becker_gerhard

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Gerhard Becker

Gerhard Becker (* 12. November 1918 in Gnesen/Polen; † 10. Februar 2013 in Weltersbach) war langjähriger Leiter des Diakoniewerks Pilgerheim Weltersbach in Leichlingen, einer der größten Einrichtungen für Senioren im Rheinland.

becker-gerhard.jpg(Text in Arbeit)

Er wuchs in Königsberg auf. Dort arbeitete er in der Stadtverwaltung und begann auch eine Ausbildung als Gartenbauarchitekt. Im Zweiten Weltkrieg war er Pilot und kam in Kriegsgefangenschaft, aus der er erst Ende 1946 nach Wuppertal zu seiner Frau heimkehrte. Von 1947 bis zum Eintritt in den Ruhestand 1982 arbeitete er für das Diakoniewerk Pilgerheim Weltersbach. 1948 werden Edeltraut und Gerhard Becker Heimeltern des Pilgerheims. Aus bescheidenen Anfängen schuf er mit seiner Frau in 35 Jahren das „Dorf der Alten“. Er war auch engagiert in der Kommunalpolitik (18 Jahre Ratsmitglied, davon 4 Jahre CDU-Fraktionsvorsitzender und 5 Jahre Vorsitz im Ausschuss für Soziales und Jugend) und im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Mitglied im Berufungsrat, Leitung der Vereinigung Rheinland). Auf seine Initiative erfolgte 1962 die Gründung einer Ev.-Freikirchlichen Gemeinde auf dem Gelände des Diakoniewerks sowie zwei weiterer in Leichlingen und 1971 die Gründung einer Kindertagesstätte in Kuhle. 1970 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Er war verheiratet mit Edeltraut und hatte mit ihr fünf Kinder. (RF)

Mit Glauben und Liebe zu den Menschen viel Gutes bewirkt (Klaus Rösler, 14.2.2013): https://www.befg.de/aktuelles-schwerpunkte/nachrichten/artikel/mit-glauben-und-liebe-zu-den-menschen-viel-gutes-bewirkt/

„Vom Pilgrimstand hienieden zum Bürgertum droben“. Aus der bewegten Geschichte des Pilgerheims Weltersbach, in: Die Gemeinde 25/1959, S. 6f.

Christ sein heißt dienen, in: Pilgerheim Weltersbach. 50 Jahre Dienst an alten Menschen 1926-1976 (60 S.), S. 58-60.

50 Jahre Pilgerheim Weltersbach, in: Die Gemeinde 18/1976, S. 8.

Bundesverdienstkreuz für Gerhard Becker, in: Die Gemeinde 2/1971, S. 11; Pilgerheim Weltersbach. 50 Jahre Dienst an alten Menschen 1926-1976 (60 S.), S. 12-26.30.37.39.40.48.50 (Text von Hans Werner Hinrichs); Gerhard Becker, 35 Jahre Baumeister in Weltersbach, in: 75 Jahre Pilgerheim Weltersbach 1927-2002, Leichlingen 2002, S. 34f, außerdem 19.23.27f.32f.44.48f.75.76; Nachruf in Die Gemeinde 5/2013, S. 26.

Bildnachweis: BEFG / Oncken Verlag 2013

  • becker_gerhard.1599858012.txt.gz
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • von rfleischer