126: Zeile 135:
 ===== Literatur ===== ===== Literatur =====
  
-F.W.Simoleit (Hg), Offizieller Bericht über den 1. Kongreß der europäischen Baptisten, Berlin 1908, S. 20.60.327; Johannes Fleischer, Die Ekklesia. Bibelstudie, Bucarest-Wien 1929, S. 6f; Täuferbote Dezember 1931, S. 7; Jahrbuch 1933 (erschienen 1934), S. 98 (Paris); Täuferbote Juni 1937, S. 1; 125 Jahre J.G.Oncken-Verlag Kassel 1828-1953, S. 31; R. Donat, Ausbreitung, 1960, S. 398.537; G. Balders, Die Gemeinde 1976, Nr. 31 und 32, jeweils S. 10; Frank Fornaçon, Vier Kapitel baptistischer Judenmission, in: Die Gemeinde 24/1984, S. 6; G. Balders (Hg), Ein Herr, 1984, S. 68.89; EFG Berlin-Steglitz (Hg), Gemeindebrief - Sonderausgabe zum Jubiläum 1990, S. 57f; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, (1991) 2.Aufl. 1995, S. 63.261-263.266; Hartmut Wahl, Das Gemeindebild der mittelalterlichen Täufer als Anfrage an unsere baptistische Gemeindepraxis, in: ThGespr 1/1992 (Festgabe für Adolf Pohl), S. (51-58) 56; Ronald Hentschel, Naphtali Rudnitzky (1869-1940). Leben und Wirken eines Judenmissionars (Abschlussarbeit Theol. Seminar Hamburg), Hamburg 1994; Ders., Naphtali Rudnitzky - eine Stimme gegen Nationalsozialismus und Krieg, in: Die Gemeinde 45/1995, S. 4-6; Roland Fleischer, Begegnungen von Baptisten und Juden in Südosteuropa. Das Leben des Judenmissionars Moses Richter (1899-1967). Von Kischineff nach London, in: Freikirchenforschung 8/1998, S. (205-229) 207; Ronald Hentschel, "Europäische Judenmission - Naphtali Rudnitzky", in: Freikirchenforschung 10/2000, S. 387-401; V. Waffenschmidt (Hg), Unterwegs zu den Menschen. Festschrift zum 100jährigen Bestehen der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Steglitz, Berlin 2000, S. 152f; Manfred Bärenfänger, Der Baptismus in Pommern, in: Freikirchenforschung 12/2002, S. (169-188) 184; Zwischen Himmel und Erde. Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde München (Baptisten), hg. von Andrea und Kim Strübind, 2002, S. 60; Nicholas M. Railton, Heinrich Poms und das judenchristliche Zeugnis an Israel, in: ZMR (Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft 87/2003, H. 1, S. (21- 53) 24f; Karl Heinz Voigt, Freikirchen in Deutschland (19. und 20. Jahrhundert) (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen III/6), Leipzig 2004, S. 175; Wolfgang E. Heinrichs, "Heilsbringer und Verderber". Freikirchliche Ansichten über Juden zu Beginn des 20. und im 19. Jahrhundert, in: Freikirchenforschung 15, 2005/06, S. (18-44) 26f.29; Ekkehard Hirschfeld, Ernst Ferdinand Ströter (1846-1922) und seine Israeltheologie, in: Freikirchenforschung Nr. 15, 2005/06, S. 63-67 (Auseinandersetzung Rudnitzky-Ströter); Horst Afflerbach, Die heilsgeschichtliche Theologie Erich Sauers, Wuppertal 2006 (543 S.), S. 67.459; H.-J. Leisten, Wie alle andern auch. Baptistengemeinden im Dritten Reich im Spiegel ihrer Festschriften, Hamburg 2010, S. 106f.126-131.173-175; A. Strübind, Die deutschen Baptisten und die Judenverfolgung in der Zeit der NS-Diktatur, in: Daniel Heinz (Hg), Freikirchen und Juden im „Dritten Reich“. Instrumentalisierte Heilsgeschichte, antisemitische Vorurteile und verdrängte Schuld, Göttingen 2011, S. 156.158f (jetzt auch in ZThG 23/2018, S. 82.83.84.85); Wolfgang E. Heinrichs, „Heilsbringer und Verderber“. Freikirchliche Ansichten über Juden im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts, ebenda, S. 19f.21; R. Hentschel, Kurzbiographie Naphtali Rudnitzky, in: Evangelisch getauft – als ´Juden` verfolgt. Theologen jüdischer Herkunft in der Zeit des NS. Ein Gedenkbuch, hg. v. H. Ludwig und E. Röhm, Stuttgart 2014, S. 292f; Nicholas Michael Railton, Die deutsch-britischen Beziehungen im Kontext der Allianzbewegung, in: JETh 28 (2014), S. (7-46) 32: [[https://www.afet.de/download/2014/Railton_Allianzbewegung.pdf|https://www.afet.de/download/2014/Railton_Allianzbewegung.pdf]]; Manfred Stedtler, Baptisten in der Weimarer Republik. Ihre Gedanken zu Politik und Gesellschaft, Bonn 2015, 2. Druck 2016, S. 141.142.152; Roland Fleischer, Die deutschen Baptisten und ihr Verhalten zu Juden und Judenchristen besonders in der Zeit des Nationalsozialismus, in: ZThG 23/2018, S. (53-77) 58.59.61.66.73; Frank Fornaçon, Zwischen Solidarität und Ignoranz. Wie Baptisten seit 400 Jahren Juden begegneten, in: Freikirchenforschung 28/2019, S. (124-151) 130f; Andreas Liese, "Zum Fluch für die Nationen gesetzt"? Die Geschlossenen Brüder und ihr Verhältnis zum jüdischen Volk, in: ebenda, S. (189-213) 196f; Hartmut Wahl (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 1: 1874-1918. Von Osteel bis Berlin, Hammerbrücke 2021, S. 7.264.270f.274.280.292.304.372.376.538; ders. (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 2: 1919-1937 in Wiedenest, Hammerbrücke 2021, S. 406; Imanuel Baumann, Loyalitätsfragen. Glaubensgemeinschaften der täuferischen Tradition in den staatlichen Neugründungsphasen des 20. Jahrhunderts (Kirche-Konfession-Religion Bd. 78), Göttingen 2021, S. 322; Hartmut Wahl, Kein bedingungsloser Gehorsam. Karl von Rohr-Levetzow ausgelöscht und vergessen, Hammerbrücke 2022, S. 56 A.133.+F.W.Simoleit (Hg), Offizieller Bericht über den 1. Kongreß der europäischen Baptisten, Berlin 1908, S. 20.60.327; Johannes Fleischer, Die Ekklesia. Bibelstudie, Bucarest-Wien 1929, S. 6f; Täuferbote Dezember 1931, S. 7; Jahrbuch 1933 (erschienen 1934), S. 98 (Paris); Täuferbote Juni 1937, S. 1; 125 Jahre J.G.Oncken-Verlag Kassel 1828-1953, S. 31; R. Donat, Ausbreitung, 1960, S. 398.537; G. Balders, Die Gemeinde 1976, Nr. 31 und 32, jeweils S. 10; Frank Fornaçon, Vier Kapitel baptistischer Judenmission, in: Die Gemeinde 24/1984, S. 6; G. Balders (Hg), Ein Herr, 1984, S. 68.89; EFG Berlin-Steglitz (Hg), Gemeindebrief - Sonderausgabe zum Jubiläum 1990, S. 57f; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, (1991) 2.Aufl. 1995, S. 63.261-263.266; Hartmut Wahl, Das Gemeindebild der mittelalterlichen Täufer als Anfrage an unsere baptistische Gemeindepraxis, in: ThGespr 1/1992 (Festgabe für Adolf Pohl), S. (51-58) 56; Ronald Hentschel, Naphtali Rudnitzky (1869-1940). Leben und Wirken eines Judenmissionars (Abschlussarbeit Theol. Seminar Hamburg), Hamburg 1994; Ders., Naphtali Rudnitzky - eine Stimme gegen Nationalsozialismus und Krieg, in: Die Gemeinde 45/1995, S. 4-6; Frank Fornaçon, Eingeschränkte Perspektiven - Die Juden im Blickfeld der Baptisten, in: Die Gemeinde 17/1998, S. (4-6) 6; Roland Fleischer, Begegnungen von Baptisten und Juden in Südosteuropa. Das Leben des Judenmissionars Moses Richter (1899-1967). Von Kischineff nach London, in: Freikirchenforschung 8/1998, S. (205-229) 207; Ronald Hentschel, "Europäische Judenmission - Naphtali Rudnitzky", in: Freikirchenforschung 10/2000, S. 387-401; V. Waffenschmidt (Hg), Unterwegs zu den Menschen. Festschrift zum 100jährigen Bestehen der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Steglitz, Berlin 2000, S. 152f; Manfred Bärenfänger, Der Baptismus in Pommern, in: Freikirchenforschung 12/2002, S. (169-188) 184; Zwischen Himmel und Erde. Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde München (Baptisten), hg. von Andrea und Kim Strübind, 2002, S. 60; Nicholas M. Railton, Heinrich Poms und das judenchristliche Zeugnis an Israel, in: ZMR (Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft 87/2003, H. 1, S. (21- 53) 24f; Karl Heinz Voigt, Freikirchen in Deutschland (19. und 20. Jahrhundert) (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen III/6), Leipzig 2004, S. 175; Wolfgang E. Heinrichs, "Heilsbringer und Verderber". Freikirchliche Ansichten über Juden zu Beginn des 20. und im 19. Jahrhundert, in: Freikirchenforschung 15, 2005/06, S. (18-44) 26f.29; Ekkehard Hirschfeld, Ernst Ferdinand Ströter (1846-1922) und seine Israeltheologie, in: Freikirchenforschung Nr. 15, 2005/06, S. 63-67 (Auseinandersetzung Rudnitzky-Ströter); Horst Afflerbach, Die heilsgeschichtliche Theologie Erich Sauers, Wuppertal 2006 (543 S.), S. 67.459; H.-J. Leisten, Wie alle andern auch. Baptistengemeinden im Dritten Reich im Spiegel ihrer Festschriften, Hamburg 2010, S. 106f.126-131.173-175; A. Strübind, Die deutschen Baptisten und die Judenverfolgung in der Zeit der NS-Diktatur, in: Daniel Heinz (Hg), Freikirchen und Juden im „Dritten Reich“. Instrumentalisierte Heilsgeschichte, antisemitische Vorurteile und verdrängte Schuld, Göttingen 2011, S. 156.158f (jetzt auch in ZThG 23/2018, S. 82.83.84.85); Wolfgang E. Heinrichs, „Heilsbringer und Verderber“. Freikirchliche Ansichten über Juden im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts, ebenda, S. 19f.21; R. Hentschel, Kurzbiographie Naphtali Rudnitzky, in: Evangelisch getauft – als ´Juden` verfolgt. Theologen jüdischer Herkunft in der Zeit des NS. Ein Gedenkbuch, hg. v. H. Ludwig und E. Röhm, Stuttgart 2014, S. 292f; Nicholas Michael Railton, Die deutsch-britischen Beziehungen im Kontext der Allianzbewegung, in: JETh 28 (2014), S. (7-46) 32: [[https://www.afet.de/download/2014/Railton_Allianzbewegung.pdf|https://www.afet.de/download/2014/Railton_Allianzbewegung.pdf]]; Manfred Stedtler, Baptisten in der Weimarer Republik. Ihre Gedanken zu Politik und Gesellschaft, Bonn 2015, 2. Druck 2016, S. 141.142.152; Roland Fleischer, Die deutschen Baptisten und ihr Verhalten zu Juden und Judenchristen besonders in der Zeit des Nationalsozialismus, in: ZThG 23/2018, S. (53-77) 58.59.61.66.73; Frank Fornaçon, Zwischen Solidarität und Ignoranz. Wie Baptisten seit 400 Jahren Juden begegneten, in: Freikirchenforschung 28/2019, S. (124-151) 130f; Andreas Liese, "Zum Fluch für die Nationen gesetzt"? Die Geschlossenen Brüder und ihr Verhältnis zum jüdischen Volk, in: ebenda, S. (189-213) 196f; Hartmut Wahl (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 1: 1874-1918. Von Osteel bis Berlin, Hammerbrücke 2021, S. 7.264.270f.274.280.292.304.372.376.538; ders. (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 2: 1919-1937 in Wiedenest, Hammerbrücke 2021, S. 406; Imanuel Baumann, Loyalitätsfragen. Glaubensgemeinschaften der täuferischen Tradition in den staatlichen Neugründungsphasen des 20. Jahrhunderts (Kirche-Konfession-Religion Bd. 78), Göttingen 2021, S. 322; Hartmut Wahl, Kein bedingungsloser Gehorsam. Karl von Rohr-Levetzow ausgelöscht und vergessen, Hammerbrücke 2022, S. 56 A.133.
  
 Bildnachweis: Oncken-Archiv des BEFG in Elstal (oben); Archiv EFG Berlin-Steglitz ("Judenkomitee" um 1910/oder nach 1920, unten) Bildnachweis: Oncken-Archiv des BEFG in Elstal (oben); Archiv EFG Berlin-Steglitz ("Judenkomitee" um 1910/oder nach 1920, unten)
  
  
  • rudnitzky.1648057060.txt.gz
  • Zuletzt geändert: vor 6 Monaten
  • von rfleischer