soltau

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
soltau [2021/11/16 18:40]
rfleischer
soltau [2021/11/22 18:44]
rfleischer
Zeile 6: Zeile 6:
 {{  :otto_soltau_w_w_12-50.jpg?nolink&200x272|otto_soltau_w_w_12-50.jpg}}Als Mitglied der Baptistengemeinde Hamburg-Eilbek tat er schon mit 16 Jahren aushilfsweise Predigtdienste und arbeitete verantwortlich in Sonntagsschule und Jünglingsverein mit. Von 1903-1907 erhielt er dann am Predigerseminar eine Ausbildung und trat seinen ersten Gemeindedienst in Norden/Ostfriesland an. Von 1912-1920 war er Prediger in Hohenkirch/Westpreußen, bis 1927 in Dresden und bis 1932 in der Gemeinde Elberfeld. Seinen letzten und zugleich längsten Gemeindedienst tat er schließlich bis 1953 in der Gemeinde Berlin-Weißensee. In der Funktion als Bundesvorsitzender Ost, die er ab 1949 und hauptamtlich von 1953-1957 ausübte, stand er in hohem Ansehen. Auch im Vorstand der Missionsgesellschaft der Deutschen Baptisten in Neuruppin arbeitete er mit (//Axel Steen aus G. Balders [Hg], Ein Herr, 1984, S. 362, ergänzt//) {{  :otto_soltau_w_w_12-50.jpg?nolink&200x272|otto_soltau_w_w_12-50.jpg}}Als Mitglied der Baptistengemeinde Hamburg-Eilbek tat er schon mit 16 Jahren aushilfsweise Predigtdienste und arbeitete verantwortlich in Sonntagsschule und Jünglingsverein mit. Von 1903-1907 erhielt er dann am Predigerseminar eine Ausbildung und trat seinen ersten Gemeindedienst in Norden/Ostfriesland an. Von 1912-1920 war er Prediger in Hohenkirch/Westpreußen, bis 1927 in Dresden und bis 1932 in der Gemeinde Elberfeld. Seinen letzten und zugleich längsten Gemeindedienst tat er schließlich bis 1953 in der Gemeinde Berlin-Weißensee. In der Funktion als Bundesvorsitzender Ost, die er ab 1949 und hauptamtlich von 1953-1957 ausübte, stand er in hohem Ansehen. Auch im Vorstand der Missionsgesellschaft der Deutschen Baptisten in Neuruppin arbeitete er mit (//Axel Steen aus G. Balders [Hg], Ein Herr, 1984, S. 362, ergänzt//)
  
-//Kurzbiographie in wikipedia: // [[https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Soltau_%28Geistlicher%29|https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Soltau_%28Geistlicher%29]] +//Kurzbiographie in wikipedia: //https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Soltau_(Geistlicher)
 ===== Veröffentlichungen ===== ===== Veröffentlichungen =====
  
  • soltau.txt
  • Zuletzt geändert: vor 11 Monaten
  • von rfleischer