samuel_knappe

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
samuel_knappe [2021/09/06 16:46]
rfleischer [Veröffentlichungen]
samuel_knappe [2021/11/28 19:11] (aktuell)
rfleischer
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Samuel Knappe ====== ====== Samuel Knappe ======
  
-**Samuel Knappe** (* 6. Juni 1850 in Ullersdorf/Schlesien;  † 22. Mai 1923 in Einbeck) war Schmied, nach Studium in Hamburg Prediger in Einbeck und ein geschätzter Mitarbeiter im Bund. +**Samuel Knappe** (* 6. Juni 1850 in Ullersdorf/Schlesien; † 22. Mai 1923 in Einbeck) war Schmied, nach Studium in Hamburg Prediger in Einbeck und ein geschätzter Mitarbeiter im Bund.
 ===== Leben ===== ===== Leben =====
  
-{{  :samuel_knappe.jpg?nolink&200x288|samuel_knappe.jpg}}Er war ein Sohn von __ <font inherit/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Magnus Knappe,</font>  __ bekehrte sich 1866 in Hamburg und wurde von __ <font inherit/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Jakob Braun</font>  __ getauft. 1884-1885 studierte er am Seminar in Hamburg. Seit 1885 bis zu seinem Lebensende war er Prediger in Einbeck. Dort gründete er 1894 den ersten Kindergarten in der Stadt und damit den zweiten baptistischen Kindergarten im Bund. In der Bundeswaisenmission engagierte er sich ab 1890 und arbeitete auch in der Verwaltung deutscher Baptistenmissionen mit. 1901-1921 war er Mitglied der Verlagsverwaltung. Er galt als geschätzter Mitarbeiter im Bund. Von 1912 bis zu seinem Tod 1923 war er für die Waisenverwaltung des Bundes verantwortlich. Er heiratete 1872 Emma Schneider († 1884) in Westpreußen. Alle neun Kinder starben im Kindesalter. Mit seiner zweiten Frau Auguste Mascher (Heirat 1886 in Lippoldsberg) hatte er sieben Kinder. (//RF//)+{{  :samuel_knappe.jpg?nolink&200x288|samuel_knappe.jpg}}Er war ein Sohn von Magnus Knappe, bekehrte sich 1866 in Hamburg und wurde von Jakob Braun getauft. 1884-1885 studierte er am Seminar in Hamburg. Seit 1885 bis zu seinem Lebensende war er Prediger in Einbeck. Dort gründete er 1894 den ersten Kindergarten in der Stadt und damit den zweiten baptistischen Kindergarten im Bund. In der Bundeswaisenmission engagierte er sich ab 1890 und arbeitete auch in der Verwaltung deutscher Baptistenmissionen mit. 1901-1921 war er Mitglied der Verlagsverwaltung. Er galt als geschätzter Mitarbeiter im Bund. Von 1912 bis zu seinem Tod 1923 war er für die Waisenverwaltung des Bundes verantwortlich. Er heiratete 1872 Emma Schneider († 1884) in Westpreußen. Alle neun Kinder starben im Kindesalter. Mit seiner zweiten Frau Auguste Mascher (Heirat 1886 in Lippoldsberg) hatte er sieben Kinder. (//RF//)
  
 **Autobiographie:** **Autobiographie:**
  
 Ein Mann geht seinen Weg. Samuel Knappe - Schmied und Prediger. Lebenserinnerungen nach handschriftlichen Aufzeichnungen herausgegeben und eingeleitet von Rolf Sturhahn, Berlin 2005 (112 S.), S. 14-86: [[https://www.wdl-verlag.de/kirchengeschichte/978-3-932356-94-0.pdf|https://www.wdl-verlag.de/kirchengeschichte/978-3-932356-94-0.pdf]]. Ein Mann geht seinen Weg. Samuel Knappe - Schmied und Prediger. Lebenserinnerungen nach handschriftlichen Aufzeichnungen herausgegeben und eingeleitet von Rolf Sturhahn, Berlin 2005 (112 S.), S. 14-86: [[https://www.wdl-verlag.de/kirchengeschichte/978-3-932356-94-0.pdf|https://www.wdl-verlag.de/kirchengeschichte/978-3-932356-94-0.pdf]].
- 
  
 ===== Quellen ===== ===== Quellen =====
Zeile 19: Zeile 17:
  
 Tagebücher v. S. Knappe. Tagebücher v. S. Knappe.
- 
  
 ===== Veröffentlichungen ===== ===== Veröffentlichungen =====
Zeile 60: Zeile 57:
  
 **Predigt** über Psalm 103, 15-18 (25.7.1909 in Einbeck), in: Rolf Sturhahn (Hg), Ein Mann geht seinen Weg. Samuel Knappe - Schmied und Prediger. Lebenserinnerungen nach handschriftlichen Aufzeichnungen, Berlin 2005, S. 96-104. **Predigt** über Psalm 103, 15-18 (25.7.1909 in Einbeck), in: Rolf Sturhahn (Hg), Ein Mann geht seinen Weg. Samuel Knappe - Schmied und Prediger. Lebenserinnerungen nach handschriftlichen Aufzeichnungen, Berlin 2005, S. 96-104.
- 
- 
 ===== Literatur ===== ===== Literatur =====
  
  • samuel_knappe.txt
  • Zuletzt geändert: vor 8 Wochen
  • von rfleischer