gustmann_franz

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Franz Gustmann

Franz Gustmann (* 2. März 1920 in ?; † 29. Januar 2019 in ?) war Gemeindeleiter der EFG Rostock und ein begnadeter Seelsorger.

Er war von Beruf Schuhmacher ohne höhere Schulbildung. Er übernahm die Leitung der Gemeinde Rostock von 1962 bis 1982 und hat als begnadeter Seelsorger mit Herzensbildung gewirkt, der vielen Ratsuchenden zum Helfer wurde (RF nach Gert Höhne). „Dr. Martin Bertow (?) sagte einmal über ihn: ´er reparierte in seiner kleinen Schusterwerkstatt in Rostock nicht nur Schuhe, sondern auch manche Seele` (sinngemäß). Ein barmherziger, warmherziger Seelsorger ohne große Ausbildung aber mit einer großen Herzensbildung“ (Gert Höhne).

Armin und Esther Köpke, Aufzeichnungen zu Franz Gustmann.

Zeitzeugen-Interview vom 13.11.2017 (Oncken-Archiv Elstal).

  • gustmann_franz.1587464181.txt.gz
  • Zuletzt geändert: vor 20 Monaten
  • von rfleischer