Walter Engels

Walter Engels (* 9. Dezember 1891 in Velbert; † 27. März 1957 in Rottach-Egern/Oberbayern) war ein Kaufmann aus der Christlichen Versammlung in Velbert, der bei der Gründung des BfC und dem Zusammenschluss mit den Baptistengemeinden aktiv war.

walter_engels_7-1.jpgEr war der älteste Sohn des Fabrikanten und Firmengründers August Engels (1861-1925) in Velbert. Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann wurde er Offizier im 1.Weltkrieg. 1926 übernahm er mit seinem Bruder Karl die väterliche Fabrik. Als Mitglied in der Christlichen Versammlung in Velbert wurde er Freund von Dr. Hans Becker, mit dem er die sog. „Stündchenbewegung“ organisierte und förderte. 1937 war er aktiv bei der Gründung des BfC (Bund freikirchlicher Christen) und danach in der Bundesleitung des BfC. Im August 1937 wiederum sehr aktiv bei dem Zusammenschluß der BfC-Gemeinden mit den KcG (Kirchenfreie christliche Gemeinden). Ab 1939 wurde er Mitglied der NSDAP und Ratsherr der Stadt Velbert. 1941 war er abermals sehr aktiv bei der Gründung des BEFG beteiligt und in Velbert bei der Vereinigung der BfC- und der Baptistengemeinde zu einer gemeinsamen EFG. 1941 bis 1946 war er Mitglied in der Arbeitsabteilung „Bruderhilfe“ der Bundesleitung des BEFG. In seiner Firma arbeiteten kurze Zeit Dr. Hans Becker und später Ernst Lange. (Hartmut Wahl)

Archiv der EFG Velbert.

Die Gemeinde 17/1957, S. 9 (Nachruf); Gerhard Jordy, Die Brüderbewegung in Deutschland, Bd. 3, 1986; Hartmut Kretzer (Hg.), Quellensammlung zum Versammlungsverbot des Jahres 1937 und zur Gründung des BfC, Neustadt/Weinstraße 1987, S. 88.156.184; Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, S. 213; Andreas Liese, Verboten, geduldet, verfolgt. Hammerbrücke 2 2003, Register (642 S.); EFG Velbert (Hg.), 100 Jahre mittendrin …. (Festschrift), Velbert o.J. (2011); A. Liese, Aus der Enge in die Weite - Die Entstehung des BEFG 1941/42 (aus Sicht der Brüdergemeinden), in: R. Assmann/A. Liese (Hg), Unser Weg - Gottes Weg? (Baptismus-Dokumentation Bd. 5), 2015, S. 39-81; Hartmut Wahl, Ernst Lange – ein Wegbereiter des BEFG in: R. Assmann/A. Liese (Hg), Unser Weg - Gottes Weg? (Baptismus-Dokumentation Bd. 5), 2015, S. 83-107.

Bildnachweis: Karl-Walter Engels, Velbert