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manfred_baerenfaenger [2025/11/18 08:53] – [Leben] rfleischermanfred_baerenfaenger [2025/11/26 18:16] (aktuell) – [Veröffentlichungen] rfleischer
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 {{  :manfred-baerenfaenger.jpg?nolink&200x240|manfred-baerenfaenger.jpg}}Manfred Bärenfänger studierte Theologie in Hamburg und Rüschlikon von 1951 bis 1955. Daran schlossen sich Gemeindedienste an in Münster 1955-1961, Lüneburg 1961-1973, Ihren 1973-1984 und Gelsenkirchen-Blumendelle von 1984 bis zum Ruhestand 1993. Er arbeitete mit in der Evangelischen Allianz und in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen. Im Ruhestand zog er wieder nach Münster und war aktiv mit vielen Predigten und Bibelstunden in den Gemeinden in Westfalen. Er war Gründungsmitglied im Verein für Freikirchenforschung (gegründet auf Initiative von Prof. Robert C. Walton 1990 in Münster) und seit 1994 dessen Geschäftsführer. Er förderte den Verein durch Rundbriefe, Pressemitteilungen, Artikel, Rezensionen und Vorträge. Außerdem legte er den Grundstock einer eigenständigen "Freikirchenbibliothek", die heute in der Theologischen Hochschule Friedensau betreut wird. Vorträge und Gastvorlesungen führten ihn u.a. nach Wien (1978) und Erzhausen (1998). Er war verheiratet mit Anneliese; sie bekamen einen Sohn und zwei Töchter. (//RF//) {{  :manfred-baerenfaenger.jpg?nolink&200x240|manfred-baerenfaenger.jpg}}Manfred Bärenfänger studierte Theologie in Hamburg und Rüschlikon von 1951 bis 1955. Daran schlossen sich Gemeindedienste an in Münster 1955-1961, Lüneburg 1961-1973, Ihren 1973-1984 und Gelsenkirchen-Blumendelle von 1984 bis zum Ruhestand 1993. Er arbeitete mit in der Evangelischen Allianz und in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen. Im Ruhestand zog er wieder nach Münster und war aktiv mit vielen Predigten und Bibelstunden in den Gemeinden in Westfalen. Er war Gründungsmitglied im Verein für Freikirchenforschung (gegründet auf Initiative von Prof. Robert C. Walton 1990 in Münster) und seit 1994 dessen Geschäftsführer. Er förderte den Verein durch Rundbriefe, Pressemitteilungen, Artikel, Rezensionen und Vorträge. Außerdem legte er den Grundstock einer eigenständigen "Freikirchenbibliothek", die heute in der Theologischen Hochschule Friedensau betreut wird. Vorträge und Gastvorlesungen führten ihn u.a. nach Wien (1978) und Erzhausen (1998). Er war verheiratet mit Anneliese; sie bekamen einen Sohn und zwei Töchter. (//RF//)
  
-//Erich Geldbach, Manfred Bärenfänger (Nachruf), in: Freikirchenforschung 14/2004, S. 12f (mit Foto), online: //https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25026/24981//. //+//Erich Geldbach, Manfred Bärenfänger (Nachruf), in: Freikirchenforschung 14/2004, S. 12f (mit Foto), siehe Literatur.//
  
 //Michael Lefherz, Nachruf in Die Gemeinde 25/2004, S. 43.// //Michael Lefherz, Nachruf in Die Gemeinde 25/2004, S. 43.//
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 **Übersetzung** **Übersetzung**
  
-`Oral History` (Zeitzeugenbefragung) - eine Methode der historischen Forschung (von Phyllis Rodgerson Pleasants; gekürzte Übersetzung zusammen mit Martin Rothkegel), in: Freikirchenforschung 1997, Nr. 7, S. 204-206.+`Oral History` (Zeitzeugenbefragung) - eine Methode der historischen Forschung (von Phyllis Rodgerson Pleasants; gekürzte Übersetzung zusammen mit Martin Rothkegel), in: Freikirchenforschung 1997, Nr. 7, S. 204-206, online: [[https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/24710/24665|https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/24710/24665]].
  
 **Zeitschriften-Artikel** **und Beiträge** (Junge Mannschaft, Morgenstern, Wort und Tat, Die Gemeinde, ThGespr, ZThG und Freikirchenforschung)**:** **Zeitschriften-Artikel** **und Beiträge** (Junge Mannschaft, Morgenstern, Wort und Tat, Die Gemeinde, ThGespr, ZThG und Freikirchenforschung)**:**
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 Das Wort, das Gemeinschaft stiftet, in: Die Gemeinde 1977, Nr. 32, S. 8. Das Wort, das Gemeinschaft stiftet, in: Die Gemeinde 1977, Nr. 32, S. 8.
  
-Die Freikirchen von der Weimarer Republik zum Dritten Reich, in: ThGespr 1/2/1978, S. 1-5.+Die Freikirchen von der Weimarer Republik zum Dritten Reich, in: ThGespr 1/2/1978, S. 1-5, online: [[https://theologisches-gespraech.org/ojs/index.php/tge/article/view/6932/6888|https://theologisches-gespraech.org/ojs/index.php/tge/article/view/6932/6888]].
  
 "Die Wahrheit ist untödlich!" Zu Hubmaiers Märtyrertod vor 450 Jahren, in: Die Gemeinde 1978, Nr. 12-15. "Die Wahrheit ist untödlich!" Zu Hubmaiers Märtyrertod vor 450 Jahren, in: Die Gemeinde 1978, Nr. 12-15.
  
-Neo-apokalyptische Literatur - wirklich neu? Zum Beitrag von Carmen Rossol, in: ThGespr 5-6/1978, S. 8-11.+Neo-apokalyptische Literatur - wirklich neu? Zum Beitrag von Carmen Rossol, in: ThGespr 5-6/1978, S. 8-11, online: [[https://theologisches-gespraech.org/ojs/index.php/tge/article/view/6941/6897|https://theologisches-gespraech.org/ojs/index.php/tge/article/view/6941/6897]].
  
 Täufer zwischen Schwärmern und Kirchen (I-III), in: Die Gemeinde 1980, Nr. 24-26. Täufer zwischen Schwärmern und Kirchen (I-III), in: Die Gemeinde 1980, Nr. 24-26.
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 Zwischen Faszination und Gleichgültigkeit (//zur Eschatologie bzw. Apokalyptik//), in: Blickpunkt Gemeinde 4/1985, S. 19-23. Zwischen Faszination und Gleichgültigkeit (//zur Eschatologie bzw. Apokalyptik//), in: Blickpunkt Gemeinde 4/1985, S. 19-23.
  
-Das Täufertum als Gemeindebewegung zwischen Kirchen und Schwärmern, in: ThGespr 2/1987, S. 16-28.+Das Täufertum als Gemeindebewegung zwischen Kirchen und Schwärmern, in: ThGespr 2/1987, S. 16-28, online: [[https://theologisches-gespraech.org/ojs/index.php/tge/article/view/7077/7033|https://theologisches-gespraech.org/ojs/index.php/tge/article/view/7077/7033]].
  
 Advents- und Weihnachtssymbole und -bräuche. Wie sie entstanden – was sie bedeuten, in: Blickpunkt Gemeinde 4/89, S. 7-10 (zusammen mit Anneliese Bärenfänger). Advents- und Weihnachtssymbole und -bräuche. Wie sie entstanden – was sie bedeuten, in: Blickpunkt Gemeinde 4/89, S. 7-10 (zusammen mit Anneliese Bärenfänger).
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 Leserbrief (zu "Der 8. Mai und unsere Verantwortung heute"), in: Die Gemeinde 25/1995, S. 7. Leserbrief (zu "Der 8. Mai und unsere Verantwortung heute"), in: Die Gemeinde 25/1995, S. 7.
  
-//Rezension// zu Mira Baumgartner, Die Täufer und Zwingli. Eine Dokumentation, Zürich 1993, in: ThGespr 2/1996, S. 26-28.+//Rezension// zu Mira Baumgartner, Die Täufer und Zwingli. Eine Dokumentation, Zürich 1993, in: ThGespr 2/1996, S. 26-28, online: [[https://theologisches-gespraech.org/ojs/index.php/tge/article/view/7237/7193|https://theologisches-gespraech.org/ojs/index.php/tge/article/view/7237/7193]].
  
 Wege zueinander finden. Ökumenische Anfänge miterlebt, in: Die Gemeinde 7/1998, S. 30f. Wege zueinander finden. Ökumenische Anfänge miterlebt, in: Die Gemeinde 7/1998, S. 30f.
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 "Spannende" baptistische Kirchengeschichte. Sehr persönliche Gedanken, in: ZThG 4/1999, S. 238-251: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/27-zthg-04-1999/142-mbaerenfaenger|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/27-zthg-04-1999/142-mbaerenfaenger]]. "Spannende" baptistische Kirchengeschichte. Sehr persönliche Gedanken, in: ZThG 4/1999, S. 238-251: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/27-zthg-04-1999/142-mbaerenfaenger|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/27-zthg-04-1999/142-mbaerenfaenger]].
  
-475 Jahre Bekenntnistaufe: Ist die Erwachsenentaufe immer noch aktuell?, in: Freikirchenforschung 10/2000, S. 311-325, online: https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/24831/24786.+475 Jahre Bekenntnistaufe: Ist die Erwachsenentaufe immer noch aktuell?, in: Freikirchenforschung 10/2000, S. 311-325, online: [[https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/24831/24786|https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/24831/24786]].
  
-Der Baptismus in Pommern, in: Freikirchenforschung 12/2002, S. 169-188, online: https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/24940/24895.+Der Baptismus in Pommern, in: Freikirchenforschung 12/2002, S. 169-188, online: [[https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/24940/24895|https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/24940/24895]].
  
 //Viele **Rezensionen** in Freikirchenforschung, z.B.:// //Viele **Rezensionen** in Freikirchenforschung, z.B.://
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 Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster 1896-1960, Neukirchen-Vluyn 2001, in: Freikirchenforschung Nr. 12/2002, S. 210f. Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster 1896-1960, Neukirchen-Vluyn 2001, in: Freikirchenforschung Nr. 12/2002, S. 210f.
  
-Andreas Liese, verboten - geduldet - verfolgt. Die nationalsozialistische Religionspolitik gegenüber der Brüderbewegung (2002), in: Freikirchenforschung 13/2003, S. 272-274.+Andreas Liese, verboten - geduldet - verfolgt. Die nationalsozialistische Religionspolitik gegenüber der Brüderbewegung (2002), in: Freikirchenforschung 13/2003, S. 272-274, online: [[https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/24998/24953|https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/24998/24953]].
  
-Ulrich Wendel, Priska, Junia & Co. Überraschende Einsichten über Frauen im Neuen Testament (2003), ebenda, S. 274f.+Ulrich Wendel, Priska, Junia & Co. Überraschende Einsichten über Frauen im Neuen Testament (2003), ebenda, S. 274f, online: [[https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/24999/24954|https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/24999/24954]].
  
-John Lennox, Hat die Wissenschaft Gott begraben? Eine kritische Analyse moderner Denkvoraussetzungen (Wuppertal 2002), ebenda, S. 275f.+John Lennox, Hat die Wissenschaft Gott begraben? Eine kritische Analyse moderner Denkvoraussetzungen (Wuppertal 2002), ebenda, S. 275f, online: [[https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25000/24955|https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25000/24955]].
  
-Andrea Strübind, Eifriger als Zwingli. Die frühe Täuferbewegung in der Schweiz (2003), ebenda, S. 277f.+Andrea Strübind, Eifriger als Zwingli. Die frühe Täuferbewegung in der Schweiz (2003), ebenda, S. 277f, online: [[https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25002/24957|https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25002/24957]].
  
-Damian Brot, Kirche der Getauften oder Kirche der Gläubigen? Ein Beitrag zum Dialog zwischen der katholischen Kirche und den Freikirchen unter besonderer Berücksichtigung des Baptismus (2002), ebenda, S. 281-283.+Damian Brot, Kirche der Getauften oder Kirche der Gläubigen? Ein Beitrag zum Dialog zwischen der katholischen Kirche und den Freikirchen unter besonderer Berücksichtigung des Baptismus (2002), ebenda, S. 281-283, online: [[https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25005/24960|https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25005/24960]].
  
 Maximilian Hölzl, Gemeinde für andere (Baptismus-Studien 4), Freikirchenforschung 14/2004, S. 265-268. Maximilian Hölzl, Gemeinde für andere (Baptismus-Studien 4), Freikirchenforschung 14/2004, S. 265-268.
  
-Samuel Désiré Johnson, Schwarze Missionare - weiße Missionare (Baptismus-Studien 5), ebenda, S. 270-273.+Samuel Désiré Johnson, Schwarze Missionare - weiße Missionare (Baptismus-Studien 5), ebenda, S. 270-273, online: https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25045/25000.
  
 Martin Werth, Theologie der Evangelisation, Neukirchen-Vluyn 2004, ebenda, S. 278-281. Martin Werth, Theologie der Evangelisation, Neukirchen-Vluyn 2004, ebenda, S. 278-281.
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