Gottlob Brückner

Gottlob Brückner (* 19. Juli 1783 in Linda/Oberlausitz; † 9. Juli 1857 Java) war der erste deutsche baptistische Missionar.

Brückner wurde der erste deutsche baptistische Missionar. Geboren wurde er in Linda in der Oberlausitz. Mit 20 Jahren zog er nach Berlin, wo er in der Gemeinde der böhmischen Brüder Johann Jänicke kennenlernte, unter dessen Einfluss er sich bekehrte. Brückner besuchte von 1806-1807 das von Jänicke gegründete Seminar, wechselte dann nach Rotterdam, wo er vier weitere Jahre studierte. Da wegen des Krieges mit England eine Ausreise nach Übersee unmöglich war, arbeitete er zunächst in einer Herrnhuter Siedlung bei Zeist. Als lutherischer Christ trat er 1812 zunächst in den Dienst der Londoner Missionsgesellschaft, studierte in Gosport bei London alte Sprachen und reiste 1814 nach Java aus, wurde aber mit seiner Taufe am 31.3.1816 Baptist und wechselte 1817 in die Baptist Missionary Society. In der unmittelbaren Missionsarbeit war Brückner wenig erfolgreich. Es bekehrten sich nur wenige Menschen. Als Übersetzer des Neuen Testaments 1824 in die Sprache Javas wurde er zu einem der Väter des Protestantismus in Indonesien. 1828-1831 lebte Brückner in Serampore/Indien, wo das Neue Testament in seiner Übersetzung gedruckt wurde. Schließlich beendete Brückner seinen Vertrag mit der Londoner Baptistischen Missionsgesellschaft, da diese kein weiteres Interesse an der relativ erfolglosen Mission auf Java zeigte. Erst gegen Ende seines Lebens konnte Brückner sehen, dass die Missionsarbeit langfristig Wirkung zeigte. (Frank Fornaçon)

Das Neue Testament, Java 1824.

Javanisches Neues Testament, Serampore 1829.

Een Klein Woordenboeck der Hallandsche, Englesche en Javaansche Talen: A Vocubulary…, Serampore, 1842.

Briefe in: Baptist Magazine (Baptist Missionary Society, Baptist Union) und im: Evangelisches Missionsmagazin (Basler Mission), 1828, 1840 u.a.

Ernest Alexander Payne, South-East from Serampore. More chapters in the Story of the Baptist Missionary Society, London 1945; Thomas G. Oey, Gottlob Brückner (1783-1857). Ein Deutscher im Dienste der britischen Baptistenmission auf Java, in: ThGespr 2019, Heft 3, S. 129-139 (in ähnlicher Form erschienen in: Journal of European Baptist Studies 16/3 [2016], 5-15).