samjeske

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
samjeske [2018/09/12 12:45]
rfleischer [Leben]
samjeske [2020/10/31 17:39]
rfleischer [Literatur]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Helmut Samjeske ====== ====== Helmut Samjeske ======
  
-**Helmut Samjeske** (* 17. Dezember 1909 in Breslau;  † 28. Mai 1952 im Zuchthaus Bützow-Dreibergen) war ein Evangelist, dessen Verkündigung große Erfolge aber auch manche Konflikte brachte. War sowohl in der NS-Zeit als auch in der DDR im Gefängnis, wo er auch starb.+**Helmut Samjeske** (* 17. Dezember 1909 in Breslau; † 28. Mai 1952 im Zuchthaus Bützow-Dreibergen) war ein Evangelist, dessen Verkündigung große Erfolge aber auch manche Konflikte brachte. Sowohl in der NS-Zeit als auch in der DDR saß er im Gefängnis, wo er auch starb. 
  
 ===== Leben ===== ===== Leben =====
  
-Seit seiner Jugend zeigte er einen großen Eifer für die Mission als Mitglied einer Baptistengemeinde. Seit 1928 arbeitete er als Handelsvertreter für zahnärztliche Artikel in Breslau. 1939 wurde er für 6 Monate inhaftiert wegen einer kritischen Hitler-Bemerkung. In einem Gespräch über den Glauben hatte er geäußert: "Ja, er ist auch nur ein Mensch". 1940 erhielt er die Einberufung zur Wehrmacht. 1947 wurde er als Gemeindehelfer von der EFG Sonneberg/Thüringen berufen. __<font inherit/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Friedrich Sondheimer</font>__ holte ihn 1948 nach Magdeburg. Sein missionarischer Eifer brachte viele Erfolge, seine polarisierende Verkündigung hingegen führte zu Konflikten. Seit 1949 praktizierte er Dienste als freier Evangelist. Er scheute sich nicht, politische Probleme offen anzusprechen. Am 3.12.1950 verhaftete man ihn in Stralsund nach einem Evangelisationsgottesdienst. Nach fast einjähriger Untersuchungshaft wurde er am 29.10.1951 wegen Verbrechen gegen Art. 6 der Verfassung zu zehnjähriger Zuchthausstrafe verurteilt. Schwerkrank und entkräftet starb er am 28.5.1952 im Gefängnis. 1993 wurde das Urteil in einem Rehabilitierungsverfahren aufgehoben. Er war verheiratet mit Erna, geb. Baier. Sie bekamen vier Kinder. (//Reinhard Assmann//)+{{  :samjeske_helmut_foto.jpg?nolink&220x333}}Seit seiner Jugend zeigte er einen großen Eifer für die Mission als Mitglied einer Baptistengemeinde. Seit 1928 arbeitete er als Handelsvertreter für zahnärztliche Artikel in Breslau. 1939 wurde er für 6 Monate inhaftiert wegen einer kritischen Hitler-Bemerkung. In einem Gespräch über den Glauben hatte er geäußert: "Ja, er ist auch nur ein Mensch". 1940 erhielt er die Einberufung zur Wehrmacht. 1947 wurde er als Gemeindehelfer von der EFG Sonneberg/Thüringen berufen. __<font inherit/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Friedrich Sondheimer</font>__ holte ihn 1948 nach Magdeburg. Sein missionarischer Eifer brachte viele Erfolge, seine polarisierende Verkündigung hingegen führte zu Konflikten. Seit 1949 praktizierte er Dienste als freier Evangelist. Er scheute sich nicht, politische Probleme offen anzusprechen. Am 3.12.1950 verhaftete man ihn in Stralsund nach einem Evangelisationsgottesdienst. Nach fast einjähriger Untersuchungshaft wurde er am 29.10.1951 wegen Verbrechen gegen Art. 6 der Verfassung zu zehnjähriger Zuchthausstrafe verurteilt. Schwerkrank und entkräftet starb er am 28.5.1952 im Gefängnis. 1993 wurde das Urteil in einem Rehabilitierungsverfahren aufgehoben. Er war verheiratet mit Erna, geb. Baier. Sie bekamen vier Kinder. (//Reinhard Assmann//) 
 + 
 +//R. Assmann, Evangelist Helmut Samjeske – ein tragisches Schicksal, in: U. Materne/G. Balders (Hg), Erlebt in der DDR, Wuppertal/Kassel 1995, S. 186-193.// 
 + 
 +//R. Assmann, Biogramm Samjeske, Helmut, in: H. Schultze/A. Kurschat (Hg), „Ihr Ende schaut an…“. Evangelische Märtyrer des 20. Jahrhunderts, Leipzig 2006, S. 639, vgl. S. 93; ²2008, S. 677f.// 
 + 
 +//vgl. auch Imanuel Baumann, 2019.// 
 + 
 + 
 +===== Quellen ===== 
 + 
 +Bundesarchiv Berlin: Bestand DO 1: MdI-11.0: HVDVP Abt. E Nr. 864: Kleine Religionsgemeinschaften 1950-1960, 121ff. 
 + 
 +Stiftung Archiv der Parteien und Massenorganisationen der DDR im Bundesarchiv Berlin: Bestand DY 30: SED IV 2/14: ZK AG Kirchenfragen, Nr. 247: Freikirchen und Kleine Religionsgemeinschaften 1949-1960, 18ff. 
 + 
 +Archiv BStU: BV Swn AP 867/56; AU 299/51; Ast I/1, 355/51. 
 + 
 +Oncken-Archiv Elstal: Bestand „Aufarbeitung BEFG-DDR“ Bd. 21, „Briefe“ B 110; Bestand OA-DDR 2.1: SK 32a, BL-Protokolle I, 15.9.49, 3.5.50, 10.10.50, 6.2.51. 
 + 
 +„Bundespost“ (1950) Nr. 3 vom 21.6., 4 (Oncken-Archiv, Elstal). 
 + 
 +Archiv der EFG Magdeburg: Protokolle der Gemeindestunden 27.2. bis 31.7.1949. 
 + 
 +Privatarchiv Christian Samjeske: Handschriftlicher Lebensbericht von Erna Samjeske 1967; Sammlung von Gefängnisbriefen, Fotos, Gerichtsunterlagen zu seinem Vater Helmut Samjeske. 
 + 
 + 
 +===== Literatur ===== 
 + 
 +Wort und Werk (1948) Nr. 9, S. 101, 104; Nr. 10, S. 118; (1949) Nr. 7, S. 84; Die Gemeinde (1949) Nr. 22, S. 349; Wort und Werk (1950) Nr. 1, S. 6; Nr. 4, S. 42; Nr. 5, S. 52; Die Gemeinde (1950) Nr. 10, S. 157; Nachruf in: Die Gemeinde 1952, Nr. 15 (27. Juli 1952), S. 240 (von Edwin Koschorreck); R. Assmann, Evangelist Helmut Samjeske – ein tragisches Schicksal, in: U. Materne/G. Balders (Hg), Erlebt in der DDR, Wuppertal/Kassel 1995, S. 186-193; G. Zimmermann, Evangelisation damals, in: ebd. S. 194ff; Reinhard Assmann, Die Entwicklung der Fragen von Wehr- und Wehrersatzdienst im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in der DDR, in: Freikirchenforschung Nr. 13/2003, S. (206-217) 207; R. Assmann, Der BEFG in der DDR. Ein Leitfaden zu Strukturen - Quellen - Forschung (Baptismus-Studien 6), Kassel 2004, S. 167; R. Assmann, Biogramm Samjeske, Helmut, in: H. Schultze/A. Kurschat (Hg), „Ihr Ende schaut an…“. Evangelische Märtyrer des 20. Jahrhunderts, Leipzig 2006, S. 639, vgl. S. 93; ²2008, S. 677f; Karl Heinz Voigt, Ökumene in Deutschland. Von der Gründung der ACK bis zur Charta Oecumenica (1948-2001), Göttingen 2015, S. 256; Reinhard Assmann, „Wir bleiben Missionare“. Der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in der DDR (BEFG). Response, in: Kirchliche Zeitgeschichte 29/2016, H. 1, S. (95-101) 97; Imanuel Baumann, Freikirchen in der DDR. Der baptistische Laienprediger Helmut Samjeske (1909-1952) in der Etablierungsphase der SED-Diktatur, in: Martin Rothkegel/Reinhard Assmann (Hg), Eine freie Kirche in einer freien Gesellschaft. Freikirchliche Perspektiven auf das Verhältnis von Kirche und Staat (Schriftenreihe des Berliner Instituts für vergleichende Staat-Kirche-Forschung 30), Berlin 2019, S. 287-302; R.Assmann/A.Liese (Hg), Baptismus und Sozialismus. Das Verhältnis der Baptisten zum Sozialismus in den Umbrüchen des 20. Jahrhunderts. Studientag Berlin 2019 (Baptismus-Dokumentation 9), Elstal 2020, S. 74. 
 + 
 +Bildnachweis: Christian Samjeske
  
  
  • samjeske.txt
  • Zuletzt geändert: vor 10 Monaten
  • von rfleischer