caspari_reinhard

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
caspari_reinhard [2023/03/24 13:30]
rfleischer [Leben]
caspari_reinhard [2023/03/28 09:33] (aktuell)
rfleischer [Literatur]
Zeile 4: Zeile 4:
 ===== Leben ===== ===== Leben =====
  
-Der Vater Carl Caspari war von 1951-55 Ältester der Göttinger Baptistengemeinde. Reinhards älterer Bruder war Herbert Caspari, der mit seiner Frau Sigrid die Studentenarbeit förderte. Reinhard Caspari gründete mit seiner Frau Edith eine Sonntagschule in Göttingen-Nord. 1960 entstand der Verein "Christlicher Arbeitskreis für Kinder- und Jugendarbeit" unter maßgeblicher Leitung von Reinhard Caspari. Dieser Trägerverein baute 1964 den ersten Kindergarten im Okerweg; später konnte im Jahr 1971 in Geismar ein zweiter Kindergarten eingeweiht werden.+{{  :caspari-reinhard-3.jpg?nolink&200x219}}Der Vater Carl Caspari war von 1951-55 Ältester der Göttinger Baptistengemeinde. Reinhards älterer Bruder war Herbert Caspari, der mit seiner Frau Sigrid die Studentenarbeit förderte. Reinhard Caspari gründete mit seiner Frau Edith eine Sonntagschule (heute: Kindergottesdienst) in Göttingen-Nord. 1960 entstand der Verein "Christlicher Arbeitskreis für Kinder- und Jugendarbeit" unter maßgeblicher Leitung von Reinhard Caspari. Dieser Trägerverein baute 1964 den ersten Kindergarten im Okerweg; später konnte im Jahr 1971 in Geismar ein zweiter Kindergarten eingeweiht werden. 1979 gründete er mit anderen die Deutsch-Polnische Gesellschaft Göttingen und war Gründungsmitglied der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bundesverband. Für seinen Einsatz für die deutsch-polnische Verständigung wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (1995) ausgezeichnet (//siehe Wiki-Göttingen//).
  
 Mit seiner Ehefrau Edith hatte er zwei Kinder. (//RF nach Hinweis von Günter Balders//) Mit seiner Ehefrau Edith hatte er zwei Kinder. (//RF nach Hinweis von Günter Balders//)
Zeile 11: Zeile 11:
 ===== Quellen ===== ===== Quellen =====
  
-wiki Göttingen: http://www.wiki-goettingen.de/index.php/Reinhard_Caspari+wiki Göttingen: [[http://www.wiki-goettingen.de/index.php/Reinhard_Caspari|http://www.wiki-goettingen.de/index.php/Reinhard_Caspari]] 
 + 
 +Archiv EFG Göttingen/Baptistengemeinde Göttingen
  
  
Zeile 19: Zeile 21:
  
 Festschrift 100 Jahre Baptistengemeinde Göttingen 1994, S. 41f. Festschrift 100 Jahre Baptistengemeinde Göttingen 1994, S. 41f.
 +
 +//Bildnachweis//: Archiv EFG Göttingen (Michael Vauk)
  
  
  • caspari_reinhard.1679661023.txt.gz
  • Zuletzt geändert: vor 13 Monaten
  • von rfleischer