helmut_liebig

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Helmut Liebig

Helmut Liebig (* 21. März 1842 in Bernstein/Pommern; † 21. Juni 1920 in Inowroclaw/Hohensalza/Posen) war Nagelschmied, Missionar, Prediger und Gemeindegründer in Brandenburg, Pommern, Westpreußen und Posen.

Nach der Lateinschule machte er eine Lehre zum Nagelschmied. Daran schlossen sich Wanderjahre und Militärdienst (1863-1866) an. Er wurde in den Missionsdienst der Gemeinde Templin berufen, neben Prediger Kemnitz. 1874 besuchte er den Missionskurs in Hamburg. Danach arbeitete er in Stettin, ab 1883 in Graudenz/Westpreußen. 1891-1894 war er Prediger in Reetz/Pommern und anschließend in Inowroclaw und gründete die Gemeinden Striesen-Posen und Thorn. (RF)

Unveröffentlichte Kurzbiographie von 1984.

Handbuch M. Jelten, 1997, S. 239 (Gebrüder Liebig).

Ein herrlicher Fest- und Segenstag in Inowroclaw, in: Wahrheitszeuge 1895, Nr. 18, S. 143.

Unser Kampf in der Friedhofsfrage, in: Wahrheitszeuge 1905, Nr. 2, S. 12-14.

Lehmann, Geschichte, Bd. 2, S. 269; neu bearbeitet von F.W.Herrmann, 1922, S. 294; Donat, Ausbreitung, 1960, Register (Hellmuth Liebig).

  • helmut_liebig.1599130177.txt.gz
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • von rfleischer